Autor Thema: Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden  (Gelesen 8617 mal)

Offline JodoK

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden
« am: 23.08.07 - 11:14:52 »
Hallo Forum,

gestern ist mein Lotus Notes Server abgestürzt und er musste wohl beim erneuten hochfahren alle Datenbanken reorganisieren. Leider sind in einer Mail Datenbank offensichtlich Mails bzw. Ordner verschwunden. Außerdem hatte ich danach einige Fehlermeldungen beim öffnen der Mailkörbe.

Fehlermeldungen:
The buffer pool is to full bring in another page (Server war wohl während der Reorganisation ausgelastet)

SETZDOKBERECHTIGUNG (Was hat dies zu bedeuten? Berechtigungen sind doch gesetzt)

SWIFTFILETERMINATE (???)

Außerdem stehen in der Log verschieden Ereignisse z.B. : 22.08.2007 12:51 Document NT000000012 in database /local/notesdata/mail/Datenbank.nsf is damaged: Document has invalid structure
Document has been deleted

Hat der Server beim reorganisieren die Ordner bzw. Mails einfach so deleted ??? Es kann doch nicht sein, dass er dies ohne nachzufragen tut oder? Oder hat er die Mails vorsichtshalber in ein anderes Temporäres Verzeichnis verschoben?

Wäre für jede Info/Hilfe und Antwort danbar

Gruß Sascha



Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden
« Antwort #1 am: 23.08.07 - 11:29:06 »
Backup nehmen und Daten zurückspielen.

Natürlich löscht er ein "Dokument", wenn dieses in der DB "defekt" ist. Weil dann hat er ja nix mehr, was er in einen "temporären Ordner" verschieben kann. Genau für diesen Fall hat man ja ein Backup und das Transaktionslog.


Die anderen Fehler kannst IMHO ignorieren. Die sind durch die laufende Reorg entstanden.


"Verschwundene" Dokumente findet man ev. noch in der "Alle Dokumente" View, wenn der dazugehörige Ordner gelöscht wurde.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline JodoK

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden
« Antwort #2 am: 23.08.07 - 11:59:39 »
Aber die Datenbank war doch bis zum Absturz in Ordnung. Wieso wird die Datenbank nicht dementsprechen repariert und/oder evtl. fehlerhafte Dokumente in einen Extra Ordner verschoben? Kann doch nicht angehen, dass diese nicht mehr herstellbar sind.
Gibt es evtl. doch noch eine Möglichkeit? Ansonsten muss ich die Sicherung vom Freitag nehmen und es fehlen mir 2 Tage.

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden
« Antwort #3 am: 23.08.07 - 12:44:10 »
Für diesen Fall jetzt hast du wohl Pech. Für die Zukunft kann man über eine andere Form der Datensicherung mit archivierendem Transaktionsprotokoll des Domino-Servers nachdenken. Oder man lebt halt mit dem Risiko, dass mal ein paar Tage fehlen, wenn eine Wiederherstellung erforderlich ist. Klingt komisch, ist aber so  ;)
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden
« Antwort #4 am: 23.08.07 - 12:56:17 »
Wieso wird die Datenbank nicht dementsprechen repariert und/oder evtl. fehlerhafte Dokumente in einen Extra Ordner verschoben? Kann doch nicht angehen, dass diese nicht mehr herstellbar sind.
Kannst du ein Word-Dokument öffnen, dessen erstes und letztes Drittel defekt ist? Kannst Du im Oracle/DB2/MS-SQL/... einen Datensatz öffnen, der defekt ist? Nein. Genauso ist es mit einem Notes-Dokument.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline JodoK

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden
« Antwort #5 am: 24.08.07 - 07:56:08 »
OK, habs verstanden :-)

Werd dann die Sicherung einspielen und mir ein besseres Sicherungskonzept suchen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Sascha

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ordner und E-Mails in der Datenbank verschwunden
« Antwort #6 am: 24.08.07 - 09:03:03 »
Du willst Dir ev. die Transaktionslogs anschauen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz