Autor Thema: Cluster Replikator  (Gelesen 3368 mal)

Offline Lollum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Cluster Replikator
« am: 06.07.07 - 11:41:08 »
Hallo Notesgemeinde,

ich habe da nochmal ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe gestern ein Domino Cluster auf Basis 6.5.6 FP1 eingerichtet. Beteiligt sind 2 Server.
Die entsprechenden Notes.ini Variablen habe ich auch gesetzt. Der Cluster läuft auch einwandfrei.

Was mich allerdings stuzig macht, auf dem einen Cluster Server sehe ich in der Konsole ständig:

06.07.2007  10:51:25  Pushing mail/"Maildatei".nsf to ClustIP Server/Domain/DE mail/"Maildatei".nsf

Und diese Meldung kommt ständig. ClustIP ist der Anschluß für mein Clustering.

Sobald ich den Cluster Replikator beende ist ruhe, aber dann funktioniert das Clustering ja auch nicht mehr.

Hatte von euch auch schonmal einer dieses Problem, oder hat einer einen Lösungsansatz für mich?

Danke schonmal
Gruß
Michael

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster Replikator
« Antwort #1 am: 06.07.07 - 11:44:10 »
Warum stufst du es als Problem ein??

Er macht doch erst einmal, was er soll!!
Wie groß ist denn die DB?? Vielleicht ist sie noch nicht vollständig drüben..
Oder sie hat einen Schlag.. Dann mal fixup, updall, compact.. oder löschen
& eine neue Replik anlegen.

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

MOD

  • Gast
Re: Cluster Replikator
« Antwort #2 am: 06.07.07 - 11:45:05 »
Hatte von euch auch schonmal einer dieses Problem, oder hat einer einen Lösungsansatz für mich?
Wieso Problem?
Nicht alles was an der Console angezeigt wird ist ein Problem.
Die Meldung sagt doch nur aus, dass die Mail von dem einen Server über den ClustIP auf den anderen Server gepusht wurde.
Also kein Problem sondern "erfreulich"

 ;D

Offline Lollum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster Replikator
« Antwort #3 am: 06.07.07 - 12:07:32 »
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Es handelt sich bei den Eintägen nicht um eine einzige Maildatenbank, sondern um alle in dem Verzeichniss "mail". fixup, updall und compact habe ich schon über alle Datenbanken laufen lassen.

Der schreibt dann bei ca. 400 Usern pro Sekunde ne Menge Zeug ins Log.

Zuvor hatten wir einen Domino 6.5.2 Cluster. Da ist mir das nicht so aufgefallen.

Deshalb kam ich vielleicht fälschlicherweise auf "Problem"

Es ist halt ein Verhalten was ich bis heute nicht kenne und mich ein wenig irritiert.

Gruß
Michael



Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster Replikator
« Antwort #4 am: 06.07.07 - 12:17:43 »
Hallo

evtl. hat musst Du eben den "Loglevel" (wieder) runtersetzen (in der notes.ini) damit er nicht so viel ins Log schreib.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Lollum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster Replikator
« Antwort #5 am: 06.07.07 - 14:00:19 »
Hallo,

ich habe den Log level jetzt mal auf 1 gesetzt ( Console_Loglevel=1). Somit sollten nur Fehler angezeigt werden.

Aber auch nach dem Serverneustart kommt diese Pushmeldung aller Mail Datenbanken noch.

Gruß
Michael

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster Replikator
« Antwort #6 am: 06.07.07 - 14:29:30 »
Nochmal die Frage:

Wie groß sind die Datenbanken auf dem empfangenen Cluster??
Du hast gestern das Cluster aufgesetzt...
Sind die Datenbanken schon gefüllt oder erst als Replik-Rümpfe vorhanden
und müssen noch gefüllt werden??

Dann wäre es doch normal!!

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Lollum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster Replikator
« Antwort #7 am: 06.07.07 - 15:37:29 »
Die Datenbanken sind im schnitt so um die 50 - 200 MB.

Alle Datenbanken sind gefüllt und es sind keine Rümpfe mehr da.

Trotzdem noch die Meldung.

Kann ja sein, das das normal ist nur habe ich das vorher so nicht gesehen.
Und wenn ich mir im Taskmanager die Domino Tasks anschaue, sieht auch alles ruhig aus...

Gruß
Michael

MOD

  • Gast
Re: Cluster Replikator
« Antwort #8 am: 06.07.07 - 15:50:20 »
Die Meldung sagt doch nur aus, dass die Mail von dem einen Server über den ClustIP auf den anderen Server gepusht wurde.
Also kein Problem sondern "erfreulich"

 ;D
Man hört mir nicht zu

Es ist kein Problem, sondern lediglich ein Hinweis das z.B. eine neu eingehende Mail an den Clusterpartner repliziert worden ist.

 ;D

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster Replikator
« Antwort #9 am: 09.07.07 - 09:16:29 »
Genau genommen sagt es aber aus, dass "permanent" die Inhalte der Mail-DBen repliziert werden.
Ob tatsächlich in diesen kurzen Intervallen Mails eingehen, wissen wir gar nicht.

Natürlich ist die Meldung eine positive, da der Server ja nur seine Arbeit dokumentiert..
Aber das Warum könnte schon andere Ursachen haben, z. B. Design nicht korrekt abgeglichen oder so...
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline digicube

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Cluster Replikator
« Antwort #10 am: 14.07.07 - 23:18:14 »
Hallo,

wenn dich die Meldungen stören, solltest du den Paremter Log_Replication=0 in der Notes.ini setzen. Hierdurch sollten die Meldungen unterdrückt werden.

Gruß

Christian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz