Autor Thema: Feldveränderung in einem anderem Dokument  (Gelesen 1028 mal)

Offline hutschas

• Frischling
  • *
Feldveränderung in einem anderem Dokument
« am: 27.07.07 - 07:31:14 »
Guten Morgen,

mal wieder eine Anfängersituation, an der ich hänge.

Ich habe ein Feld "gesamtbestand".

in das Feld "gesamtbestand", wird mit der Schaltfläche "Zugang" ein entsprechender Bestand draufaddiert.
Soweit so gut...Funktion "@sum"...Fall erledigt.

Über eine andere Schaltfläche "Abgang", wird eine neue Maske aufgerufen, mit den Feldern "Empfänger" und "Anzahl".
Nach dem speichern, soll jetzt in dem Feld "gesamtbestand" hinterlegte Wert, um den Wert im Feld "Anzahl" reduziert werden.

Da hänge ich leider fest....

Mit folgendem Ansatz bin ich drangegangen:

- editieren Dokument, mit dem zu verändernden "gesamtbestand"
- gesamtbestand - anzahl
- speichern

Meine Versuche sind etwas gescheitert.

Danke für Hilfe bei dem simplen Anfängerproblem.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Feldveränderung in einem anderem Dokument
« Antwort #1 am: 27.07.07 - 08:26:44 »
Du musst dir entweder die UNID des Dokumentes besorgen und dann kannst du mit @SetDocField Felder verändern. Wenn du die ID hast kommst ud natürlich auch mit Script weiter, z.B. mit notesDatabase.GetDocumentByUNID( unid$ )

Oder du greifst über NotesView.GetDocumentByKey auf das Dokument zu. Dann hast du auch alle Möglichkeiten Feldern zu verändern.

Schau mal in die Designer-Hilfe. Da gibt's eine ganze REihe an Beispielen.

Um dir genauer zu helfen sind das aber zu wenig Infos. Muss es Script sein oder brauchst du die Formelsprache? Wie sieht dein bisheriger Lösungsansatz (Code) aus?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #2 am: 27.07.07 - 08:50:53 »
Hallo,

Ich arbeite im Grunde derzeit an einem ähnlichen Problem, bei mir geht es um Gehaltszulagen die aus einem Budget heraus ausgezahlt werden sollen. Also großer Geldtopf, aus dem immer was ausgezahlt wird.

Ich habe das ganze mit Haupt- und Antwortdokumenten gelöst, wobei mir der BP Artikel über Haupt- und Antwortdokumente eine große Hilfe war. (Und natürlich die lieben Forumler hier  ;) )

Ich gehe davon aus, dass du das richtig rund nur mit Script  hinbekommst.

Denke  übrigens auch an den Fall, dass jemand aus welchen Gründen auch immer, eine Eingabe in deiner zweiten Maske wieder verändert oder diese womöglich gar löschen will weil Sie falsch war.

Thomas
« Letzte Änderung: 27.07.07 - 09:14:50 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #3 am: 27.07.07 - 09:14:09 »
Ich hab doch mal kurz meinen Code rausgesucht, mit dem ich vom Antwortdokument aus im Hauptdokument ein paar Werte ändere:

Das geht bei mir mit @SetDocField und @GetDocfield im Speichernbutton des Antwortdokuments.

Ich verändere das Feld "SummederPunkte", indem ich Werte aus dem Antwortdokument ab- bzw. dazuzähle (AltePunktzahl und LOBPunkte).
Das müsste bei dir analog funktionieren

@Command([FileSave]);

@SetDocField($Ref; "SummederPunkte"; @GetDocField($Ref;"SummederPunkte")-AltePunktzahl+LOBPunkte);

@Command([FileCloseWindow]);
@Command( [ViewRefreshFields] )

Aber denke wirklich im Voraus auch an die Möglichkeiten wie z.B. Löschen der Antwortdokumente, nachträgliches Verändern der Werte usw. Das macht es dann wirklich umfangreicher.
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz