Autor Thema: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs  (Gelesen 8430 mal)

Offline lotus blue

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« am: 10.08.07 - 11:40:29 »
Hallöchen,

möchte in den nächsten Wochen einen Lotus Script Grundlagenkurs besuchen.
Hat jemand einen Tipp für einen gutes Schulungsunternehmen?

Wenn möglich in Bayern, ansonsten auch Deutschlandweit.

Grüße Jason
Gruß Jason

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline lotus blue

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #2 am: 10.08.07 - 13:12:56 »
Ist ja cool. Da wir von unserem Hause bei Edcom des Öfteren sind, habe ich natürlich sofort da nachgesehen aber nichts gefunden.

Lag vielleicht daran dass ich auf R6.5 geschaut hab, da wir R7 noch lange nicht einsetzen.

Gracie

Edcom ....
http://www.edcom.de/edcom/domsite/ilwwcm/publishing.nsf/Content/N7D540?OpenDocument

Und  danach anschließend ....
http://www.edcom.de/edcom/domsite/ilwwcm/publishing.nsf/Content/ED542?OpenDocument
Gruß Jason

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #3 am: 10.08.07 - 13:18:51 »
Den R7-Kurs kannst Du ruhig besuchen, da es beim Thema LS und Klassenmodell gegenüber 6.x kaum Veränderungen gibt.

Bernhard

Offline lotus blue

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #4 am: 10.08.07 - 13:25:15 »
Den R7-Kurs kannst Du ruhig besuchen, da es beim Thema LS und Klassenmodell gegenüber 6.x kaum Veränderungen gibt.

Bernhard

Gibt es zwischen Using LotusScript in IBM Lotus Domino Applications (ND540ADE)
und
Datenbankentwicklung - LotusScript (ND595HDE)
einen gravierenden Unterschied?

Von der Beschreibung ist der 2. wohl besser zum Einstieg.
Gruß Jason

Offline lotus blue

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #5 am: 13.08.07 - 11:06:00 »
Hat  jemand schon Erfahrungen mit we4it (Bremen) gemacht?

Gruß Jason 
Gruß Jason

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #6 am: 13.08.07 - 11:12:38 »
2 langjährige und WIRKLICH GUTE Trainer für dieses Thema, die auch manchmal hier im Forum Beiträge haben, sind:
http://www.as-consulting-online.de/
http://www.alphatrain.de/

Beide
- machen den Job seit über 6 Jahren
- führen darüber hinaus auch ständig reale Projekte in der bösen Welt da draussen durch (etwas das ich für Trainer für höchst wichtig halte).
- Können sich auf das Publikum gut eintstellen.
- bekommen immer sehr hohe Bewertungen für ihre Trainings (zumindest erzählen sie mir das). 

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline lotus blue

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #7 am: 13.08.07 - 11:30:17 »
OK Danke.
Werd ich mir mal anschauen.
Wegen meiner Frage:
Kann es sein, das zwischen dem o.g. Kurs Using LotusScript in IBM Lotus Domino Applications (ND540ADE) und  Datenbankentwicklung - LotusScript (ND595HDE)
kaum ein Unterschied ist?

2 langjährige und WIRKLICH GUTE Trainer für dieses Thema, die auch manchmal hier im Forum Beiträge haben, sind:
http://www.as-consulting-online.de/
http://www.alphatrain.de/

Beide
- machen den Job seit über 6 Jahren
- führen darüber hinaus auch ständig reale Projekte in der bösen Welt da draussen durch (etwas das ich für Trainer für höchst wichtig halte).
- Können sich auf das Publikum gut eintstellen.
- bekommen immer sehr hohe Bewertungen für ihre Trainings (zumindest erzählen sie mir das). 

Gruß Axel

Gruß Jason

Offline Lotus_Instructor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #8 am: 14.09.07 - 09:42:30 »
Hallo Lotus blue,

falls es noch von interesse ist, der unterschied zwischen dem Kurs ND540ADE und ND595HDE liegt in den Unterlagen. Alle IBM-Kurse die ein "H" in der Kursnummer haben, werden mit Unterlagen von Herdt durchgeführt. Die anderen Kurse mit den Original-Unterlagen der IBM.

Auf die Frage ob jemand schon gute erfahrungen mit der We4IT in Bremen gemacht hat, kann ich nur sagen JA - Da ich für diese Firma sämtliche Schulungen im Bereich Lotus Notes/Domino (Admin + Entwicklung) durchführe :-). Ich bin seit 9 Jahren CLI (Certified Lotus Instructor R5, R6, R7) und habe auch schon Schulungen für die IBM durchgeführt. Daher kenne ich deren Kursnummern-Schlüssel (siehe Absatz oben).

Bei interesse können Sie sich ja bei mir melden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Frank

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #9 am: 14.09.07 - 09:44:11 »
Zitat
Alle IBM-Kurse die ein "H" in der Kursnummer haben, werden mit Unterlagen von Herdt durchgeführt.
Wieder was dazugelernt. Danke für den Hinweis
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

  • Gast
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #10 am: 14.09.07 - 09:58:42 »
Dann kann ich mir ja gleich die Unterlagen bei HERDT kaufen + Selbststudium betreiben..  ::)

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #11 am: 14.09.07 - 10:11:43 »
Ja kann man. Aber da fehlt dann der qualifizierte Trainer.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

klaussal

  • Gast
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #12 am: 14.09.07 - 10:17:21 »
Dann besser den IBM-Kurs machen + den H-Kurs in Eigenregie.

Offline Lotus_Instructor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #13 am: 14.09.07 - 12:11:19 »
Das sehe ich anders. Auch wenn ich zertifizierter Lotus Trainer bin, und eigentlich PRO IBM sein sollte, kann ich den Kurs (den Original-Kurs mit den Original-Unterlagen) nicht empfehlen. Ich mußte diesen Kurs erst diese Woche geben. Und ich finde es immer wieder erschreckend, wie unstrukturiert die Unterlagen der IBM sind (Egal welche). Mal ganz abgesehen davon das es diese nur auf Englisch gibt. Das ist im Grundegenommen kein Problem (für mich jedenfalls nicht). Aber ich versetze mich ganz gerne in die Lage des Teilnehmers. Der ist ja in dem Kurs um was zu lernen. Wobei man LotusScript (ist ja nunmal eine Objektorientierte Programmierung) nicht einfach "mal eben" lernt. Und wenn es dann nur Unterlagen auf Englisch gibt, kann ich mir vorstellen, das der Teilnehmer eh nie wieder in diese reinschauen wird und sich lieber die deutsche Entwickler-Hilfe heranzieht. Deshalb schlag ich meinen Kunden vor immer die Unterlage von Herdt zu nehmen. Die sind wirklich sehr gut, sei es Admin, Entwicklung oder Endanwender.

Das Problem, der Verständnis der Objektorientierten Programmierung, hat die We4IT übrings sehr gut gelöst. Wenn schon vorkenntnisse im Bereich der OOP vorhanden sind, gibt es einen 3 Tages-Kurs (Originaldauer) für LotusScript. Hat jemand jedoch noch keinerlei Erfahrungen im Bereich der OOP kann man auch einen sogenannten "Ausführliche Grundlagen"-Kurs buchen, der geht dann statt  drei Tage, 5 Tage. Das kommt bei den Kunden sehr gut an. Da der Stoff wesentlich intensiver und, wie der Name schon sagt, ausführlicher behandelt werden kann. Der Lerneffekt ist somit wesentlich höher und es bleibt mehr hängen. Das bekomme ich als Trainer der We4IT nach den Kursen immer wieder zu hören. Und nichts ist doch schöner als zufriedene Kunden  ::)

Lange rede kurzer Sinn: Ich würde den (oder einen) LotusScript-Kurs wenn möglich immer mit den Herdt-Unterlagen machen (was meiner Meinung nach auch für alle anderen Lotus-Kurse gilt). Das Gute bei Herdt ist auch, das es dazu sehr gute Übungs-DB´s zum Download gibt (for free natürlich). 
Das ist alles natürlich nur meine ganz perönliche Meinung (Empfehlung). Wie andere darüber denken überlasse ich auch den anderen  ;D


Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: Jemand einen Tipp für Lotus Script Kurs
« Antwort #14 am: 24.01.08 - 15:46:46 »
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, erzähle ich gerne noch über meine Erfahrungen mit den Unterlagen von IBM und Herdt. Die IBM Unterlagen sind schon immer sehr unstrukturiert gewesen. Wer eine gute Schulung abhalten wollte, muss diese sowieso komplett überarbeiten. Vorallem musste man die Beispiele nacharbeiten, da sie in der Regel nicht richtig liefen. Was ich gut an der IBM Unterlage finde sind die Formulierung der die Gründe von neuen Funktionen oder Features. Denn manchmal stehe ich vor einer neuen Formel und mir will gar nicht einfallen, wofür man die brauchen könnte. Die IBM Unterlage ist nunmal zu erst draußen. Und für andere Lieferanten ist es dann natürlich einfacher, etwas besseres zu erstellen. Dennoch haben bestimmt alle "Nachmacher" die IBM Unterlage gelesen. Ein gute Unterlage zu erstellen bedeutet sich viel Zeit zu nehmen. Letzt endlich die Zeit, die wir CLIs dann verwenden um die Unterlagen zu überarbeiten. Die CLIs waren schon immer die Versuchskaninchen.

Es kommt im Seminar auch nicht auf die Unterlage an. Der Trainer ist hier das Wichtigste. Guter Trainer = gutes Seminar. Egal welche Unterlage.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz