Autor Thema: "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung  (Gelesen 3950 mal)

Offline roth77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Hallo

Bin schon öfter als Gast auf diesem Board gewesen und habe auch viele interessante und hilfreiche Informationen gefunden aber hierzu leider nichts.

Folgendes Problem: Wenn ich über den Kalender im Rahmen einer Besprechung eine Ressource buchen möchte, taucht vor der Ressource ein Symbol auf das wie ein spiegelverkehrtes Halteverbotsschild aussieht. Die Ressource lässt sich trotzdem buchen und wird auch automatisch bestätigt. Prinzipiell also kein Problem nur trotzdem ist ja da etwas nicht in Ordnung, dessen auswirkungen ich vielleicht noch nicht erkannt habe.
Ausserdem führt es natürlich zu Irritationen und Rückfragen.
Wäre schön wenn mir jemand sagen kann was das für ein Symbol ist und wie ich es entfernen kann.

Danke im Voraus

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung
« Antwort #1 am: 23.08.07 - 08:19:27 »
Moin Moin und Wilkommen,

das hatten wir die Tage doch schon mal  ???

ahh hier:
http://atnotes.de/index.php?topic=37460.msg235947#msg235947

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline its2005

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung
« Antwort #2 am: 23.08.07 - 08:23:52 »
Hallo,

dieses Symbol zeigt eigentlich an, dass man diesen Raum auf Grund von den eingestellten Restriktionen nicht buchen darf (pro Ressource kann festgelegt werden, wer diese Ressource buchen darf).
Aus diesem Grunde dürfte Deine Buchung eines Raums mit diesem Symbol nicht automatisiert geschehen.
Plane mal eine neue Besprechung und öffne die Dialogbox zur Auswahl der Räume. Markiere einen der Räume an, die dieses Verbotsschild haben und wähle den Button 'Details' aus. Dann kannst Du die Berechtigungen ('Owner Restrictions') kontrollieren.
Wenn dies korrekt eingestellt ist, prüfe doch mal mit welchen Zugriffsberechtigungen die Anwender auf die Ressourcen-DB zugreifen (Autor, Editor, Manager, ....)
Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline roth77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung
« Antwort #3 am: 23.08.07 - 10:37:25 »
Danke und Hallo

Also ich habe zwei Gruppen im Adressbuch angelegt, einmal eine Gruppe die Ressourcen buchen darf (die einzelnen Projektteams, Mitarbeiter usw.) und zum anderen eine Gruppe die das bestätigen darf. Die Benutzerbeschränkung ist auf "automatische Verarbeitung" eingestellt.
Wider erwarten funktioniert diese automatische Buchung auch.
Habe die Gruppe die Ressourcen buchen darf auf Manager gesetzt.
Hat aber keine Auswirkung. Der Kreis ist immer noch da...

gruß

Update: Sobald ich die Benutzerbeschränkung auf "ohne" setze ist der Kreis weg.
« Letzte Änderung: 23.08.07 - 10:45:00 von roth77 »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung
« Antwort #4 am: 23.08.07 - 11:06:41 »
Notes is functioning as Designed...

Das Symbol zeigt schlicht und ergreifend an, dass die Buchung dieser Ressource nicht für jedermann möglich ist. Da es sich hier um ein Symbol in einer Ansicht handelt, KANN dieses nicht auf den aktuellen Benutzer reagieren, sondern zeigt immer das selbe an:

Bei Benutzerbeschränkung "-ohne-" zeigt es nichts an, bei allen anderen das Symbol, um zu zeigen: Hier gibt es Einschränkungen.

Der Benutzer kann dieses Symbol einfach ignorieren: Hat er die Berechtigung diese Ressource zu buchen, dann funktioniert es wie erwartet, hat er die Berechtigung nicht, dann wird er informiert...

Gut: Optisch ist das jetzt nicht so glücklich gelöst, aber trotzdem funktioniert es wie es soll...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline roth77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung
« Antwort #5 am: 23.08.07 - 11:29:25 »
Ganz herzlichen Dank!!!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz