Autor Thema: Java Script und Lotus Notes Formel  (Gelesen 1649 mal)

Thobz

• Gast
Java Script und Lotus Notes Formel
« am: 02.08.07 - 15:09:18 »
Hallo,

ich hab da mal ein Problem....

Also in einem Formular gibt es einen Validierungsbutton, der per Formelsprache arbeitet.
Dieser diente zur Eigenkontrolle der User, jetzt soll die Validierung automatisch geschehen, wenn
der User auf Speichern klickt. Allerdings ist die Speichern Funktion in Java geschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden zusammen zu bringen, oder die Formel Funktion aus dem Javascript aufzurufen ??

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Java Script und Lotus Notes Formel
« Antwort #1 am: 02.08.07 - 15:59:42 »
In Java gibt es die Funktion Evaluate. Damit kannst du Formeln aufrufen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Thobz

• Gast
« Antwort #2 am: 02.08.07 - 16:08:00 »
Hi,

okay und danke.
Aber ich habe hier ein ziemlich lange Funktion :

err_start:="[<font face=\"Arial\" color=#800000 size=2>";
err_end:="</font>]";

FIELD f_KonstruktionWebart:=@If(KonstruktionWebart="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_KonstruktionWebart_Unterseite:=@If(KonstruktionWebart_Unterseite="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_BezugGewicht:=@If(BezugGewicht="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_BezugGewicht_Unterseite:=@If(BezugGewicht_Unterseite="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_Bezug_Reissverschluss:=@If(Bezug_Reissverschluss="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_GewebtGewirktGestrickt:=@If(GewebtGewirktGestrickt="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_EinfaerbungDruck:=@If(EinfaerbungDruck="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_AndereProzesse:=@If(AndereProzesse="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_EinlaufenProzent:=@If(EinlaufenProzent="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_Farbechtheit:=@If(Farbechtheit="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_Standards:=@If(Standards="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_MaterialArt:=@If(MaterialArt="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_MusterRapport:=@If(MusterRapport="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_Sortierung:=@If(Sortierung="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_FussbodenheizungBelag:=@If(FussbodenheizungBelag="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_BemerkungenTextil:=@If(BemerkungenTextil="";err_start+" * * *"+err_end;"");
         FIELD f_BemerkungBettenwelt:=@If(BemerkungB="";err_start+" * * *"+err_end;"");

_error:= f_KonstruktionWebart + f_KonstruktionWebart_Unterseite+ f_BezugGewicht+f_BezugGewicht_Unterseite +                                       f_Bezug_Reissverschluss+f_GewebtGewirktGestrickt +f_EinfaerbungDruck + +f_AndereProzesse +                                                    f_EinlaufenProzent+f_Farbechtheit+f_Standards + f_MaterialArt +  f_MusterRapport +
                            f_Sortierung + f_FussbodenheizungBelag + f_BemerkungenTextil + f_BemerkungB;

FIELD f_errText:=@If(_error="";"";"[<font face=\"Arial\" color=#800000 size=2><b>"
                                                                 +"Unvollständige Angaben, bitte die Felder mit den ' * * * ' ausfüllen / korrigieren."
                                                                 +"</b></font>]");
@True

Diesen ganzen Block müsste ich irgendwie vor der Java Funktion ( In einem Button hinterlegt ) aufrufen...
Gibt es da evtl. noch eine Möglichkeit ??
« Letzte Änderung: 02.08.07 - 16:09:51 von Thomas Lobsien »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 02.08.07 - 16:13:07 »
Müsste sich mit @Do(Anweisung1; Anweisung2;....) machen lassen.

Bei dieser Mamutformel würde ich dir aber raten die in Java umzusetzen. Bin zwar kein Java-Guru, dass sollte aber eigentlich kein Hexenwerk sein.

Axel

Thobz

• Gast
« Antwort #4 am: 02.08.07 - 16:15:27 »
Ah okay, das heißt, mit Evaluate ( @Do ......() ) einfach alles zusammen fassen und dann in in die Java Formel setzten ??

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 02.08.07 - 16:22:15 »
Was denn nun eigentlich: Mal heisst es JavaScript, dann Java? Das sind doch grundverschiedene Dinge ...

Bernhard

Thobz

• Gast
« Antwort #6 am: 02.08.07 - 16:26:23 »
Sorry,

ich meine natürlich JavaScript.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 02.08.07 - 19:34:06 »
Dann wirst du mit Evaluate Pech haben. Meines Wissen gibt's die Funktion in JavaScript nicht.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Formel in JavaScript nachzuprogrammieren.

Axel

Thobz

• Gast
« Antwort #8 am: 03.08.07 - 09:26:52 »
Guten Morgen,

also ich werde mich dann jetzt mal mit JS beschäftigen,
und es darauf umstellen. Obwohl ich bis jetzt den Eindruck habe, da es doch nich
so schwer ist, also zumindest für die Validierung.
Danke für Eure Hilfe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz