AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08.04.20 - 07:32:49
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, koehlerbv, m3)
| | |-+  "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: "Eingeschränktes Halteverbot" in der Ressourcenverwaltung  (Gelesen 2714 mal)
roth77
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


« am: 23.08.07 - 00:21:15 »

Hallo

Bin schon öfter als Gast auf diesem Board gewesen und habe auch viele interessante und hilfreiche Informationen gefunden aber hierzu leider nichts.

Folgendes Problem: Wenn ich über den Kalender im Rahmen einer Besprechung eine Ressource buchen möchte, taucht vor der Ressource ein Symbol auf das wie ein spiegelverkehrtes Halteverbotsschild aussieht. Die Ressource lässt sich trotzdem buchen und wird auch automatisch bestätigt. Prinzipiell also kein Problem nur trotzdem ist ja da etwas nicht in Ordnung, dessen auswirkungen ich vielleicht noch nicht erkannt habe.
Ausserdem führt es natürlich zu Irritationen und Rückfragen.
Wäre schön wenn mir jemand sagen kann was das für ein Symbol ist und wie ich es entfernen kann.

Danke im Voraus
Gespeichert
hallo.dirk
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2166

Admin forever ;)


« Antworten #1 am: 23.08.07 - 08:19:27 »

Moin Moin und Wilkommen,

das hatten wir die Tage doch schon mal  Huh

ahh hier:
http://atnotes.de/index.php?topic=37460.msg235947#msg235947

Gespeichert

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints
its2005
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 80



« Antworten #2 am: 23.08.07 - 08:23:52 »

Hallo,

dieses Symbol zeigt eigentlich an, dass man diesen Raum auf Grund von den eingestellten Restriktionen nicht buchen darf (pro Ressource kann festgelegt werden, wer diese Ressource buchen darf).
Aus diesem Grunde dürfte Deine Buchung eines Raums mit diesem Symbol nicht automatisiert geschehen.
Plane mal eine neue Besprechung und öffne die Dialogbox zur Auswahl der Räume. Markiere einen der Räume an, die dieses Verbotsschild haben und wähle den Button 'Details' aus. Dann kannst Du die Berechtigungen ('Owner Restrictions') kontrollieren.
Wenn dies korrekt eingestellt ist, prüfe doch mal mit welchen Zugriffsberechtigungen die Anwender auf die Ressourcen-DB zugreifen (Autor, Editor, Manager, ....)
Gespeichert

Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User
roth77
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


« Antworten #3 am: 23.08.07 - 10:37:25 »

Danke und Hallo

Also ich habe zwei Gruppen im Adressbuch angelegt, einmal eine Gruppe die Ressourcen buchen darf (die einzelnen Projektteams, Mitarbeiter usw.) und zum anderen eine Gruppe die das bestätigen darf. Die Benutzerbeschränkung ist auf "automatische Verarbeitung" eingestellt.
Wider erwarten funktioniert diese automatische Buchung auch.
Habe die Gruppe die Ressourcen buchen darf auf Manager gesetzt.
Hat aber keine Auswirkung. Der Kreis ist immer noch da...

gruß

Update: Sobald ich die Benutzerbeschränkung auf "ohne" setze ist der Kreis weg.
« Letzte Änderung: 23.08.07 - 10:45:00 von roth77 » Gespeichert
Tode
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6363


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


« Antworten #4 am: 23.08.07 - 11:06:41 »

Notes is functioning as Designed...

Das Symbol zeigt schlicht und ergreifend an, dass die Buchung dieser Ressource nicht für jedermann möglich ist. Da es sich hier um ein Symbol in einer Ansicht handelt, KANN dieses nicht auf den aktuellen Benutzer reagieren, sondern zeigt immer das selbe an:

Bei Benutzerbeschränkung "-ohne-" zeigt es nichts an, bei allen anderen das Symbol, um zu zeigen: Hier gibt es Einschränkungen.

Der Benutzer kann dieses Symbol einfach ignorieren: Hat er die Berechtigung diese Ressource zu buchen, dann funktioniert es wie erwartet, hat er die Berechtigung nicht, dann wird er informiert...

Gut: Optisch ist das jetzt nicht so glücklich gelöst, aber trotzdem funktioniert es wie es soll...

Tode
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
roth77
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


« Antworten #5 am: 23.08.07 - 11:29:25 »

Ganz herzlichen Dank!!!
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: