Autor Thema: Nicht im DominoDirectory vorhandene Adressen weiterleiten  (Gelesen 1966 mal)

Offline joshuax112

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Es gibt eine LD-Installation die Ihre Mails von einem 1&1 Server bezieht.
Bei 1&1 liegen ungefähr 100 Postfächer, davon werden in LD 50 Stück benötigt. Die anderen 50 werden von anderen Leuten per POP3 von 1&1 abgeholt.
Meine Frage ist nun wie ich den Server dazu bringe die Adressen intern nicht im Directory hinterlegt sind nicht zurückweißt (nicht im LD-Directory), sondern an 1&1 weiterzuleiten?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Thx, Joshi

P.S. Kann LD auch Mails vom Provider via POP3 in die Postfächer holen oder brauche ich dazu eine separate Software wie KEN?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nicht im DominoDirectory vorhandene Adressen weiterleiten
« Antwort #1 am: 26.07.07 - 22:54:38 »
Das ist aber schon ein sehr "schräges" Konstrukt für 100 User. Wisst Ihr, was Ihr da tut?

Zu den Fragen:
Meine Frage ist nun wie ich den Server dazu bringe die Adressen intern nicht im Directory hinterlegt sind nicht zurückweißt (nicht im LD-Directory), sondern an 1&1 weiterzuleiten?
Dieser Satz ist unverständlich.

Kann LD auch Mails vom Provider via POP3 in die Postfächer holen oder brauche ich dazu eine separate Software wie KEN?
Nein. Ja. Der Domino kann kein POP-Pull. Es gibt aber zahlreiche Programme, die diesbezüglich dem Domino unter die Arme greifen.

Bei der genannten Benutzerzahl kann das aber alles nur teures Gefrickel sein - ich würde mir da mal ernsthafte Gedanken machen (oder einen Profi hinzuziehen) - wirkliche Lösungen sind unterm Strich nicht nur sicherer, sondern auch billiger.

Bernhard

Offline joshuax112

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.07.07 - 00:42:17 »
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Wir wissen schon in etwa was wir machen :-)

Wir haben einen LD-Server der die Domain meineDomain.de verwaltet. Hier holen einige User ganz normal per LN ihre Mails ab. Zusätzlich gib es allerdings User die "nur" einen Account bei einem Provider haben (bei dem die meineDomain.de Mails landen und per POP3 abrufbar sind) und nicht in der LD-Infrastruktur gepflegt werden.
Die Frage ist nun, wie wir den Server konfigurieren, dass er bei unbekannten Adressen von meineDomain.de sie an den Provider weiterleitet, damit sie dort von den NICHT-LD-gemanageden Konten abgerufen werden können.

Hätte diesbezüglich jemand eine Idee?

Viele Grüße, Joshi

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 27.07.07 - 08:11:04 »
Ich habe keine Idee, aber ich finde das Konstrukt etwas merkwürdig. Warum richtet ihr euren Domino-Server nicht als Mailempfänger ein und die 50 POP3-User holen sich ihre Mails eben am Domino ab ?

Offline joshuax112

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.07.07 - 10:12:39 »
Hallo noch einmal und Danke für die Antwort.

Ich bin davon ausgegangen, dass es evtl. mit einfachen Mitteln zu lösen sein könnte. Dann müssten die User, die sich ihre Mails direkt beim Provider abholen, nichts umstellen und der Overhead bei den LD-Mailboxen wäre geringer.
Aber natürlich ist die von Driri beschriebene Variante die Sauberste.

Vielen Dank,
  Joshi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz