Autor Thema: Maske weiterleiten  (Gelesen 1546 mal)

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
Maske weiterleiten
« am: 18.06.07 - 16:01:48 »
hallo,

ich gehe mal das risiko ein und stelle eine frage die hier bestimmt schon tausend mal gestellt wurde.

ich habe eine maske die der anwender ausfüllt und anschließend an einen anderen nutzer zur bestätigung/genehmigung weiterleiten soll. der steht bei mir im moment im feld sendto.

wenn ich das richtig verstanden habe gibt es da zwei möglichkeiten. zumindest funzen bei mir diese zwei. ich bräuchte aber eine mischung:
1. ich benutze den button 'weiterleiten', den mir notes zur verfügung stellt. da macht sich dann ein   neues memo auf. ich könnte da jetzt manuell den empfänger und noch irgendeinen x-beliebigen text reinschreiben.
2. ich habe mir einen eigene button gezimmert, mit dem ich den empfänger aus dem feld sendto auslese. die maske wird geschlossen und gespeichert. die nachricht an den empfänger weitergeleitet. ich kann noch die optionen 'signieren' und 'verschlüsseln' wählen. fertig!
funktioniert auch!

jetzt bräuchte ich aber so ein mischmasch daraus. der soll beim click auf den button eine neues memo aufmachen  und den namen aus diesem feld sendto auslesen und als empfänger einsetzen. dann kann man noch irgendwelche bemerkungen in den text schreiben und ab dafür  ???

vll kann mir ja jemand helfen

Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Notes: Irgendwas ist immer!!!

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
Re: Maske weiterleiten
« Antwort #1 am: 19.06.07 - 08:40:03 »
Hallo,

das ganze geht am besten mit Lotusscript.
da kannst du ein neues memo erstellen und das Feld SendTo übergeben.

Hoffe dir soweit geholfen zu haben.

Thomas
Gruß
Thomas

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.06.07 - 13:36:40 »
so, nach einigen tagen abwechsulung sitze ich nun wieder an meinem kleinen problem. ich habe es bereits mit skript versucht.
ist ja auch eigentlich denkbar einfach, aber notes übernimmt immer noch nicht denn empfänger.

- kann es daran liegen, dass der name im feld sendto in der form empfänger/server drinsteht?
- kann es sein, dass ich das feld sendto irgendwie noch definieren muss? hab mich in der noteshilfe und in meinen büchern schon dumm und deppert gesucht.

lt diesem forum, der  hilfe und den büchern sollte es eigentlich funktionieren. tuts aber nicht. er macht ein neues memeo auf. die maske hängt auch dran zur weiterleitung. aber der name des empfängers steht nicht im feld an  :-:

hier mein kleines skript:

Sub click (Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUiWorkspace
    Dim uidoc As NotesUiDocument
    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    Call uidoc.Forward
End Sub
Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 29.06.07 - 13:58:46 »
Im FrontEnd muss das Feld EnterSendTo belegt werden (neu ab Version 6). Dieses wiederum füllt dann im Backend automatisch das Item  SendTo.

Bernhard

PS: Besorg Dir bitte eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste - nur Kleinbuchstaben entziffern sich nur schlecht.

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.06.07 - 14:24:04 »
IST OK, MACH ICH !!!! ;-)

Danke für die shcnelle Antwort.

Aber jetzt mal ohne Witz. Ich kann mich leider nicht den ganzen Tag mit Notes auseinandersetzen, auch wenn das im Moment mötig wäre !!!

Ich hab zwar auch schon was von Frontend und Backend gehört und laut meinem schlauen Buch sogar schon was damit gemacht, Trotzdem habe ich jezt keine Ahnung wie Du das meinst. Und ich gebe auch zu, dass ich grad keine Ahnung habe.

Nur kurz was muss ich denn da jetzt machen. Ne kurze Erklärung reicht hoffentlich, um den Groschen fallen zu lassen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 29.06.07 - 15:05:15 »
Du müsstest Deinen Code wie folgt ergänzen:

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc1 As NotesUIDocument
Dim uidoc2 As NotesUIDocument
Set uidoc1 = workspace.CurrentDocument
Call uidoc1.Forward
Set uidoc2 = workspace.CurrentDocument   
Call uidoc2.FieldSetText ("EnterSendTo", "kuno.killerkarpfen@fischteich.de")

uidoc1 ist Dein geöffnetes Mail (im FrontEnd, daher ja NotesUIDocument).
uidoc1 wird ge-forwarded, das neue Memo wird als uidoc2 instantiiert.
Und dort wird nun das Feld "EnterSendTo" belegt.

HTH,
Bernhard

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 29.06.07 - 15:42:24 »
Danke, funktioniert.   ;D

Habe jetzt nur noch ein bischen was geändert. Nämlich das er mir aus meiner Maske die Ausgewählte Person rausnimmt.

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc1 As NotesUIDocument
Dim uidoc2 As NotesUIDocument
Set uidoc1 = workspace.CurrentDocument
Call uidoc1.Forward
Set uidoc2 = workspace.CurrentDocument   
Call uidoc2.FieldSetText ("EnterSendTo", uidoc1.fieldgettext("SendTo"))

Dieses Forum ist mal wieder Top. Und am Wochenende zünde ich mit den ganzen dämlichen und viel zu teuren Büchern über Notes meinen Grill an!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz