Autor Thema: Help-Desk in Browser einbinden ?!  (Gelesen 4303 mal)

Offline aNaRkin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Help-Desk in Browser einbinden ?!
« am: 27.08.07 - 11:02:48 »
Sehr geehrte Help-Desk User,

momentan führe ich in unserem Unternehmen ein Projekt durch:
Einführung einer Help - Desk Applikation.
Meine Wahl ist auf diese gefallen, da es erstens mit unserem Mailprogramm harmoniert und des Weiteren OpenSource ist.

Die Nutzung in Lotus Notes funktioniert ohne Probleme und wurde von uns in der IT-Abteilung schon ein wenig getestet. Die Überlegung geht aber dahin, dass nicht alle User bei uns einen LotusNotesAcc haben und somit das Helpdesk-System nicht nutzen können. Leider sind meine eigenen Fähigkeiten noch begrenzt, da ich in der Ausbildung bin, dennoch möchte ich dieses Projekt gerne alleine durchführen. Dazu benötige ich allerdings eine Möglichkeit die Application in einen Browser einzubinden. Hat wer eine Idee ?

MfG

Dennis K.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #1 am: 27.08.07 - 15:20:12 »
Grundsätzlich ist ja "theoretisch" jede Notes-Datenbank standard webfähig. Wenn es nur drum geht, einen Call aufzumachen, dann bekommt man dieses sicherlich relativ ein "hübsch" und funktional hin. Die ganze Datenbank sauber webfähig zu machen, ist sicherlich deutlich mehr Aufwand. Hier kann aber sicherlich Thomas oder Ulrich was dazu sagen...

Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist das irgendwie in Arbeit...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #2 am: 27.08.07 - 15:28:56 »
Zitat
Hier kann aber sicherlich Thomas oder Ulrich was dazu sagen...

Ja, kann ich.

In 1.6 ist das ext.ND Framework mit eingebaut.
Wer will, kann sich damit einn Webfrontend zusammenbauen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline aNaRkin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #3 am: 27.08.07 - 16:01:50 »
das klingt schonmal gut, vor allem auch, dass man sich selber eine gui basteln kann. frage ist nur, wie ich das mache ?! ich kenn mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus...muss ich dabei selber viel programmieren? im endeffekt würde es mir genügen eine einfache oberfläche zu generieren, wo ein ticket aufgemacht wird (graphische spiellereinen sind dabei optional). wo kann ich mehr darüber lesen (kleine faq) ?!


Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #4 am: 27.08.07 - 16:14:04 »
Jetzt stell ich einfach mal eine Frage.
Wieviel Ahnung hast du von was?

Notes ....
Web ....
Entwicklung allgemein ....

Wenn du uns erst einmal diese Fragen beantwortest, dann können wir dir zumindest annähernd sagen ob du mit dem was du tun willst vielleicht Erfolg haben wirst.

Ein fertiges Web Frontend gibt es nicht. EXT.ND ist integriert aber da muss man auch mehr als nur ein wenig Ahnung haben um das zu programmieren.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #5 am: 27.08.07 - 16:42:56 »
Die Überlegung geht aber dahin, dass nicht alle User bei uns einen LotusNotesAcc haben und somit das Helpdesk-System nicht nutzen können.
Auch für den Zugriff über den Browser wird eine Lizenz und (wenn nicht nur gelesen werden soll) ein Account im Notes benötigt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #6 am: 27.08.07 - 17:03:38 »
Zitat
im endeffekt würde es mir genügen eine einfache oberfläche zu generieren
Mir auch.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline aNaRkin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #7 am: 28.08.07 - 08:02:43 »
Guten morgen,

Notes: installieren, konfigurieren, administrieren
web: php, html
sonstige entwicklung: basic, vb

das sind meine fähigkeiten, wobei ich in allen bereichen, bis auf web, unterstützung habe!!


Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #8 am: 28.08.07 - 10:54:30 »
Realistisch betrachtet ist das ein eigenes und bestimmt nicht kleines Projekt.
Wenn jemand das Projekt-Management übernimmt, die Projekt-Kommunikation über atnotes oder sonstwie steuert, würd ich mich als Entwickler beteiligen. Beteiligen ist ein anderes Wort für: Übernehme keine Verantwortung und mein Beitrag wäre beschränkt. Ich würd mich auch nur beteiligen, wenn auf Basis der Dojo Bibliotheken entwickelt würde, weil ich das zumindest auf der IBM Seite für die Zukunft halte (IBM benutzt für Domino 8 selbst Dojo und hat eigene Entwickler in diesem openSource Projekt).

Selbsteinschätzung meiner Skills (von 1 bis 5):

Webentwicklung mit Domino: 4
Modernes JavaScript: 4
Modernes CSS: 3
Ajax: 4
Dojo Bibliothek: 3


« Letzte Änderung: 28.08.07 - 11:12:26 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Hagen-Roderich

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Help-Desk in Browser einbinden ?!
« Antwort #9 am: 29.08.07 - 11:10:15 »
Die Überlegung geht aber dahin, dass nicht alle User bei uns einen LotusNotesAcc haben und somit das Helpdesk-System nicht nutzen können. Leider sind meine eigenen Fähigkeiten noch begrenzt, da ich in der Ausbildung bin, dennoch möchte ich dieses Projekt gerne alleine durchführen. Dazu benötige ich allerdings eine Möglichkeit die Application in einen Browser einzubinden. Hat wer eine Idee ?

Würde es für die User die kein Notes haben reichen, das sie ihre Nachrichten z.B.  über ein Intranet senden können? Falls dem so wäre könnte man mit einem HTML Formular (Frontpage) einfach die Meldungen an die Mailindatenbank senden und dort werden sie dann in Tickets umgewandelt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz