Autor Thema: Zugriff auf die IBM Productivity Tools via LotusScript unter Notes 8.0.0.  (Gelesen 5002 mal)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Um auf die in Notes 8 integrierten Productivity Tools (OpenOffice 1.1 Calc, Write, Impress) zuzugreifen, hätten wir prinzipiell drei Möglichkeiten:

1) API
2) COM-Zugriff auf die Universal Network Objects (UNO) von OpenOffice (vergleichbar COM auf MSOffice)
3) Native LotusScript und Java Objekte im NotesDesigner

Zu 1)
Die API gibts (oder gabs zumindest in der Beta 3) als Download. Nutzen kann man sie aus Eclipse-Projekten heraus, aber nicht aus dem Notes Client/Designer.

Zu 2)
COM-Unterstützung ist in Notes 8.0.0. NICHT integriert. IBM registriert die UNO COM-Objekte der Productivity Tools in der ersten Release nicht in Windows, sie stehen daher NICHT zur Verfügung. Dies soll, so der derzeitige Informationsstand, mit Version 8.0.1. kommen (IBM hat sich diesbezüglich aber noch nicht offiziell geäußert). Ab dann sollte man aber auf die PT UNOs via COM zugreifen können. John Head hat das mit einer frühen 8.0.1. Beta bereits auf der Lotusphere 2007 demonstriert. Er musste keine Zeile seines für OpenOffice geschriebenen Codes ändern - das ist angeblich das Ziel von IBM.

Zu 3)
Native Klassen für beispielsweise LotusScript sollen kommen, aber nicht in einer Punkt-Release. Das heißt es anscheinend noch warten. :(

Ich finds schade, ich hätte mir von IBM mehr erwartet.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz