... im Prinzip stimmt das auch, aber in David kannst du eben über das komplette Mailarchive, wenn du die Berechtigung dafür hast, sehr komfortabel suchen.
Du klopfst deinen Suchstring rein, markierst mit den Checkboxen im Menü die gewünschten Felder und kannst David noch anweisen (auch mittels Checkbox), dass die Subarchive ab dem Ordner auf dem du suchen willst mit einbezogen werden sollen. Nach dem OK bekommst du dann die entsprechenden Mails als Ergebnis in einer Liste. diese Liste kannst du dann auch noch beliebig sortieren usw.
Sicher gibt es diese Funktionalitäten auch in Notes und auch noch mit mehr Möglichkeiten, aber unsere User können z.B. mit den Feldnamen wie "inetfrom" und "ForwardedFrom" usw. nix anfangen, die sind damit überfordert.
Mir als Admin und Programmierer gefällt das ja auch, aber unseren WindowsKlickiBunties ist das einfach zu kompliziert.
Die hätten da eben gerne eine aufgeräumte Maske mit den altbekannten Objekten und Funktionen.
Ich kann zwar in mehreren Sprachen programmieren, Notes ist für mich aber neu. Deswegen meine Fragen nach Organisation in Notes und nach Samples. Im NotesDesigner kann man bestimmt viel machen, sieht am Anfang aber etwas kompliziert aus.
Gruß
Michael