Autor Thema: Mit wechselnden Arbeitsumgebungen arbeiten  (Gelesen 1706 mal)

Offline LeverAction

• Frischling
  • *
Mit wechselnden Arbeitsumgebungen arbeiten
« am: 19.06.07 - 23:07:41 »
Erst einmal ein freundliches Hallo!
Ich arbeite privat mit der LoNo R5 PE und habe mir drei E-Mail-Konten (POP3) eingerichtet. Das klappt auch alles wunderbar, allerdings muß ich die Arbeitsumgebungen erst wechseln um alle nacheinander zu replizieren. Das ist nicht besonders tragisch, aber evtl. gibt es ja eine komfortable Möglichkeit dieses zu automatisieren, oder kann man es irgendwo so konfigurieren? Der Notes Minder "überwacht" auch nur eine Arbeitsumgebung, oder?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Munter bleiben!
Matthias
Matthias

Offline maza8278

• Frischling
  • *
Re: Mit wechselnden Arbeitsumgebungen arbeiten
« Antwort #1 am: 20.06.07 - 09:37:06 »
Hi LeverAction,

es gibt eine Möglichkeit Lotus Notes mittels NLNOTES.EXE öfter als einmal zu öffnen. Du musst halt nur verschiedene Verzeichnisse mit den nötigsten Datenbanken (Desktop5.dsk, Bookmark.nsf, Names.nsf) und der notes.ini anlegen. Diese mußt Du zusätzlich zum Data-Verzeichnis anlegen. D.h. für Dich, Du musst Notes konfigurieren, anschließend kopierst Du die o.g. Datenbanken und verschiebst die Notes.ini in ein seperates Verzeichnis. In der Notes.ini müssen noch die Verweise zu den Datenbanken eingetragen werden. für die Desktopdatenbank:

DESKTOP5=C:\EIGENE DATEIEN\GMX\DESKTOP5.DSK

für die Namesdatenbank

NAMES=C:\EIGENE DATEIEN\GMX\NAMES.NSF

Und folgenden Eintrag abändern:

FileDlgDirectory=C:\EIGENE DATEIEN\GMX\

Leg Dir eine Verknüpfung auf den Desktop an und in den Eigenschaften der Verknüpfung trägst Du unter Ziel folgendes ein:

C:\programme\lotus\Notes\nlnotes.exe =c:\eigene dateien\gmx\notes.ini

Das selbe machst Du auch für die anderen Umgebungen.

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.06.07 - 16:19:45 »
Hallo LeverAction,

hast Du denn bei der Anlage der POP3-Konten angegeben, dass nur eine Arbeitsumgebung betroffen ist?

Ich arbeite zwar mit der 6.5.4er-Version, meine mich aber schwach zu erinnern, dass Du auch bei der 5er PE bei den Konten durchaus angeben kannst, dass dieses alle Arbeitsumgebungen betrifft.

Schau doch mal im persönlichen Adressbuch -> erweitert -> Konten, was bei Deinen 3 POP3-Konten angegeben ist.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline LeverAction

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.06.07 - 22:27:17 »
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
ich habe es nun so eingerichtet, wie maza8287 es vorgeschlagen hat und es läuft  :)

An thoge:
Zunächst hatte ich einfach alle POP3- und SMTP-Konten in einer Arbeitsumgebung (Internet), was aber bei der Replikation zu Fehlern führte. Nachdem das erste Konto abgefragt war führte der nächste Verbindungsaufbau dazu, das der Server nicht mehr antwortete, obwohl es unterschiedliche Serveradressen sind. Nachdem ich die Konten dann jeweils einer eigenen Arbeitsumgebung zugeordnet hatte, lief die Replikation einwandfrei, nur eben mit dem Nachteil das die Arbeitsumgebungen gewechselt werden müssen.

Hat sich denn in der Handhabung der Konten in der 6.5-er Version etwas geändert?

Also nochmals Danke,
Gruß
Matthias
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz