Autor Thema: Lotus Script Klassen wiederverwendbarer programmieren  (Gelesen 1095 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Hi,

ich bin z.Zt. in einem Projekt, das stark LotusScript Klassen verwendet. Dabei war die Wiederverwendbarkeit geringer als erwartet oder als sie sein könnte. 
Ich glaub, ich hab was herausgefunden. Die Leute packen in ihre Klassen zu viel STATE.
State sind die Instanzvariablen.

Das aus der Klasse gebildetet Objekt zog sich Informationen aus einem anderen Dokument und generierte daraus eine Email. 
Aber was ist, wenn im nächsten Projekt auch Emails generiert werden, aber die Informationen aus 2 Dokumenten benötigt werden?

Ich glaub man sollte im new() der LotusScript Klasse nicht so großzügig Instanzvariablen initialisieren. 
Schliesslich kann man ja die benötigten Objekte in der Parameterliste der einzelnen Methoden übergeben.
Das macht die Parameterlisten der Methoden zwar länger (und die von new kürzer), aber eben die Klasse auch flexibler.

Beispiel statt->
Code
Class EMailTemplate

Private i_docTemplate As NotesDocument		'// the template document

public sub new (docTemplate as NotesDocument) 
          set i_docTemplate = docTemplate
        end sub 

public function doSomeAction () as integer
            doSomeAction = false
            some stuff

end function

end class

Code
Class EMailTemplate

public sub new () 

end sub 

public function doSomeAction (docTemplate as NotesDocument) as integer
            doSomeAction = false
            some stuff

end function

end class

Dieser weniger-Status-in-Objekten-Stil ist auch näher an den Ideen von funktionaler Programmierung, bei der jede Funktion für die selben Parameter-Werte immer das gleiche Ergebnis zurückliefert.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 07.08.07 - 17:46:41 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz