Autor Thema: 2. Adressbuch per Schaltfläche bei ausgewählten Useren in die ini einfügen  (Gelesen 2466 mal)

Offline solaar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen.

Hab mal eine kurze Fräge :)

Ich hab hier ca 30 User die über die Notes.ini names=names.nsf, 2. Adressbuch Zugriff auf ein 2. Adressbuch bekommen sollen.

Habe zwar bereits eine Anleitung erstellt damit die User dies selbst machen können, allerdings gibt es immer Probleme, da User dies nicht 1zu1 nachvollziehen können (obwohl die ANleitung meines Erachtens wasserdicht ist) Naja ihr kennt ja das Userverhalten.

Ich würde nun gerne eine Mail mit einer Schaltfläche verschicken, hab allerdings 0 Ideen wie ich die Umsetzung in die Notes.ini erzwingen kann.

Wäre nett wenn mir jemand kurz helfen könnte :)

Danke
Carsten

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Nur mal prinzipiell. Den User würde ich niemals die notes.ini zeigen, nicht einmal, wenn ich gefoltert werde und auch nicht, wenn es "nur" die Client notes.ini ist.

Warum erklärst du es ihnen nicht per Anleitung, wie sie das über die Benutzervorgaben in ihrem Notes Client ändern können? Es handelt sich hier um ein lokales Adressbuch welches du neben dem persönlichen AB verfügbar machen willst?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Cube

  • Gast

Alternativ, wenn es um ein Server-basiertes Adressbuch geht, das ganze mit der Directory Assistance (Verzeichnisverwaltung) einbinden, dann haben alle Zugriff ohne das die Kollegen in der INI was machen müssen....

Grüße Tim

Offline solaar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
@mcilly: Du hast ja Recht  :-[ leider handelt es sich um ein Serveradressbuch was nur bestimmte Leute nutzen sollen.

Dies kann man ja nicht über die Benutzervorgaben steuern... bzw er frisst den Serverpfad ja nur über die notes.ini

@cube: ok die db kannte ich noch nicht. Habe diese gerade mal erstellt und schau mir das mal an.
Ich kann die Zugriffsberechtigung also über die OU steuern?

Ich blick das noch nicht so ganz wie ich dabei das Serveradressbuch einbinden kann...
Naja zeit für F1 :)

Offline joh0403

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Wenn es denn der INI-Eintrag sein soll, versuche es mal mit folgendem Lotus-Script-Code z. B. in einer Schaltfläche:

Sub Click(Source As Button)
   Dim session As New NotesSession
   Call session.SetEnvironmentVar _
   ("names","names.nsf,server!!Pfad\Dateiname",True)
   messagebox "Adressbuch erfolgreich hinzugefügt!"
End Sub

Der Client muß anschließend noch einmal neu gestartet werden, damit das Adressbuch zur Verfügung steht!

Offline solaar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
perfekt joh0403

Das ist genau die Lösung die ich gesucht habe :)

Vielen vielen Dank!

Driri

  • Gast
Zitat
Alternativ, wenn es um ein Server-basiertes Adressbuch geht, das ganze mit der Directory Assistance (Verzeichnisverwaltung) einbinden, dann haben alle Zugriff ohne das die Kollegen in der INI was machen müssen....

Das Problem bei DA ist, daß der Server immer Zugriff auf die eingebundenen Adreßbücher hat, selbst wenn dies für bestimmte Usergruppe abgeklemmt ist. D.h. daß der Server auch über die dort eingetragenen Adreßbücher Adressen auflöst.
Das kann zu komischen Effekten führen, wenn Mails von Usern plötzlich andere Adressaten erreichen, als beabsichtigt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz