Autor Thema: Raumreservierung  (Gelesen 6309 mal)

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
Raumreservierung
« am: 20.08.07 - 15:40:21 »
Zitat
Zur Raumreservierung solltest Du die in Notes integrierte verwenden - dann kannst Du sowohl im Kalender, als auch über andere Anwendungen die Reservierungen anlegen, ...
Da ist dann auch ein "schon belegt" Check dabei.

ja ich habe das grad eben gelesen... wie macht man den sowas ? ich hab davon noch nicht gehört, ok ich bin auch ein neuling bei Notes. Kann mir bitte einer erklären, wie und wo man das macht ? danke
Markus

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Raumreservierung
« Antwort #1 am: 20.08.07 - 15:45:57 »
Was willst Du machen???
Das kann ich aus deiner Fragestellung nicht erkennen.

bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.08.07 - 15:47:11 »
Code
Was willst Du machen???
Das kann ich aus deiner Fragestellung nicht erkennen.

bubble

eine notes integrierte raumreservierung
Markus

Offline jBubbleBoy

« Antwort #3 am: 20.08.07 - 15:47:45 »
Aus der Mail-DB heraus?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.08.07 - 15:50:05 »
Code
Aus der Mail-DB heraus?

ich will einfach eine raumreservierung machen, ich habe es nicht mit LotusScript hinbekommen, dann hab ich nachgelesen, dass man eine note integrierte raumreservierung machen sollte... un jetzt möchte ich wissen wie das funktioniert
Markus

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 20.08.07 - 15:54:55 »
Es gibt unter LoNo die Datenbank "ressource.nsf". Die hat doch alles, was du willst.

BTW:
Als Neuling eine eigene Reservierungs-DB zu bauen, halte ich doch für etwas gewagt.

Offline MichaSta

• Frischling
  • *
  • WORKS AS DESIGNED
« Antwort #6 am: 20.08.07 - 15:55:56 »
Hallo,

schau mal in der Admin-Hilfe nach, unter dem Stichwort: Ressourcenreservierungs-Datenbank einrichten.
Die DB erstellen, Berechtigungen einrichten und Ressourcen hinzufügen. Dann solltest du über den Kallender die Räume buchen können.

Gruß
Michael
----------------------------------------------------------
Computer sind phantastisch, in wenigen Minuten können sie einen so großen Fehler produzieren, den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Merle Meacham

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 20.08.07 - 15:57:18 »
In Deiner Mail-Datenbank im Notes ist nicht nur die Mail-Funktionalität drinnen, sondern auch ein mächtiger Kalender, der unter anderem auch eine Ressourcenreservierung (Räume, ...) bietet.
Falls Du diese noch nicht kennst, spiel mal ein wenig damit herum.

Die Ressourcen (Räume) werden durch die Administratoren im Domino Directory definiert, sodass sie bei der Reservierung allen zur Verfügung stehen. Erstellt man nun einen Termin in seinem Kalender, so kann man auch Ressourcen wie Räume, etc. "einladen" bzw. schauen, ob diese zu dem Termin überhaupt verfügbar sind.

Diese Funktionalität kannst Du auch in "eigenen" Anwendungen nutzten. Wie das geht, entnimmst Du sowohl dem Mail-Template, als auch dem wunderbaren Lotus Notes Calendar & Scheduling Schema Dokument.

Ein Einsteiger wird IMHO von der Aufgabe aber zumindest sehr "gefordert" - steile Lernkurve!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.08.07 - 15:59:45 »
Es gibt unter LoNo die Datenbank "ressource.nsf". Die hat doch alles, was du willst.

BTW:
Als Neuling eine eigene Reservierungs-DB zu bauen, halte ich doch für etwas gewagt.

ja ich finds auch nicht leicht... ich mache zur Zeit ein Praktikum und ich habe halt die Aufgabe bekommen... mir fällt ziehmlich alles schwer :'(
Markus

Offline MichaSta

• Frischling
  • *
  • WORKS AS DESIGNED
« Antwort #9 am: 20.08.07 - 16:06:11 »
So ohne Vorkenntnisse ist das auch nicht so einfach, aber nicht aufgeben, das Forum und die Hilfe helfen fast immer.

Gruß
Michael
----------------------------------------------------------
Computer sind phantastisch, in wenigen Minuten können sie einen so großen Fehler produzieren, den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Merle Meacham

Offline jBubbleBoy

« Antwort #10 am: 20.08.07 - 16:12:16 »
gerade Notes- Mail, Kalender (und Ressourcen) sind die größten und verschlungensten Anwendungen die ich kenne, da braucht man wirklich gute Nerven und Ausdauer ;)

bubble@daumendrücken.de

--

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 22.08.07 - 08:32:17 »
Code

So... ich wollte die Raumreservierung erstellen. Das Problem ist jedoch, dass ich in meiner DB gar kein "ressource.nsf" tamplate habe  ???... kann mir einer einen Link schicken, wo ich mir diese tamplate downloaden kann ?
Markus

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 22.08.07 - 08:35:30 »
Nimm die StdR7ResourceReservation/de (sollte auf dem Server liegen) als Template und erzeuge dir eine neue DB. (Unter R6 kann die einen anderen Namen haben. Hab hier nur noch R7.)

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 22.08.07 - 08:45:12 »
Code
Nimm die StdR7ResourceReservation/de (sollte auf dem Server liegen) als Template und erzeuge dir eine neue DB. (Unter R6 kann die einen anderen Namen haben. Hab hier nur noch R7.)

ob du es glaubst oder nicht... ich hab auch kein "StdR7ResourceReservation/de"... ich glaub das wird wohl nichts mit der raumreservierung :-\
Markus

Offline jBubbleBoy

« Antwort #14 am: 22.08.07 - 09:15:32 »
es gibt eine "ressource.ntf" das ist das Template und das gibt es.

bubble

--

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 22.08.07 - 09:21:34 »
Code
es gibt eine "ressource.ntf" das ist das Template und das gibt es.

ja eingentlich schon, aber ich habe es hier nicht drauf. ich habe auch einen arbeitskollegen gefragt, der hat auch nachgeguckt und er hat es auch nicht...
Markus

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 22.08.07 - 09:24:14 »
Dann nimm eure bereits vorhandene Raumreservierung und erstelle dir daraus ein Template ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 22.08.07 - 09:25:21 »
Die resrc60.ntf (so heisst sie bei mir) ist Bestandteil des Dominos und auch nur dort zu finden.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #18 am: 22.08.07 - 09:29:43 »
Habt ihr lokal oder auf dem server nachgesehen?
Habt ihr den Haken bei show advanced Templates' gesetzt?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 22.08.07 - 14:24:48 »
So alles kla... ich hab das Template gefunden.... es war in einer anderen DB....

thx für eure Hilfe !!!
Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz