Autor Thema: notes/domino 8 Linux Komplett entpacken  (Gelesen 4276 mal)

Offline geos_one

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
notes/domino 8 Linux Komplett entpacken
« am: 29.07.07 - 20:38:47 »
Hallo,

ich bin ein gentoo Paket Entwickler und bin auf der suche nach einer möglichkeit linux notes/domino 8 Linux komplett in einen Ordner zu entpacken ohne jemals den installer zu starten den das soll das packet übernehmen.

kann mir einer einen hinweis geben oder mich auf die richtige seite verweisen.

MfG
Mario
« Letzte Änderung: 29.07.07 - 20:42:50 von geos_one »

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: notes/domino 8 Linux Komplett entpacken
« Antwort #1 am: 30.07.07 - 01:58:58 »
Der IBM Domino Server verwendet eine ID Datei mit Zertifikaten zur Identifizierung / Authentifizierung. Diese ID wird bei einem neuen Server vom Installationsprozess generiert (und vorher wird noch eine Zertifizierungs ID erstellt) oder ansonsten aus einer anderen Installation / Generierung übernommen. Ohne diese ID Datei startet der Server nicht.
Ansonsten kann man theoretisch die Software einmal mit dem Installer durchinstallieren und hinterher die generierten Ordner verwenden. Damit bekommt man wahrscheinlich die Installation bis zum "Listen Mode", dem Domino spezifischen Teil der Installation.
Der Installer werkelt relativ wenig außerhalb der erstellten Verzeichnisse (wenn überhaupt), allerdings muß man einen entsprechenden Benutzer anlegen, ggf. ein paar Variablen setzen, ein Start/Stop Skript installieren und vielleicht auch ein paar Kernelparameter anpassen (max-files etc.)
Der Linux Domino Guru bei der IBM ist wohl Ken Brunsen aber ich habe keine Ahnung wie der auf lose Anfragen reagiert. Not Supported ist ein häufig verwendeter Terminus bei IBM.
Die Installationsdokumentation für V7 wird wohl in Kürze hier ergänzt
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/domino/
ist aber auch Bestandteil der Installation.
Fragen kann man nach einer Registrierung z.B. im Beta Forum der R8 ( http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf ) stellen. Evtl. bekommt man dadurch einen Kontakt.

Offline geos_one

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: notes/domino 8 Linux Komplett entpacken
« Antwort #2 am: 30.07.07 - 10:10:40 »
Also der Server braucht nen id den der installer erzeugt kann der id auch anders erzeugt werden.

durchinstallieren ist nicht möglich den dan werd ich zum unauthorisierten distributor von ibm software.
(bei gentoo wird kein packet in dem sinn wie rpm/deb ... erstellt gentoo arbeitet mit einer so genannten installations anleitung die beginnt mit wo soll gentoo die datei downloaden bis welche datei muss wo hin und welche einstellungen müssen verändert werden)

also mein ziel ist es aus domino8_linux_beta3_prod.tar  ein /var/tmp/ibm-domino-8_beta3/opt/ibm/domino/.... zu machen
und das gleiche mit notes8_linux_beta3_prod.tar und das ohne den installer

Not Supported ist auch ein häufig verwendeter Terminus bei Novell.

danke für die Info

MfG
Mario

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz