Autor Thema: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...  (Gelesen 12091 mal)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Eher eine philosophische Frage:

Voller Staunen lese ich immer wieder die Threads, wo es um diverse POP3-Abholer geht, die dann Mails in dem Domino einliefern und SmtpAuth-Lösungen, um die Mails an den SMTP-Server eines Providers zur Zustellung weiter zu geben.

Ich kann diese "gewürkse" mit diveresn Tools nicht verstehen. Domino kann ganz wunderbar SMTP und den kompletten Mailverkehr abhandeln. Alles, was man dazu benötigt, ist eine der Firmengröße angepasste (symetrische) Internetverbindung mit einer fixen IP.

Eine Gigabit SDSL-Verbindung mit 30 GB Traffic und 8 IP-Adressen kostet hier in Wien 85 Euro (exkl). Mit Flatrate 20 Euro mehr. Daran kanns doch auch nicht liegen, oder?

Und ich meine das nicht Böse und will damit auch nicht sagen, dass die User/Firmen, die das so betreiben, Trotteln sind. Sie werden schon ihre Gründe haben. Aber welche?????
« Letzte Änderung: 22.08.07 - 14:35:28 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #1 am: 22.08.07 - 14:34:17 »
Der einzige Grund wie ich mir das erklären kann: man kann damit Dinge wie Content-, Viren- und/oder Spamfilter einfacher auslagern an seinen Provider und damit Aufwand und Kosten sparen....

Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings absolut recht - ich halte sowas auch für eine absolute "Murkslösung" und hat im "proffesionellen" Umfeld nichts verloren...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline billygates

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #2 am: 22.08.07 - 15:33:08 »
Und ich meine das nicht Böse und will damit auch nicht sagen, dass die User/Firmen, die das so betreiben, Trotteln sind. Sie werden schon ihre Gründe haben. Aber welche?????
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass diese Lösungen eher im privaten Umfeld eingesetzt werden. In der Regel arbeiten einige Admins & Entwickler in ihrer privaten Umgebung weiter. Für den Privatmann sind ADSL-Zugänge ausreichend.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #3 am: 22.08.07 - 15:36:25 »
Mr. Gates, das mag schon sein, aber die Anfragen, die hier und anderswo zu diesen Themen "auftauchen" klingen für mich eher nach (klein-)Unternehmen und nicht nach "hey, ich fahren den Domino zum Spass/Lernen/... für mich daheim".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MichaSta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • WORKS AS DESIGNED
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #4 am: 22.08.07 - 15:48:09 »
Hallo,

ich kann mich der Meinung, mit der festen IP, nur anschließen.

Ich würde mir aber keine private Notesumgebung aufbauen. Wenn ich von Zuhause weiterarbeiten will/muß, wähle ich mich per VPN in der Firma ein und arbeite auf den dortigen Tests- oder Produktionssystemen, die treiben wenigstens meine Stromrechnung nicht noch weiter hoch.

Gruß
Michael
----------------------------------------------------------
Computer sind phantastisch, in wenigen Minuten können sie einen so großen Fehler produzieren, den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Merle Meacham

Glombi

  • Gast
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #5 am: 22.08.07 - 16:24:19 »
Aus meiner Erfahrung:
Zitat
Eine Gigabit SDSL-Verbindung mit 30 GB Traffic und 8 IP-Adressen kostet hier in Wien 85 Euro (exkl). Mit Flatrate 20 Euro mehr. Daran kanns doch auch nicht liegen, oder?
Es gibt Kunden - insb. im kommunalen Bereich -, die das Geld für eine feste IP Adresse nicht aufbringen wollen oder können.

Andreas

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #6 am: 22.08.07 - 16:39:33 »
Nun ich betreibe das bei mir privat exakt in dieser Konstellation. Einfach deswegen weil ich keinen Bock habe den IP Adressaufschlag den die Provider hierzulande immer noch verlangen zu bezahlen. Und Privat tun 105 € im Monat schlicht und einfach zu weh.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #7 am: 22.08.07 - 16:41:14 »
Jawoll, Ich bin ein "Trottel"  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #8 am: 22.08.07 - 16:42:32 »
Privat kann ich das ja noch verstehen.

Aber auch das herumgefummle mit den Konnektoren kostet ja (arbeitszeit, etc.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für ein Unternehmen nicht rechnet.  :-:

Nochmals. Das soll keine Kritik sein, ich will's nur verstehen.  :D ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #9 am: 22.08.07 - 19:37:30 »
Naja wenn man weis wie das geht. Und das kein Laden mit mehreren hundert Mails pro Tag ist. Dann bin ich schon auch der Meinung das man durchaus auch solche Lösungen für Firmen in Betracht ziehen kann.

Wobei es wie gesagt kein Hexenwerk ist so etwas einzurichten.

Und wenn man nur einmal ein wenig Geld ausgibt und zum Beispiel IGETMAIL, oder MailRedirect kauft Oder MailAgent vo FriFra nutzt dann ist das sogar für "Trottel" wie mich, Tschuldigung aber das konnt ich mir nicht verkneifen, machbar.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #10 am: 22.08.07 - 20:02:29 »
Meine Meinung: Einen Domino, der Mails mit Krücken wie POP3-Konnektor und sowas wie SMTPAuth handelt, kann man sicherlich für sehr kleine Organisationen betreiben. Wird es etwa grösser, wächst der Aufwand überdimensional (man muss ja jeden Mailaccount dreimal verwalten (Domino, POP-Dingens und beim Provider).
Selbst zu einem ADSL-Anschluss bekommt man heute für einen Appel und 'nen Ei eine fixe IP (derzeit ist das zum Beispiel bei Alice für lau zu haben). A-Bär: Häufig stammt dann diese fixe IP aus einem Pool, der auch für die Vergabe dynamischer IPs verwendet wird. Und dann kann es haarig werden, weil solche ranges gerne mal auf Blacklists landen.

Abschliessend noch: Martin hat hier gerade und ausdrücklich eben niemanden zum "Trottel" "geadelt".

Bernhard

Offline sral

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #11 am: 22.08.07 - 21:16:41 »
Ich bin privat auch von POP3 weg und habe nun 6 feste IPs und 1 TB Traffic kostenlos und bin mit 49 € pro Monat voll zufrieden. >:D
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #12 am: 23.08.07 - 08:11:34 »
@sral ... Bei wem?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline sral

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #13 am: 23.08.07 - 09:05:57 »
@Thomas....bei Hetzner...http://www.hetzner.de/rootserver.html
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #14 am: 24.08.07 - 11:56:14 »
also ich bin mit meinem ADSL- Anschluss privat beim Provider "portunity" und bekomme da für meine 6,80 im Monat (5GB Traffic reichen mir im Monat, für 9,80 gibt's aber auch ne Flat) eine feste IP gratis dazu...

Es gibt auch andere Anbieter, bei denen man keinen DSL- Anschluss dazu nehmen muss. Da kostet die feste IP dann unglaubliche 4,95 im Monat (http://vollmar.net) ... diese Investition sollte selbst für ein kleines Unternehmen machbar sein...

Nur meine 5Cent


Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #15 am: 24.08.07 - 14:40:47 »
[Off on]

ähhhh was ist denn eigentlich DSL??? ;) :( :'(
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #16 am: 24.08.07 - 14:53:07 »
Über die Digital Subscriber Line (DSL) (englisch für „Digitale Teilnehmeranschlussleitung“) können Haushalte und Unternehmen Daten mit hohen Übertragungsraten (bis zu 210 Mbit/s) über einfache Kupferleitungen senden und empfangen.

Es gibt verschiedene Arten von DSL-Techniken, die unter der Bezeichnung „DSL“ oder „xDSL“ (x als Platzhalter für das spezifische Verfahren) zusammengefasst werden:

    * ADSL - Asymmetric Digital Subscriber Line, eine asymmetrische Datenübertragungstechnologie, zum Beispiel mit Datenübertragungsraten von 8 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und 1 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream);
    * ADSL2+ - Eine erweiterte Form von ADSL mit Datenübertragungsraten von bis zu 25 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und bis zu 3,5 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream), die Geschwindigkeit wird dynamisch ausgehandelt;
    * SDSL (G.SHDSL) - Symmetrical Digital Subscriber Line, eine symmetrische Datenübertragungstechnologie mit Datenübertragungsraten von bis zu 3 Mbit/s symmetrisch, das heißt im Downstream wie auch im Upstream; bei vieradriger Anschaltung (zwei Kupfer-Doppeladern) können maximal 4 Mbit/s übertragen werden. Alternativ kann auch die Reichweite auf Kosten der Bandbreite erhöht werden.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

Profis setzten aber eher auf IP over Avian Carriers gemäßt RFC 2549 oder Bongo Link8)
« Letzte Änderung: 24.08.07 - 14:55:55 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: "Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...
« Antwort #17 am: 24.08.07 - 17:01:44 »
Eigentlich wollte ich meinen 1000en dafür nicht verschwenden aber:

Zitat
ADSL2+ - Eine erweiterte Form von ADSL mit Datenübertragungsraten von bis zu 25 Mbit/s

Das ist gemein von Dir ;) ;D

Aber DSL kenne ich nur aus Gerüchten  :-\ Standortbedingt :'(
« Letzte Änderung: 24.08.07 - 17:05:23 von hallodirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz