Autor Thema: Design einer Datenbank teilweise verstecken  (Gelesen 1565 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Design einer Datenbank teilweise verstecken
« am: 30.07.07 - 11:42:04 »
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage in Sachen "Design einer Datenbank teilweise verstecken".

Ich möchte für einen Kunden eine Datenbank ausliefern, die er im Designer bearbeiten kann, um Erweiterungen und teilweise Veränderungen vornehmen zu können.
Andererseits soll der Kunde aber den Source-Code einiger Script-Libaries und einiger Spezialmasken nicht sehen.

Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:

1) Neue Schablone erstellen und den Code darin verbergen (klappt prima)

2) Mit einem Hex-Editor das Design wieder freischalten.

Hier benötige ich Hilfe:
a) Welcher Hex-Editor wird empfohlen und wo finde ich die Stelle, die für das Verbergen zuständig ist, wie ändere ich den Wert?
b) Eine so behandelte Datenbank müsste sich doch im Designer öffnen lassen, die Designelemente sind alle da, der sichtbare Code aber nicht. Oder bin ich etwa auf dem Holzweg?

3) Anschließend dürfte es doch kein Problem sein, die Designelemente, deren Code für den Kunden sichtbar sein soll, einfach auszutauschen!(?)

-------

Falls jemand einen anderen (besseren) Weg kennt, nur bestimmte Desingelemente zu schützen, ohne die Datenbank komplett dicht zu machen; ich würde mich über entsprechende Vorschläge sehr freuen.

Über die Option "LS-Code in eine '*.ls-Datei' auslagern" habe ich auch schon nachgedacht, scheint mir dabei nicht die richtige Wahl zu sein. Dafür müsste ich - glaube ich - dem Kunden neben der Datenbank auch die Datei mitgeben, insbesondere, wenn der Kunde die gelieferte DB als Schablone verwenden will und daraus eine Produktiv-DB erstellen will, oder etwa nicht ?!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Design einer Datenbank teilweise verstecken
« Antwort #1 am: 30.07.07 - 11:52:39 »
Code, der mittels %INCLUDE eingebunden wird, braucht nicht mit der Datenbank ausgeliefert werden. Es ist ein durchaus gängiges und davor vorgesehenes Verfahren, um bestimmte Code-Teile vor anderen Personen zu verbergen.

Bernhard

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.07.07 - 13:33:22 »
Ich habe soeben den %include mal genauer unter die Lupe genommen. Das Problem ist, dass der Code dann vorhanden sein muss, wenn man die Option "Lotus Script vollständig neu kompilieren" wählt.

Da ich im aktuellen Fall nicht verhindern kann (und will), dass der Kunde einige Änderungen / Ergänzungen an "öffentlichen" Bibliotheken vornimmt, scheidet dieser Weg für mich aus.

Ich habe mir mal angeschaut, wie IBM das mit der Mail-DB gemacht hat. Auch dort ist Code teilweise verborgen. Ich weiss nicht, wie die das hingekriegt haben, mir scheint der Weg über den HEX-Editor aber der einzig gehbare.....

Die Manipulation über einen Hex-Editor macht mir allerdings nach wie vor Schwierigkeiten. Ich finde einfach das Flag nicht, habe bislang ohne Erfolg nach "hide", "design" und alle möglichen Begriffe, die damit im Zusammenhang stehen könnten, gesucht.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 30.07.07 - 13:58:33 »
Um das "Semi Hide" Design zu erzeugen, verwende ich ein Script wie dieses;

http://www.lotus.com/ldd/46dom.nsf/ResponsetoResponsePrint?OpenForm&ParentUNID=4835A87A39ABCD5380256AF400402CBE

Das spart den Hex Editor.

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.07.07 - 15:05:08 »
Hallo Glombi,

vielen Dank für den super Tipp.....
Hab's grade mal probiert. Genau das was ich suchte....
Klappt prima 8)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz