Autor Thema: Lotus Notes too slow???  (Gelesen 11342 mal)

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Lotus Notes too slow???
« am: 27.06.07 - 13:38:35 »
Hallo,

heute morgen ist nette Werbung in meiner Mailbox gelandet. Ich kenne weder das Produkt, noch die Firma, die es vertreibt. Aber ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr das kennt, bzw. ob das jemand von Euch einsetzt und ggf. seine Erfahrungen mit uns teilen möchte.

Zitat
Is your Lotus Notes slow or sluggish?
 
Did you know that Lotus Notes can be accelerated by over 10x?
How? By using Exinda's highly affordable WAN acceleration appliances.
 
In addition to Lotus Notes acceleration, Exinda can also accelerate
many other critical applications on your network.
 
Interested?  Please take a look at our website at
http://www.exinda.com/lotus

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #1 am: 27.06.07 - 14:13:04 »
Layer 7 Beschleunigung, Packet Optimierung, das sind doch alles schon alte Hüte. Gute Router können das schon länger.

Wenn ich aber einen:
"Click here to read our Lotus Notes ®
Performance Brief." lesen soll und dann gleich zur Registrierung aufgefordert werde vergeht mir alles. Inclusive der vielleicht doch vorhandenen Neugier.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #2 am: 27.06.07 - 14:20:42 »
Hallo Thomas,

Layer 7 Beschleunigung, Packet Optimierung, das sind doch alles schon alte Hüte. Gute Router können das schon länger.
Da gebe ich Dir völlig recht.

Zitat
Wenn ich aber einen:
"Click here to read our Lotus Notes ®
Performance Brief." lesen soll und dann gleich zur Registrierung aufgefordert werde vergeht mir alles. Inclusive der vielleicht doch vorhandenen Neugier.
Speziell das hat mich dann darauf gebracht, meine Neugier eher hier im Forum zu befriedigen, als auf deren Webseite.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #3 am: 27.06.07 - 15:31:04 »
Genau dieses Produkt kenne ich jetzt nicht. Wir haben allerdings eine zeitlang mit WAN-Acceleratoren rumgetestet (Juniper und Riverbed) und die Ergebnisse waren von bescheiden bis phantastisch. Im Test konnten wir im Lotus Notes Bereich (Port 1352) eine Beschleungigung von Faktor 2-3 bestätigen.

Im Fileserverzugriff ist es allerdings komplett entscheidend, ob die Daten auf einem Domänencontroller liegen (Stichwort: SMB-Signing). Grundsätzlich haben wir zwei WAN-Accelerator im Einsatz und sind eigentlich auch ganz zufrieden damit. So ganz ohne sind die Kisten allerdings nicht, sowohl von der Konfiguration, als auch vom Betrieb her. Einfach einstecken und alles wird gut, wie die Vertriebler versprechen ist nicht. Insbesondere Telnet und Telnet-SSL Verbindungen werden zuerst einmal deutlich schlechter. Mit QoS bekommt dass dann aber alles schon hin. Ist aber nicht Plug-and-Play...

Und ganz wichtig  -  zaubern können diese Dinger auch nicht. Zumindest 2MBit Bandbreite braucht man um sinnvoll arbeiten zu können. Wir haben die Geräte von Riverbed - Modell 520 seit einem Jahr im Einsatz. Ausreichend Festplattenplatz für Caching ist auf jeden Fall auch sinnvoll...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Fargo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #4 am: 20.07.07 - 10:15:22 »
Hallo,

ich dachte ich nehme diesen Thread mal zum Anlass mich endlich mal zu registrieren und auch meinen Senf dazu zu geben :).

Bei meinem Ex-Arbeitgeber haben wir die Exinda Geräte eingesetzt. Installation und Setup waren eigentlich sehr simpel (scheint bei Riverbed wohl komplizierter zu sein?).

Lotus Notes (sowie diverse andere Anwendungen) war jedenfalls DEUTLICH performanter/angenehmer nachdem die Geräte implementiert waren. Das galt auch für unsere kleinen Offices mit weniger als den hier genannten 2MBit Bandbreite. (Klar mit einer 56k Wählleitung können die Dinger natürlich auch keine Wunder vollbringen...)

Wir hatten in den Geräten für Notes neben Caching auch ein bischen TCP-Voodoo eingesetzt (lokale ACKS, TCP Window und RTT Optimierungen).

Ich hatte das Gefühl das es mindestens doppelt so schnell läuft als vorher. Anderen schien es ähnlich zu gehen. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt gehabt das mein Chef eine Eval nicht mehr zurück geben wollte.... :).

Mal so rein Interessehalber: Was für ein Router macht eigentlich L7 Beschleunigung und Paket Optimierungen (und ich meine jetzt nicht stupide Paket Aggregation :) )?

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #5 am: 20.07.07 - 10:33:51 »
Zitat
  Bei meinem Ex-Arbeitgeber haben wir die Exinda Geräte eingesetzt. Installation und Setup waren eigentlich sehr simpel (scheint bei Riverbed wohl komplizierter zu sein?).   

Grundsätzlich ist die Riverbedeinrichtung nicht sooo kompliziert. Probleme machten bei uns halt vor alle m Telnet-SSL Verbindungen für welche dann QoS aktiviert werden muss und alle Komprimierungen deaktivert werden mussten, da ansonsten die Connections permanent abkrachten. Ist schon alles machbar - aber halt nicht out-of-the-box verwendbar...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MeisterLampe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • alles Gute,auch privat !
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #6 am: 18.09.08 - 08:26:47 »
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter ...  aber ich dachte ich schreibe hier als einen neuen zu eröffnen.

Wir nutzen seit kurzen auch das Riverbed. Leider bekommen wir keine Optimierung für Notes (siehe Bild).

Da Riverbed von unserem Netzwerk Admin eingestellt wurde, kam die Frage auf ob in Notes noch etwas eingestellt werden muss.

Muss man etwas beachten/konfigurieren wenn man Notes in Riverbed einsetzt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

« Letzte Änderung: 18.09.08 - 08:30:54 von MeisterLampe »
Gruß Marc
_______________________________________________
Smartcloud for Notes

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #7 am: 18.09.08 - 09:35:31 »
Ich kenne mich mit der Riverbed selber auch nicht aus - ich kann mal versuchen nachzufragen ob ich was rausbekomme bei unserem Riverbed-Spezialist. Auf jeden Fall haben wir Notesseitig nichts anpassen/ändern müssen.

Ich vermute eher dass bei Euch auf der Riverbed der Port 1352 noch aktiviert werden muss zu Optimierung. Die Erfahrungen bei uns waren auch im Notesbereich auf jeden Fall auch recht gut. Gibt auch ein Whitepaper von Riverbed dazu....

http://www.riverbed.com/docs/PerformanceBrief-Riverbed-LotusNotes.pdf

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MeisterLampe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • alles Gute,auch privat !
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #8 am: 18.09.08 - 09:44:59 »
Ich kenne mich mit der Riverbed selber auch nicht aus - ich kann mal versuchen nachzufragen ob ich was rausbekomme bei unserem Riverbed-Spezialist.



das wäre super !

Danke vorab.
Gruß Marc
_______________________________________________
Smartcloud for Notes

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #9 am: 18.09.08 - 11:12:51 »
Habe gerade nochmals nachgefragt - für Notes selber haben wir damals keine speziellen Optimierungen aktiviert. Wir nutzen allerdings die Riverbed nicht im Notesbereich, sondern nur für CIFS und HTTP. Aber hier kann Euch sicherlich der Lieferant der Riverbed weiterhelfen...

Bei Tests hatten wir im Notesbereich aber damals nach seiner Erinnerung recht gute Werte von 50-80% erzielt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MeisterLampe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • alles Gute,auch privat !
Re: Lotus Notes too slow???
« Antwort #10 am: 18.09.08 - 11:21:50 »
Danke, gebe ich mal so weiter !

Gruß Marc
_______________________________________________
Smartcloud for Notes

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz