Autor Thema: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske  (Gelesen 4664 mal)

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« am: 30.07.07 - 17:13:17 »
Hallo!

Bin gerade dabei eine von mir erstellte Datenbank zu erweitern.

Also ich habe eine (Standard-)Maske, in der sich alle relevanten Lieferantendaten befinden.
Jedes Dokument = 1 Lieferant (mit einmaliger Lieferantennummer)

Soweit so gut.  :)

In dieser Maske hab' ich eine Schaltfläche erstellt, mit der sich ein neues Dokument öffnet (Maske: Lieferanten-Kontakte).
Das Feld "Lieferanten-Nr" in dem neuen Dokument zieht sich automatisch den Wert Lieferanten-Nr. aus dem Dokument der Lieferanten-Stammdaten.

Soweit immer noch gut.  :)

Über eine eingebettete Ansicht in den Lieferanten-Stammdaten kann ich nun alle zu diesem Lieferanten angelegten Kontakte anschauen.

Soweit immer noch gut und funzt auch.   :)


Nun möchte ich dasselbe in grün für geplante Audits machen, sprich:

- Neue Maske Lieferanten-Audits erstellen => okay

- Lieferanten-Nr. und Lieferantenname sollen automatisch aus dem Ursprungsdokument gezogen werden => Textfeld, Berechnet beim Anlegen, Wert: A_supplier_nr bzw. A_supplier_name

- Button/Schaltfläche in den Lieferanten-Stammdaten erstellen => okay


Jetzt wollte ich testen, ob das auch alles funzt.
Dazu habe ich mir einen Test-Lieferanten-Stammsatz angelegt, klicke auf den Button "audits", das neue Dokument geht auf, aber Notes zieht mir nicht die Lieferanten-Nummer und auch nicht den Lieferanten-Namen!

Nachdem ich die berechneten Felder wieder auf normale Textfelder umgestellt habe, wollte ich die Funktion mit dem Button nochmal testen.
Dazu habe ich die Datenbank ganz normal aufgerufen, klicke doppelt auf einen ausgewähltes Dokument und bekam folgende Fehlermeldung (rotes Kästchen, schwarze Schrift): >:(

Es ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten.
LookupHandle: null handle
Drücken Sie die Eingabetaste, um die Ausführung dieses Programms abzubrechen.


Nach drücken der Eingabetaste kommt noch ein Fenster mit irgendeinem Blablabla (NSD is running.....), danach schließt Notes komplett.  :o

Ich hab' mir die Datenbank im Designer nochmal aufgerufen, habe die Maske Lieferanten-Audit komplett rausgelöscht, teste nochmal die DB im Normalmodus - wieder die gleiche Fehlermeldung!

Was habe ich falsch gemacht? ???
Und wie kriege ich es wieder hin, dass die Datenbank wie vorher funzt?

HIIIIIIILLLLLLFFFFEEEEEEEEEEE!   :-\

VG
Alex
Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #1 am: 30.07.07 - 17:19:10 »
Hallo Alex,

hier hat es die DB offensichtlich zerhauen bzw. noch wahrscheinlicher ist ein "Verhau" in der CACHE.NDK.
Bitte daher das "Standardprogramm" durchführen:
- DB-Symbol (incl aller evtl. Repliksymbole) vom Arbeitsbereich löschen
- Arbeitsbereich komprimieren
- Notes beenden
- CACHE.NDK löschen
- Notes starten
- Symbol(e) wieder hinzufügen.

Wenn das nicht hilft: Neue Kopie der DB erstellen (später ggf. als Template für produktiv-DB verwenden).
Und: Nach Möglichkeit niemals eine DB gleichzeitig im Client offen haben und im Designer daran Änderungen vornehmen.

Dein Vorgehen lässt auf jeden Fall einen Fehler Deinerseits erkennen (ausser oben genannten Punkt).

Bernhard

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #2 am: 31.07.07 - 09:10:05 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.  :)

Leider funzt das mit der Cache.ndk-löschen-Variante nicht....  :(

Ich werde die kaputte Kopie löschen und mir eine neue Kopie der Original-Datenbank erstellen.  ;D

Aber vielleicht mache ich hier schon (unbewußt) einen Fehler?  ???
Rechte Maustaste - Datenbank - Neue Kopie - Speichern auf Lokal - neuer DB-Name, neuer Datei-Name, Gestaltung und Dokumente werden übernommen, Zugriffskontrolle wird nicht übernommen.

Dann öffne ich die Arbeits-Kopie nur im Designer.
Muß nur noch daran denken, den Designer zu zumachen, wenn ich mir das ganze anschauen möchte...

VG
Alex
Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #3 am: 31.07.07 - 09:19:33 »
Hallo,

welche Version vom Designer, wir hatten hier solche Probleme zu "tausenden" mit V 6.5.5 und sind darum wieder zurück auf 6.5.4 und siehe da alles wieder in Butter.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #4 am: 31.07.07 - 09:30:32 »
Hallo Werner,

beim Client steht unter Eigenschaften folgendes:
Release 6.5 September 26, 2003

Im Designer steht dasselbe.

Die Datenbank habe ich damals auch auf dieser Version erstellt.

VG
Alex
Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #5 am: 31.07.07 - 09:55:04 »
Hallo,

die Art wie Du kopierst ist schon ok.
Hast Du das ganze Programm - wie oben von Bernhard beschrieben (vorher) gemacht. Evtl. vor dem komprimieren des Arbeitsbereichs die Größe von 10 auf 1 MB reduzieren und danach wieder erhöhen. (Wird von IBM empfohlen).

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #6 am: 31.07.07 - 10:07:34 »
Hallo Werner,

ääääääääähhhhhhh........ ich hab' die Kachel der Arbeitskopie gelöscht, notes zugemacht, die cache.ndk gelöscht, notes wieder geöffnet und die Arbeitskopie wieder aufgerufen.........

Wie man den Arbeitsbereich komprimiert, weiß ich nicht..... :-[

VG
Alex
Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #7 am: 31.07.07 - 10:11:05 »
Rechte Maustaste im Arbeitsbereicht
Eigenschaften Arbeitsbereich
zweiter Reiter
Komprimieren

Und gebannt auf den Balken starren  ;D
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #8 am: 31.07.07 - 10:22:29 »
Hallo Werner,

danke Dir, ich probier das gleich mal aus....  :)

Währenddessen hab ich was neues....  ;D

Von dieser Fehlermeldung mal ganz abgesehen.....
(Weiß nicht, ob ich ein neues Thema deswegen eröffnen muß)

Habe mir eine neue Arbeitskopie der DB erstellt.
Client ist geschlossen, nur der Designer ist offen.

Habe eine neue Maske "Lieferanten-Audit" erstellt.

Erstes Feld: Lieferanten-Nr.
Textfeld, Berechnet beim Anlegen, Formel: A_supplier_nr ( es soll da die Lieferanten-Nr. eingetragen werden aus der Standard-Maske "Lieferanten-Stammsatz" aus der die neue Maske bzw. neues Dokument "Lieferanten-Audit" erstellt wird.)
Zweites Feld: Lieferanten-Name
Textfeld, Berechnet beim Anlegen, Formel: A_supplier_name (gleiches Spiel wie mit Lieferanten-Nr.).

In der Standard-Maske "Lieferanten-Stammsatz" habe ich per HotSpot eine Schaltfläche gemacht, die per klick dann das neue Dokument "Lieferanten-Audit" aufmacht. (=funzt).

ABER die Lieferanten-Nr. und der Lieferanten-Name werden nicht gezogen! :(
Es gibt nur ein leeres neues Lieferanten-Audit-Dokument. Die beiden Felder können auch nicht bearbeitet werden.

Woran liegt das denn? Kann man nur auf einen Wert aus der Standardmaske verweisen?

Das wäre echt blöd, da wir unsere Auditplanung über die DB steuern möchten. (Audit geplant am, welches Audit, wer sind die Auditoren, Audit durchgeführt am, Auditergebnis, Maßnahmenplan Termin, Maßnahmenumsetzung, Anhang Auditbericht).
Ich will ja auch Ansichten basteln, in der jeder Auditor "seine" Audits sehen kann (was ist noch offen, was ist geplant, usw).
Dazu brauche ich doch den Verweis auf die Lieferanten-Nr und den Lieferanten-Namen...... ???

VG
Alex
Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #9 am: 31.07.07 - 10:25:53 »
Hallo André,

danke!!! Das mit dem komprimieren hat schon mal gefunzt!

Trotzdem bleibt das eben beschriebene Problem...... manno....  :(

VG
Alex
Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #10 am: 31.07.07 - 10:40:14 »
Hallo

noch zwei Infos bitte:

1. Wird die Maske Stammdaten gespeichert, bevor die neue Maske geöffnet wird?
2. Wie sehen die beiden Felder genau aus Typl etc.?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #11 am: 31.07.07 - 10:45:03 »
Wo und was steht in

A_supplier_nr
A_supplier_name
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #12 am: 31.07.07 - 10:55:48 »
Hallo Werner, hallo André,

Also

Die Felder
A_supplier_nr      und     A_supplier_name
stehen beide in der Standard-Maske "Lieferanten-Stammsatz".
Beide Felder sind Textfelder und bearbeitbar.

Der Button "Audits anlegen", ebenfalls in der Standard-Maske "Lieferanten-Stammsatz", enthält folgende Formel:
@Command( [FileSave] );
@Command([Compose];"";"supplier_audits")
Das z. Z. geöffnete Dokument wird also gespeichert und ein neues Dokument auf Basis der Maske "Lieferanten-Audits" (supplier_audits) erstellt/aufgemacht.

In dem neuen Dokument auf Basis der Maske "Lieferanten-Audits" gibt es bis jetzt nur folgende Felder:
Erstes Feld: Lieferanten-Nr.
Textfeld, Berechnet beim Anlegen, Wert: A_supplier_nr
(es soll da die Lieferanten-Nr. eingetragen werden aus der Standard-Maske "Lieferanten-Stammsatz" aus der die neue Maske bzw. neues Dokument "Lieferanten-Audit" erstellt wird.)
Zweites Feld: Lieferanten-Name
Textfeld, Berechnet beim Anlegen, Formel: A_supplier_name
(gleiches Spiel wie mit Lieferanten-Nr.).

Es ist mir völlig unverständlich, warum das nicht funzt.
Dasselbe in grün habe ich mit "Lieferanten-Kontakte" gemacht, und da funzt es.

VG
Alex



Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #13 am: 31.07.07 - 11:01:22 »
Hallo,

du must die beiden Felder, die Du ziehen willst (Verborgen) auch in die Maske einbauen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #14 am: 31.07.07 - 11:07:10 »
Haben wir u.U. dieses Problem?

Ist das dann ein Hauptdokument oder ein Antwortdokument?
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #15 am: 31.07.07 - 11:09:06 »
Prüf mal, ob die Maskeneigenschaft "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" (2. Tab im Eigenschaftenfenster) aktiviert ist.

Hubert

Offline draconia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt keine dummen Fragen :-)
Re: Fehlermeldung nach Erstellung neuer Maske
« Antwort #16 am: 31.07.07 - 11:15:38 »
Hallo Hubert,

jipp, DAS war es!!!!!  :) DANKE!!!!

Au mann, manchmal hab' ich wirklich ein Brett vor'm Kopp.....  :P
Vielleicht denken Frauen doch viel komplizierter als Männer... ;D

Sorry für die Mühe!
Und nochmal vielen Dank @all!

VG
Alex
« Letzte Änderung: 31.07.07 - 11:17:21 von draconia »
Viele Grüße

Alex

-------------------------------------------
Sprechenden Menschen kann geholfen werden - Es lebe das Notes Forum!!! :-)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz