Autor Thema: Domino 8 unter Windows ?  (Gelesen 6551 mal)

Offline Czayko

• Frischling
  • *
Domino 8 unter Windows ?
« am: 02.08.07 - 12:48:23 »
Erst einmal Hallo zusammen,
hier die kurze Vorgeschichte : Hatten bis Domino 5.11 unseren Server auf Windows laufen. Am Schluss sehr viel Probleme. Andauernd Neustarts, total langsam, hat sich häufiger weggehangen. Sind dann auf SLES 8 mit Domino 6.5.1 gegangen und haben seit dem keine Probleme dieser Art mehr. So langsam wird unser Server jetzt aber auch langsamer, liegt aber sicher an der Größe der Datenbanken.
Nun die Idee hier im Haus auf den 8er Server (wenn Freigegeben) zu wechseln, aber unter Debian. Dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
Jetzt meine Frage : Habe mal gelesen das die Version 7 unter Windows sehr stabil und schnell laufen soll. Gibt es schon Erkenntnisse mit Windows und der Beta 3 auf Domino8. Habe in diese Richtung noch nicht richtig was finden können, was mich in meiner Argumentation bestärken könnte. Währe sehr dankbar über Anregungen oder Links die mir weiterhelfen können.
Cu erstmal
czayko

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Domino 8 unter Windows ?
« Antwort #1 am: 02.08.07 - 12:52:57 »
Das liegt nicht notwendigerweise an der Größe der Datenbanken. Das kann auch am Server liegen. Oder an der Anzahl der Datenbanken, oder daran das ihr Große Anwendungsdatenbanken mit Mail Datenbanken gemischt fahrt oder ......

IBM gibt grundsätzlich sowieso nur zwei Linux Distributionen frei. SUSE und RedHat.

Wei gesagt was die Perfomance eueres Servers angeht. Erst mal Ursachenforschung betreiben bevor ihr da hektisch rumwirbelt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Czayko

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.08.07 - 12:59:10 »
Bitte nicht falsch verstehen. Die Performance des Servers ist immer noch ok. Es geht um den generellen Wechsel auf die 8er Version.

czayko

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 02.08.07 - 14:05:48 »
Domino läuft auf Windows logischerweise sehr gut, da es eine sehr häfuige Plattform für Domino ist, wenn nicht sogar die häufigste. Weiters sind die grösste Anzahl von Funktionen auf Windows verfügbar. Das war aber bei 5.x auch schon so.

Wichtig ist jedoch, dass man Domino in Produktivumgebungen nur auf einem Server Windows laufen lassen soll, auch wenn es auf einem Client Windows läuft.

Prinzipiell würde ich euch dazu raten, auf SLES zu bleiben, ausser es gibt driftige Gründe zu wechseln. Debian ist nicht supported, obwohl es bei einigen funktioniert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Czayko

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.08.07 - 14:31:49 »
Ja, wir wissen schon das Debian nicht unterstützt wird, aber es soll ja irgendwie gehen. Ich denke das kriegen wir schon hin, aber eigentlich möchte ich ja in die Windowswelt zurück mit dem Dominoserver. Ich denke aufgrund der stabilen Laufweise in der Vergangenheit auf Linux finde ich schwer Argumente für die Windowswelt. Ist natürlich auch schwer Aussagen über ne Beta Version zu machen. Na schauen wir mal, vieleicht meldet sich ja noch der eine oder andere.

czayko

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 02.08.07 - 14:35:30 »
Was ist denn der Grund warum du wieder auf Windows zurück willst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber ich denke dieser Grund wird doch auch das stärkste Argument pro Windows sein.

Meiner Meinung nach sollte man wenn man die Wahl hat, Domino immer auf der Plattform laufen lassen, auf der man die besten Skills hat. Also auf Windows wenn man Windows als Server sowieso einsetzt und auf Linux wenn man Linuxadmin ist. Wir setzen es z.B. auf der i/5 ein, da das unser Hauptsystem ist und sind ebenfalls sehr zufrieden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Czayko

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 02.08.07 - 14:47:30 »
habe halt gelesen das die neuen Windowsserver wesentlich schneller laufen als unter linux und die Performance eine deutliche Steigerung erziehlt hat. War irgendein Bericht aus ner Fachzeitschrift. An den Skills liegt es nicht, oder ist nicht wirklich ein Problem. Fahren hier im Haus alles auf linux und die entsprechenden Server in virtuellen Maschinen. Also das OS spielt erst mal keine Rolle

czayko

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 02.08.07 - 14:53:20 »
Ähem Sorry das ist Schwachsinn, gerade das umgekehrte ist wahr. Domino R5 war unter Linux noch deutlich langsamer als unter Windows. In höheren Versionen hat Domino unter Linux Domino unter Windows eingeholt, wenn nicht sogar überhohlt.

Grüße

Ralf

P.S. Das ist auch auf Notes.net dokumentiert.

Offline Czayko

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 02.08.07 - 15:10:58 »
das war eindeutig für die 6er Version so, das die Linux Server schneller waren. Aber unter Version 7 hat Windows wieder die Nase vorne, laut Zeitschriften. Haben selber ja z.Z. keine Testumgebung mehr. Werden wohl wieder eine aufbauen müssen.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 02.08.07 - 15:18:18 »
Sorry das ist völliger Schwachsinn, kannst du mal deine Quelle genauer spezifizieren. Ich habe jetzt nachgeschaut. Das Release in dem Linux zu Windows aufgeschlossen hat ist Domino 7 nicht 6. Wenn du willst kann ich auch gerne Quellen posten.

Grüße

Ralf

Offline Czayko

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 02.08.07 - 15:25:38 »
Hallo Ralf, muss jetzt leider schluss machen, melde mich aber morgen wieder
Cu czayko

Offline Czayko

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 03.08.07 - 10:10:18 »
Hallo Ralf,
ich kann das jetzt nicht mehr genau herleiten, aber wir sind von der 5er Domino unter Windows extra auf die 6.5.1 unter Linux gegangen, weil der Domino Server unter Linux schneller laufen sollte.
Du kannst mir ja gerne deine Infos mal posten. Ich bin für alle Infos zu Domino Versionen höher 6.5.1 zu haben.
Cu Armin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz