Autor Thema: Zwei Benutzer - Ein Datenverzeichnis???  (Gelesen 5868 mal)

Offline roth77

• Frischling
  • *
Zwei Benutzer - Ein Datenverzeichnis???
« am: 23.08.07 - 15:30:36 »
Hallo, hier ein kleines Problem das mich seit längerem beschäftigt

Szenario: Ein PC, 2 Benutzerkonten (einmal mit Adminrechten, einmal eingeschränkt)
Ziel: Gemeinsames Datenverzeichnis
Problematik: Nach der Installation von Notes 7 Client haben beide ein eigenes Datenverzeichnis.
c:/windows/anwendungsdaten ... user ... etc
Beide Clients sollen aber auf C:/notes/data arbeiten.
Wenn ich das in den vorgaben umstelle, scheint er es zu übernehmen nach dem nächsten Start "fällt" er aber wieder in die alten Verzeichnisse zurück.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Danke im Voraus

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zwei Benutzer - Ein Datenverzeichnis???
« Antwort #1 am: 23.08.07 - 15:47:41 »
Du hast die Falsche Art der Installation gewählt... Beim Setup wirst Du gefragt "nur für mich" oder "für jeden".

Du hättest "nur für mich" anklicken müssen, damit Notes die Installation wirklich in c:\notes\data\ ablegt.

Jetzt bleibt Dir nur, deinstallieren, alle registry- Keys entfernen, neu installieren mit der richtigen Option.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline roth77

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.08.07 - 16:51:06 »
Das habe ich auch mal versucht. Dann war unter der Admin Ebene alles so wie gewollt, allerdings kann ich dann ja mit dem zweiten User Notes nicht starten. Und für eine weitere Installation etc. hat der User ja nicht die entsprechenden Rechte.
Irgendeine Idee? Kann man vll. dann Notes nachträglich über den Admin-User freigeben oder sowas?

Gruß
roth77

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 24.08.07 - 08:45:39 »
Was willst du machen? 1 Data Verzeichnis und 2 Personen, haben aber eine seperate Windows Anmeldung?
Da bietet sich doch eine Multiuserinstallation an.

Gibt es das überhaupt noch das 2 Bentuzer das selbe Data verzeichnis benutzen können? Meines erachtens ergibt das nur Chaos.

MFG Michael

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 24.08.07 - 09:06:41 »
Gibt es das überhaupt noch das 2 Bentuzer das selbe Data verzeichnis benutzen können? Meines erachtens ergibt das nur Chaos.

Das kann es sehr wohl geben und Chaos ergibt das auch nicht. Warum auch?

Ich bin z.B. Admin und habe zusätzlich noch eine ganz normal User-ID. In unserem Unternehmen gibt es die Anweisung, dass man sich nur zu Adminzwecken mit der Admin-ID anmeldet, sonst soll man mit der normalen ID arbeiten. So kann man nicht aus Versehen "Unfug" treiben. Zusätzlich habe ich noch eine ID zum Signieren.

Also sind es bei mir sogar 3 User mit einem Data-Verzeichnis und das klappt bestens.

Ob das natürlich mit der ClientOnly-Version auch so möglich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte mit diesem Paket auch so meine Probleme. Egal welche Option (für alle oder nur für mich) das Data-Verzeichnis wurde immer und Dokumente und Einstellungen\... abgelegt. Ich hatte keine Chance irgendwie Verzeichnisse zu wählen. Habe aber dann aus Zeitgründen das Ganze erstmal ad acta gelegt, da wird noch überwiegend mit dem 6er-Client arbeiten.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 24.08.07 - 09:46:28 »
@Axel
Also ich verstehe den Post, dass es 2 Benutzer sind, nicht von Admin und einer Benutzer ID. 2 Benutzer die sich das PAB, Bookmark etc teilen. Bis ich da durch bin was ich da anpassen muss... ist eine getrennte Installation/Nutzung sauberer. Wobei mir im DominoForum davon abgeraten wurde mehrere Benutzer und ein DataVerzeichnis zu nutzen, zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch wenig Ahnung von Notes.

Warum sollte man sich mit einer Admin ID zwingend anmelden? In der Historie sieht man ja wer zuletzt Änderungen gemacht hat, zu sieht man genau welcher Admin murx gemacht hat ;). Administrator Zugriff bekommt doch nicht jeder, oder die Admin ID.

Edit: Ein Stichwort für Chaos, Roaming Benutzer. Einer ist Roaming Benutzer, der andere nicht. (laufend: Sie wurden zum RoamingUser konvertiert, Der Administrator hat Ihnen die Roaming Rechte entzogen.)
Noch eins: Wechseln der Arbeitsumgebung für die Nutzung der Mailfile. Von der Bookmark mal abgesehen.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 24.08.07 - 09:51:01 von michael-r »

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 24.08.07 - 09:55:32 »
Wir nutzen das an oft in Außenstellen, wo sich mehrere Leute (z.B. im Werk) einen PC teilen. Die machen aber auch wirklich nur Mail darüber und haben als einzige sonstige Applikation unser Firmentelefonverzeichnis.
Wir arbeiten dann mit einem DATA-Verzeichnis und die User wechseln dann munter ihre AUs. Da kann man dann ja auch einstellen, daß eine bestimmte ID benutzt werden soll.

Für solche einfachen Konstrukte funktioniert das hier wunderbar. Bei mehreren Anwendern, die auch noch mit unterschiedlichen Applikationen arbeiten sollen, würde ich das aber auch lieber über getrennte DATA-Verzeichnisse machen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 24.08.07 - 10:01:17 »
ich glaube, das ganze hier geht stark am Thema vorbei, und ich bin sicher -egal wie unsinnig oder nicht die Vorgaben manchen erscheinen- dass roth77 diese nicht ändern kann.

Ich will nur noch mal was klarstellen, weil manche scheinbar noch nicht genau verstanden haben, worum es geht:

roth meldet sich an seinem eigenen Rechner als einzige "Reale" Person mit zwei verschiedenen WINDOWS- Accounts an:

Der eine Windows- Account ist ADMIN, der andere normaler User.

Aber natürlich will er -unabhängig davon, wie er im Windows angemeldet ist- immer SEIN Notes bekommen. Es handelt sich also um EINEN Notes- Benutzer.

Und hier die Anleitung:

Wenn man Notes als Admin installiert, dann vergibt XP automatisch folgende Berechtigungen:

Administratoren:
Vollzugriff auf C:\Programme\Lotus\Notes
Vollzugriff auf C:\Programme\Lotus\Notes\Data
User:
Lesezugriff auf C:\Programme\Lotus\Notes
Lesezugriff auf C:\Programme\Lotus\Notes\Data

Ausserdem werden die Verknüpfungen zu Notes in den Desktop des installierenden Benutzers (also Admin) kopiert..

Wenn sich der Benutzer anmeldet, dann:

1. Sieht er die Notes- Verknüpfung nicht (weil im falschen Desktop)
2. Wenn er eine Verknüpfung findet (evtl im Startmenu, da bin ich mir nicht ganz sicher), dann kann er diese nicht starten, weil ihm die nötigen Berechtigungen auf File- Ebene fehlen.

Abhilfe:

1. Alle Verknüpfungen aus dem Admin- Account ins Default- Account verschieben
2. nach der Installation auf das ganze Notes- Verzeichnis (zumindest aber auf die notes.ini) und auf das gesamte Data- Verzeichnis Vollzugriff für den Benutzer gewähren.

Fertig.

HTH
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #8 am: 24.08.07 - 16:52:09 »
Hi

so wie ich das sehe, reicht es, wenn der Admin das installiert hat und dann die Berechtigungen im Windowsverzeichnis so anpasst, dass der 2. Benutzer die Daten auch sehen/ausführen darf (evtl muss halt der 2. User das Icon noch manuell auf den Desktop ziehen für Notes).
Anschliessend macht halt der Admin 2 Location dokumente in seinem PAB (vorher noch dem 2. Benutzer freigeben) auf. einmal für den Admin und einmal für den 2. Benutzer. Diese Location Dokumente zeigen je auf die entsprechende Notes.id und dann sollte es funktionieren.

Aufpassen muss man hier nur mit lokalen Datenbanken wie z.B. dem Persönlichen Adressbuch, da hier dann halt beide alle Kontakte sehen.....
 O0
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline roth77

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 25.08.07 - 00:33:41 »
Danke
So einfach die Lösung ist, bin nicht drauf gekommen...
Tatsächlich reicht es als Admin zu installieren und dann das Verzeichnis freizugeben.
Das die names.nsf und bookmark.nsf dann identisch ist, ist in diesem konkreten Fall nicht von Bedeutung das die eh Serverseitig repliziert werden und für alle User gleich sind.

Herzlichen Dank
mfg
roth77

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 25.08.07 - 11:54:09 »
Die names.nsf ist für alle User identisch? Das ist - vorsichtig ausgedrückt - "sehr ungewöhnlich": Was macht Ihr denn mit den AUs? Den Mailadressen? Der Angabe des Mailfiles?

Bernhard

Offline raik

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 25.08.07 - 19:52:14 »
ansonsten hab ich bei mir das wie folgt gemacht:

- Notes installiert
- komplettes InstVerzeichnis nochmal an andere Stelle auf dem HDD kopiert
- notes.ini "umgelenkt"
- und fertig

Kann jetzt auch beide Notes gleichzeitig laufen lassen mit je verschiedenem User und Umgebung und Rechten usw usf
"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel."
(Homer J. Simpson)

Offline roth77

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 27.08.07 - 12:06:59 »
@Bernhard

Diese "vereinheitlichung" der Notes-Umgebung soll es den diversen Projektmitgliedern die hier arbeiten ermöglichen, das sie ihre Datenbanken möglichst schnell und an jedem Rechner wiederfinden.
Leider lässt sich hier zur Zeit kein Novell Netzwerk oder dergleichen realisieren.
Dadurch das die bookmark.nsf und die names.nsf repliziert wird sieht es dann wenigstens auf jedem Rechner "gleich" aus.
Diese Umstellung betrifft ca. 40-50 Projektmitarbeiter die dann ggf. alle mit einer eigenen Arbeitsumgebung in der names.nsf mit angabe von Mailadresse und Mailfiles erfasst werden.

gruß

roth77

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz