Autor Thema: Per LS CSV-Datei importieren  (Gelesen 14783 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Per LS CSV-Datei importieren
« Antwort #40 am: 21.09.07 - 10:30:46 »
Eher nicht. Das verwirrt nur. Ist auch schlechter Code. Und verwendet nicht den richtigen Stringconcatenator.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #41 am: 21.09.07 - 10:33:55 »
Der stammt ja auch nicht von mir  ;D

Mit ein bisschen Abwandlung kam man den schon nehmen, um sich byteweise durch die Felder zu hangeln.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #42 am: 21.09.07 - 10:41:34 »
Außerdem brauchts den ganzen Zirkus doch nicht. Wenn man anstelle des Line Input bei dieser Geschichte und unter diesen Voraussetzungen das stinknormale Input # benutzt dann kann man sich die Parserei sparen.

Auszug aus der Online Hilfe:
Syntax
Input #fileNumber , variableList
Elements
fileNumber

The number assigned to the file when you opened it. A pound sign (#) sign must precede the file number.

variableList

A list of variables, separated by commas. The data read from the file is assigned to these variables. File data and its data types must match these variables and their data types.
variableList cannot include arrays, lists, variables of a user-defined data type, or object reference variables. It can include individual array elements, list elements, and members of a user-defined data type or user-defined class.

Und ein wenig weiter unten .....

String variable   

The next non-space character in the file is assumed to begin a string. Note these special conditions:
If that character is a double quotation mark ("), it is ignored; however, all characters following it (including commas, spaces, and newline characters) up to the next double quotation mark are read into the string variable.
If the first character is not a double quotation mark, the next space, comma, or end-of-line character ends the string.
Blank lines are translated to the empty string ("").
Note that tab is a non-space character.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #43 am: 21.09.07 - 10:50:32 »
Das setzt aber solch ein Format voraus, Thomas:
"value1","value" etc.
Ansonsten sind neben dem Komma auch Leerzeichen Delimiter. Ungut.
Mehrfachwerte lassen sich so auch nicht in Arrays umwandeln. Aber das ist vielleicht gar nicht gefragt.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #44 am: 21.09.07 - 11:04:55 »
Bernhard. Dieses Format kann man in der Regel locker bei der Übergabe erzwingen. Zumindest bei allen Export Tools die ich kenne.

Damit fällt der erste Punkt schon mal weg.

Und wenn man das nicht kann, was hindert einen denn daran das File zweimal zu lesen.

Beim ersten mal  mit einem Line Input und einem Replace von allem was als trenner erkannt werden kann durch ein, normalerweise, nicht vorkommendes Zeichen (auch das könnte man absichern), Anschließendes Schreiben in dieselbe Datei. Oder wenn es denn sein muss in eine andere.
Danach dieselbe geänderte oder die neu erstellte Datei öffnen und dann das zweite mal mit dem input #  drübergehen um das strukturiert reinzubekommen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #45 am: 21.09.07 - 11:16:43 »
Thomas, über das Exporttool mache ich mir jetzt mal keine Gedanken - der Thread wäre dann ja nicht mehr notwendig. Und im vorhandenen Format einzulesen oder ein anderes Tool zu suchen erscheint mir gleich aufwändig.

Wenn Du alle möglichen Trennzeichen durch - sagen wir ¶ - ersetzt, dann hast Du ja die Struktur vollkommen zerlegt. Derzeit ist das Semikolon gar kein Problem - Trennzeichen ist ja das Komma. Das kommt aber auch als Multivalue-Trenner innerhalb eines Wertes vor - wenn dieser in Anführungszeichen steht.

So lange, wie jetzt hier schon debattiert wurde, kostet das Schreiben einer Routine, die mit dieser doch einfachen Struktur klarkommt, bestimmt nicht.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz