Autor Thema: Unique ID in Tabellen  (Gelesen 1341 mal)

Offline sven01900

• Frischling
  • *
Unique ID in Tabellen
« am: 27.08.07 - 17:53:33 »
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einer Tabellenzeile eine einzigartige ID zu vergeben, z.B. indem ich eine Spalte ID kreiere und dann in jeder Zeile ein Feld ist, welches eine Unique-ID zugewiesen bekommt?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Unique ID in Tabellen
« Antwort #1 am: 27.08.07 - 18:20:16 »
mal wieder ein relationaler DB- Mensch, der Versucht, sein Wissen auf Notes zu übertragen...

Notes ist keine relationale Datenbank.
Das was Deiner Anfrage am nächsten kommt wäre ein @Text( @DocumentUniqueID) in einer Spalte,
aber bevor wir keine Hintergründe kennen, können wir Dir nicht sagen, ob das zu Deinem Ansinnen passt...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #2 am: 27.08.07 - 18:23:49 »
Willkommen  in der Welt von Notes,

um das zu erreichen, auf was Du eventuell raus willst, verwende in der Ansichts-Spalte:
Code
@DocumentUniqueID
bzw.
Code
@Text(@DocumentUniqueID)

vielleicht hilft Dir auch das 'misteriöse' flag für "ODBC-Access"-"Generate UniqueKey in index" /
"ODBC-Zugriff"-"Eindeutigen Schlüssel im Index erzeugen"
bei den erweiterten Ansichtseigenschaften etwas weiter.
Hierbei muss aber der "Schlüssel" bereits im dokument vorhanden sein und der wirft nur "doppelte" einträge raus.
Aber für Notes macht das nach meiner Meinung eher kummer als etwas nützliches...

Anonsten gibts in Notes Tabellen nur in Richt-Text Items oder höchstens noch im Web...
pete(r)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 27.08.07 - 18:46:26 »
Also wenn Du mit "Tabelle" eine "View/Ansicht" meinst, dann ist @DocNumber die Funktion, die Du suchst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz