Autor Thema: "Farbe bekennen"  (Gelesen 2403 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
"Farbe bekennen"
« am: 18.06.07 - 17:26:52 »
Kann mich mal jemand in kurzen knappen Worten über diese "Lotus Offensive" aufklären ( http://www-306.ibm.com/software/de/lotusoffensive/index.html ) ? Irgendwie ist das an mir vorübergegangen.
Ist Sinn oder Unsinn dieser Offensive das Besprühen von Fenstern mit gelber Farbe ???

Ziemlich ratlos ...

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Farbe bekennen"
« Antwort #1 am: 18.06.07 - 18:09:22 »
Was ich davon kenne:

1. zur CeBit gab es eine Karte mit der man eine Tasche aus LKW-Plane mit dieser gelben Farbe und der Aufschrift bekommen konnte, wenn man nur hartnäckig genug danach auf dem IBM-Stand gegenüber von DNUG fragte.
Ich hatte die Karte von einem Mitarbeiter mitbekommen, der seither jeden Tag mit dieser Tasche zur Arbeit kommt.
2. Bei der letzten Einladung zur DNUG war ein Bündel von 9 oder 10 solchen Aufklebern (Format 73 x 105 mm) dabei
3. im Herbst ist die Veranstaltung in Stuttgart zur neuen V8 ganz unter diesem Thema (Einladung gabs auf der CeBit)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: "Farbe bekennen"
« Antwort #2 am: 18.06.07 - 22:17:11 »
Ich find Quickr, Expeditor, Composite Apps und (unter Vorbehalt gewisser Zweifel) auch die DB2 Integration durchaus interessante Ansätze.
Eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Geronimo Team wär jetzt natürlich die Schlagsahne mit Schokostreuseln, aber da bin ich vielleicht nicht neutral, weil ich mir einbilde, damit besser arbeiten zu können als mit Websphere.
Die Aufgabe der Workplace-Aktivitäten find ich gut. Kenn ein paar Leute, die sich damit näher beschäftigt haben und ich halte das für eine recht einzigartige Verbindung von kompliziertem Setup, unglaublichen Speicherbedarf und zum Glück unentdeckter aber gewaltiger Möglichkeiten der Noob-Obfuscation.

BUT: Mit Marketing-Aktivitäten ist es nicht getan. Im Bereich des Lotus Experten Enablement sollte eine Menge solide Arbeit geleistet werden.
Vielleicht auch fokussierter auf die jeweiligen Adressaten. Ein Redbook wie "Building Composite Applications" ist zwar durchaus informativ aber mit über 800 Seiten sehr lang. Und es beginnt erstmal mit 2 oder 3 Kapiteln, die vermutlich von Wirtschaftsinformatik-Professoren mit Freude gelesen werden, aber bei jedem normalen IT-Arbeitnehmer mit realen Aufgaben Tag-für-Tag Gefühle wie Agression und Abscheu erzeugt.
Hier sind kürzere und mehr adressaten-fokussierte Tutorials gefragt. 

Ich bin völlig für die smarte, abstrahierte Integration von Subsystemen, die ihre Arbeit besonders gut erledigen. Im Falle von Notes 8 wäre das Eclipse. Nur lecken alle Abstraktionen. Irgendwo machen sich dann Eclipse-Besonderheiten (oder im anderen Fall DB2-Besonderheiten) dann doch bemerkbar. Und da müssen den real existierenden Notes-Experten einfach zugängliche Info-Quellen bereitgestellt werden.
Im J2EE und nun auch sehr stark im .NET Bereich gibts eine sehr interessante der Integration von Relationalen Datenbanken in Objektmodelle mittels Objekt Relationaler Mapper (ORM). Entlang des Weges wurde immer klarer, dass man das Relationale Modell nicht völlig wegabstrahieren kann. Es scheint durch. Um die ORMs zu beherrschen, benötigt man ein recht tiefes Verständnis für Relationale Datenbanken. Und ich sehe keinen Grund, warum das bei den Lotus Integrationen (Eclipse, DB2, SOA) anders seien sollte. Fokussierte Infoquellen machen das erträglich.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.06.07 - 22:26:18 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz