Autor Thema: Anhang bearbeiten  (Gelesen 1396 mal)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
Anhang bearbeiten
« am: 23.08.07 - 09:16:40 »
Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit Dokumentanhänge zu bearbeiten, ausser mit der rechten Maustaste auf den Anhang zu klicken und Bearbeiten zu wählen? Mein Problem liegt darin, dass die Benutzer die Anhänge meistens mit einem Doppelklick öffnen, Stundenlang Änderungen in den Anhang schreiben alles speichern und sich dann wundern, wo die Änderungen geblieben sind.
Habe versucht, in der Maske anzugeben, das erste Dokument automatisch zu öffnen, aber auch hier wird es nicht im Bearbeitungsmodus geöffnet, denn die Änderungen werden auch hier nicht gespeichert.

Danke Maria

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Anhang bearbeiten
« Antwort #1 am: 24.08.07 - 19:38:47 »
hier musst du deine User erziehen die von Notes bereitgestellten Mittel zu nutzen. Man kann auch den Notesmechanismus "Datei lösen, beim Speichen Anhängen" durch eine bereitgestellte Aktion und Maskengestaltung nachbilden , verhindert aber nicht den Doppelklick auf den Anhang, es sei denn dieser kann / darf versteckt werden.

bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline raik

• Frischling
  • *
Re: Anhang bearbeiten
« Antwort #2 am: 25.08.07 - 20:01:09 »
arbeitest du im Teamroom oder meinst du Mails?

In beiden Fällen funktioniert es bei mir, wenn ich zunächst das Dokument/ die Mail doppelklicke ("Edit") und dann das Attachement öffne. Nach dem Doppelklick kommt eine Abfrage, ob ich öffnen, bearbeiten, löschen etc will.

Nach dem Bearbeiten speichere ich das Att und anschließend das Dok/ die Memo. Alle Änderungen wurden erfolgreich übernommen.
"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel."
(Homer J. Simpson)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz