Autor Thema: Problem mit Schablone (zu viele Felder)  (Gelesen 4340 mal)

Offline Charly77

• Junior Mitglied
  • **
Problem mit Schablone (zu viele Felder)
« am: 16.08.07 - 13:01:12 »
Moin Moin,

Lage:
Domino 5.0.11
R5 Clients
ca. 50 DB (*.nsf, ODS 41) nutzen eine bestimmte Hauptschablone

Folgendes Problem:
1. ich benutze eine Schablone mit Dateiendung *.ntf (ODS 20)
2. ich benötige leider mehr Felder in der Schablone als unter ODS 20 möglich
3. habe nicht benötigte Felder aus der Schablone gelöscht, Schablone danach komprimiert
4. immer noch zu viele Felder
5. Fixup durchgeführt, keine Änderungen
6. habe versuchsweise eine neue Schablone erstellt mit Dateiendung *.nt5 (Dieses ergibt ODS 41 wie bei *.nsf)
7. die unter Punkt 6 erstellte Schablone kann leider auch nicht mehr Felder aufnehmen
8. bin ratlos

Fragen:
1: Gibt es irgendeine Möglichkeit Schablonen unter R5 zu erstellen die unbegrenzt(oder zumindest deutlich mehr) Felder aufnehmen können?
2: Oder kann man eine *.nsf DB ohne Komplikationen(also ständiges kontrollieren aller DB) als Schablone benutzen?
3: Hat jemand Erfahrungen mit unter Frage 2 beschriebener Situation?

Danke
« Letzte Änderung: 22.08.07 - 11:59:21 von Charly77 »
MFG Charly

Domino 5.0.11
Client 5.0.9a
Domino 8.5.3 + ext lib
Client 8.5.3 + ext lib

klaussal

• Gast
Re: Problem mit Schablone (zu viele Felder)
« Antwort #1 am: 16.08.07 - 13:49:07 »
Kannst Du in den DB-Eigenschaften im letzten Reiter den Haken setzen bei "Mehr Felder in der Datenbank zulassen" ?

PS
Hab hier kein R5, dehalb nur eine Vermutung.

Offline Charly77

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.08.07 - 13:59:40 »
Hallo klauss,

sorry, hab ich vergessen im meine Problembeschreibung einzufügen!
Das "Häkchen" bei "Mehr Felder in der DB zulassen" ist bereits gesetzt, zeigt aber leider ebenfalls keine Wirkung.

Ich denke das Problem liegt eher bei der ODS 20. Ich müsste also eine Möglichkeit finden, eine Schablone mit ODS 41 zu erstellen.
MFG Charly

Domino 5.0.11
Client 5.0.9a
Domino 8.5.3 + ext lib
Client 8.5.3 + ext lib

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.08.07 - 14:15:11 »
Hallo

die Forumssuche für "ODS ändern" bringt viele gute Treffer,
u.a. diese:

http://atnotes.de/index.php?topic=24787.0
http://atnotes.de/index.php?topic=16498.0

Viel Erfolg (auch bei der Forumssuche)  ;)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Charly77

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16.08.07 - 14:57:43 »
Hallo WernerMo,

stimmt, allerdings habe ich mir vorher diese Beiträge auch schon durchgelesen und versucht anzuwenden.
Das Problem ist nur, das diese Beiträge sich nicht auf Schablonen beziehen. Bei "normalen" DB klappt das alles wunderbar.

Mein Problem ist rein auf Schablonen unter R5 bezogen. Da unter R5 anscheinend alle DB-Schablonen mit ODS 20 erstellt werden. Im Moment habe ich ein arges Platzproblem und kann auch nix mehr kürzen, bzw. löschen. Ich benötige eine Schablone, die mehr aufnehmen kann als wie die, die R5 von Haus aus zur Verfügung stellt.

Die "normalen" DB unter R5 nutzen ja auch ODS 41. Wieso also kann eine Schablone unter R5 dieses nicht auch?
MFG Charly

Domino 5.0.11
Client 5.0.9a
Domino 8.5.3 + ext lib
Client 8.5.3 + ext lib

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 16.08.07 - 15:17:04 »
stimmt, allerdings habe ich mir vorher diese Beiträge auch schon durchgelesen und versucht anzuwenden.
Das Problem ist nur, das diese Beiträge sich nicht auf Schablonen beziehen. Bei "normalen" DB klappt das alles wunderbar.

Hallo

und was sollte der Unterschied zwischen Schablonen und "normalen" DB (Datenbanken) sein?
Es gibt keinen, Du kannst die Schablone ganz normal über den client öffnen (wie eine Datenbank) und dann genauso replizieren (wie eine normale Datenbank) und dann sollte das doch flutschen

Gruß und viel Erfolg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Charly77

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.08.07 - 16:13:29 »
Hallo,

genau!
Das ist auch meine Meinung!

Aber offensichtlich nicht die Meinung die meine Schablone mir gegenüber vertritt!  ;)

Also ich arbeite schon jahrelang mit Schablonen und hatte auch noch nie solche Probleme. Das ganz große Problem für mich ist nur, dass ich auf eine Schablone angewiesen bin. Und vor allem auf die tägliche Aktualisierung der Gestaltung. Ich möchte die Gestaltung von 1 bis 50 DB auch nicht auf mehrere Schablonen verteilen müssen. Ich habe öfters kleinere Anpassungen und Änderungen, wie bestimmt viele andere hier auch, weil ich flexibel auf Kundenwünsche eingehen muss.

Aber wenn, wie du sagst, kein Unterschied zwischen Schablonen(*.ntf) und Datenbanken(*.nsf) besteht, wieso gibt es dann Unterschiede beim ODS?
MFG Charly

Domino 5.0.11
Client 5.0.9a
Domino 8.5.3 + ext lib
Client 8.5.3 + ext lib

Offline Charly77

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 22.08.07 - 11:58:33 »
Moin Moin,

anscheinend ist in R5 bei den Schablonen ab einer bestimmten Größe/Anzahl Felder Schluss mit Lustich.  :(

Da ich keine andere Lösung gefunden habe, nutze ich nun 2 Schablonen. Die DB stört es nicht von mehreren Schablonen versorgt zu werden. Der Nachteil ist nur, dass man Neuerungen aus der 2.ten Schablone per Copy & Paste in die anderen DB verteilen muss.
MFG Charly

Domino 5.0.11
Client 5.0.9a
Domino 8.5.3 + ext lib
Client 8.5.3 + ext lib

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 22.08.07 - 18:37:10 »
Hi,

und was wäre, wenn du eine DB erstellst mit der alten Schablone, danach die DB auf ODS neuer 20 katapultierst, um anschliessend aus dem Ergebnis eine neue NTF zu erzeugen?

Nur mal so nachgefragt?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 22.08.07 - 18:40:46 »
Notes 5 erzeugt immer NTF-Files im ODS20-Format. Da hilft kein irgendwie geartetes hin- und herkopieren oder so.

Was man jedoch machen könnte: Man erklärt einfach ein NSF-File mit ODS41 zur Schablone (Mastertemplate-Namen vergeben). Damit ist man der ODS20-Falle entgangen.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #10 am: 23.08.07 - 10:03:29 »
@koehlerbv: Du hast eine kleine Möglichkeit übersehen: Eine ntf, die einmal im ODS 41 vorliegt wird auch unter R5 nicht mehr zurük- konvertiert.

Der Trick ist folgender:
- neue Replik erstellen von der ntf mit gleichem Namen, aber .nsf als Dateiendung.
  die neue Replik erhält ODS 41
- Notes client beenden
- ntf löschen (oder umbenennen, man ist ja vorsichtig)
- die nsf umbenennen in ntf - Schwups hat man eine ntf mit ODS41.

Einziger Nachteil: Wann immer man dieses Ding per Replikation irgendwo neu hinspielt, muss man erst mal mit der Endung nsf arbeiten und dann per Betriebssystem umbenennen, weil wenn man die Replik als ntf erstellt, dann konvertiert er diese (wenn ich mich recht entsinne) wieder in ODS 20 zurück...

eine normale replikation zwischen BESTEHENDEN ntfs im ODS41 ändert dann im nachhinein die ODS nicht mehr. Der nachteil gilt also nur für neu angelegte Repliken.

Tode

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz