Autor Thema: Ansichten  (Gelesen 1431 mal)

Offline hutschas

• Frischling
  • *
Ansichten
« am: 02.07.07 - 15:34:49 »
Hallo,
erstmal vorab ein Dankeschön von mir, ich habe schon sehr viel Hilfe aus den Beiträgen hier ziehen können.

Ich habe leider jetzt ein Anfängerproblem, wo mir die Suche nicht recht weiterhelfen kann.

Ich habe 2 Masken mit jeweils unterschiedlichen Feldern zum Speichern von eingegeben Daten. Unteranderem hat jede Maske ein Anfangsfeld INr (InventarNr), welches bei der einen Maske I_Software undder anderen  I_Buch heißt. (nein jetzt kommt keine Frage zu fortlaufenden Nummer ;-) )

Die jeweilige INr wird per Hand eingegeben.

Wenn ich jetzt je eine Ansicht für die Software-inr und buch-inr erstelle.
Wird mir bei Zuordnung Spalte <> Feld

(Ansicht1 Spalte <> Feld: I_Software, Ansicht2 <>Feld: I_buch)

immer die jeweilige INr angezeigt, ABER auch eine leere Zeile mit Link zu der anderen I_Nr. Obwohl ich natürlich nur das entsprechende Feld auswähle.

Ich bin etwas ratlos...Anfänger-ratlos versteht sich.

Danke für Infors

Driri

• Gast
Re: Ansichten
« Antwort #1 am: 02.07.07 - 15:39:58 »
Ich habs nicht so ganz verstanden, aber versuche mich mal in einer Interpretation  ;)

Du hast zwei Ansichten, jeweils für einen Maskentyp. In den Ansichten werden aber auch Dokumente angezeigt, die mit der jeweils anderen Maske erzeugt wurden. Korrekt ?

Wenn ja, hast Du in den Ansichten eine Select-Formel hinterlegt ? So ala

SELECT Form="I_Software" bzw. SELECT Form="I_Buch"

Offline hutschas

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.07.07 - 16:35:18 »
ja trifft es schon ganz gut.

Ich habe kein Select benutzt.

Versuche es nochmal so zu beschreiben:

Ich habe eine Ansicht erstellt "Softwareuebersicht", eine Spalte hinzugefügt und bei Spaltebwert über Punkt "Feld" I_Software ausgewählt.
Zuvor über die Maske Software eine Software mit I_Software = 1 erfasst.

Das selbe in der anderen Ansicht "Literaturuebersicht", mit Zuordnung "Feld" I_buch.
Auch ein Dokument unter Maske Buch mit I_Buch = 1 erfasst.

Keine anderen Spalten mit Zuordnungen etc.

Wenn ich jetzt die Ansicht Softwareuebersicht aufrufe, habe ich erwartet, dass er mir eine "1" für ein gespeichteres Dokument unter Software anzeigt.
Die "1" zeigt er auch, ABER er zeigt auch eine leere Zeile für ein gespeichteres Dokument unter Buch. Wenn ich die leere Zeile anklicke, öffnet sich das gespeicherte Dokument von Buch. Wenn ich die 1 anklicke das Dokument von Software (was ok ist)
Dabei habe ich die "1" für buch doch im Feld "I_Buch" erfasst und gar nicht in der Ansicht in der Spalte ausgewählt.
« Letzte Änderung: 02.07.07 - 16:37:20 von hutschas »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 02.07.07 - 16:44:05 »
Wenn ich jetzt die Ansicht Softwareuebersicht aufrufe, habe ich erwartet, dass er mir eine "1" für ein gespeichteres Dokument unter Software anzeigt.
Die "1" zeigt er auch, ABER er zeigt auch eine leere Zeile für ein gespeichteres Dokument unter Buch.
Na dann setzt doch ein Select.  ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 02.07.07 - 16:50:49 »
Ingo hat wirklich schon das eigentliche Problem beschrieben: Deine Ansicht(en) zeigen immer alle Dokumente an, Du brauchst hingegen spezielle Ansichten mit eienr formelbasierenden Ansichtsauswahl:

SELECT Form = "<name deiner maske die du anzeigen willst>".

Mit der neuen Spalte oder dem neuen Feld hat das überhaupt nichts zu tun - das ist Dir nur erst in diesem Zusammenhang aufgefallen.

Bernhard

Offline hutschas

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 02.07.07 - 18:33:49 »
aaah

und ich dachte die Zuordnung über die Spalten etc. entspricht einem Select.

Einstellungen über die Schaltfläche "Bedingung" haben ja auch den gewünschten Effekt, darum hatte ich das nicht in Frage gestellt.

O.K., diese kleine Aufklärung hat mir gefehlt.
Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz