Autor Thema: 3 Bereiche aber 1 Suche  (Gelesen 1749 mal)

Offline Sakira

• Frischling
  • *
  • Ein neuer Tag beginnt und meine Zeit verrinnt...
    • Willkommen auf Sakira's Page
3 Bereiche aber 1 Suche
« am: 16.10.02 - 11:27:25 »
Hi Leute  ;D

Ich habe eine Suchmaske die in einer Ansicht sucht.

Nun habe ich aber 3 Bereiche mit je 8 Ansichten drin:

- öffentlicher Bereich mit den Ansichten:
VANW,VART,VBRA,VFIN,VHOB,VKAP,VKOM,VLPH;

-geschlossenen Bereich mit den Ansichten:
MVANW,MVART,MVBRA,MVFIN,MVHOB,MVKAP,MVKOM,MVLPH;

-Gastbereichmit den Ansichten:
GVANW,GVART,GVBRA,GVFIN,GVHOB,GVKAP,GVKOM,GVLPH;

Die Ansichten sind in einer DB.

Wie kann ich die ganzen Ansichten durchsuchen und dann wenn das Ergebniss kommt muss auch das kommen wie der Kunde eingeloggt ist (zb: in dem offenen Bereich darf nur das für VART und so kommen)  ??? ??? ???

Danke für Eure Hilfe  ;)
:-*

Sakira

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:3 Bereiche aber 1 Suche
« Antwort #1 am: 18.10.02 - 17:45:48 »
Letztendlich *mußt* Du ohnehin Reader/Author-Felder verwenden, denn unterhalb der ACL ist das die nächste Verteidigungslinie (Ansichten schützen nur sich selbst, nicht die Dokumente, die sie anzeigen).
Also kannst Du dann die SELECT Kriterien 'odern' und eine einzige Suchansicht/Suche aufbauen.

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Sakira

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.10.02 - 10:15:08 »
Hi Wolfgang !!

Danke für die Antwort  ;)

Aber ich bin in Lotus net so ne Leuchte...kannst du mir das ganze bitte näher erleutern?

Sakira

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #3 am: 21.10.02 - 10:50:52 »
Ganz einfach:

Bei den Bereichen, die Du getrennt unterhalten willst handelt es sich um *Sicherheitsbereiche*.
Ansichten sind aber kein Bestandteil der hierarchischen Sicherheitskonzeption von Domino.

Unter der Schutzebene 'Datenbank'(ACL) ist die nächsttiefere/-differenziertere die des Dokumentenschutzes mit Leser/Autorfeldern. Wenn Du also mit Leser/Autorfeldern arbeitest, dann kannst Du eine gemeinsame Ansicht für alle Teilnehmer verwenden. Diese sehen dann nur die Dokumente, auf die sie jeweils Zugriff haben.

Gruß,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline Sakira

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.10.02 - 11:06:51 »
Hi Wolfgang !!

Klingt gut...  ;D

Ich habe eine Ansicht die nach den Aliasnamen gelistet ist.

Wenn ich dann auf den Eigenschaften und den Schlüssel gehe...was muss ich dann genau einstellen? (ich habe da keine Ahnung)

Und ich habe den Server ja net ... bin nur Nutzer, also komme ich an den Server nicht ran.

Bei dem Auswahlfeld steht nichts mit ACL drinn nur....mein Name und OtherDomainServer und so...

Danke im Voraus...

PS: War auf deiner HP ist ganz interessant  ;D

Sakira

Offline Sakira

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 21.10.02 - 12:11:32 »
Ich habe grad was rausgefunden...

Wenn ich in der Ansicht bei Form Formular diese Formel eingebe:

@If(@IsMember("$$WebClient";@UserRoles);"1.Maske";"2.Maske")

dann gehts für 2 Masken....der zeigt nur die Ergebnisse wie der jenige eingeloggt ist.

;D ... cool

Sakira

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #6 am: 23.10.02 - 01:08:02 »
Sakira, ich hab' das bittere Gefühl, Du verschweigst mir wesentliches. Du hast also zB Webclients und Notesclients parallel im Zugriff..

Was ich eigentlich meinte (und noch mehr als bisher meine) ist, daß Du für jedes Dokument einzeln mit Leser-/Autorenfeldern festlegen solltest, wer's lesen/editieren darf. Das muß ja nicht manuell geschehen sondern kann durchaus nach anderen Kriterien berechnet werden.

Dann kannst Du allen Benutzern ein- und dieselbe Ansicht anbieten, aber sie werden a) darin nur die Dokumente sehen, die für sie freigegeben sind und b) auch nur die editieren können, an denen sie Autorenrechte haben. All das spart eine Menge Anpassungsaufwand im Falle von Design- oder Berechtigungsänderungen, sofern Du Rollen verwendest.
Darüber hinaus ist's eben auch einfach.

Und zuletzt ist es eben auch noch die einzig sichere Methode.

Die Form Formula, Sakira, wird nämlich nur dann aktiv, wenn der Benutzer über die Ansicht, in der sie steht, an das Dokument kommt. Man kann aber mit der URL-Syntax problemlos *an einer Ansicht vorbei* - also direkt - auf das Dokument zugreifen (oder über eine andere Ansicht). Und da greift die Form Formula nicht.

Dann ist da noch ein weiterer Punkt: Wie willst Du als Entwickler sicherstellen, daß jetzt und in Zukunft niemand per NotesClient statt mit Browser auf den Server zugreift? Oder ermöglichen, daß die Notes-User auch mal mit dem Browser an ihre Infos kommen?

Also hör um Himmels Willen auf mit der Pfuscherei Fummelei und halte Dich an Leser/Autorenfelder...

Ich mein's ja nur gut! Du warst doch nun auf meinen Seiten, da solltest Du also doch gemerkt haben, was bei sowas regelmäßig rauskommt.

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline Sakira

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.10.02 - 11:40:30 »
Hi Wolfgang !!

Naja...  ;D ich hatte das ganze ja net geschrieben. Ich habe den Hoster, also der der das CMS für meine Firma geschrieben hat gefragt und der hat mir das ganze gesagt, weil ich keinerlei Ahnung von Lotus habe (ich hatte noch nie mit Lotus zu tun gehabt und musste mich vor einem Jahr selbst alles aneignen).

Ich schreibe eigentlich nur den Content auf der Seite rein und mein Chef meinte nun ich müsste eine Suche hinzufügen (das war vor einem halben Jahr) und seitdem fummle ich an Lotus run und bringe es nicht auf einem Punkt, weil ich ja keine Ahnung habe  ::)

Und leider kann mir fast niemand bei meinem Problem helfen ....

Aber wenn du mir das mit den Autorenfelder schrittweise erklären könntest, würde ich das sehr gerne ausprobieren...

Danke für deine Hilfe.

Sakira

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #8 am: 23.10.02 - 15:52:40 »
Sakira, ich fürchte, eine Einweisung im Detail überschreitet mein Zeitbudget. Auch kann ich ja nie sicher sein, ob ich Dir den effektivsten oder überhaupt den gangbaren Weg zeige, da ich das Design und die Abhängigkeiten ja nicht im Detail kenne.
Kannst Du mir denn nicht mal eine Kopie mit ein paar unverfänglichen, repräsentativen Dokumenten oder Dummies für die div. Bereiche zippen, daß ich das mal angucken kann?

Wie gesagt, nichts gegen eine halbe Stunde Gratis-Engagement, aber eine unendliche Hin-und-her-Geschichte... die Zeit hab' ich einfach nicht.

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz