Autor Thema: Entschlüsselung vom Mails - Mails bleiben verschlüsselt  (Gelesen 2356 mal)

Offline Cosmo

• Frischling
  • *
Hallo @all,

ich habe eine wirklich dringende Frage dir mir und meinen Kunden schon seit langer Zeit unter den Nägeln brennt.
Allerdings kann ich schon jetzt sagen das im Forum diesbezüglich nichts über mein exotisches Problem zu finden ist.

Jeder R5Nutzer arbeitet angemeldet mit seiner persönlichen ID und greift über ein erstelltes Lesezeichen auf eine weitere Funktionelle ID (entspr. seiner Tätigkeit) zu.

Die .ntf ist überarbeitet und verfügt über ein Entschlüsselungbutton und einer EntschlüsselungsAnsicht (sog. nichtOrdner).

Möchte unserR5Nutzer nun eine Mail vom Funktionellen DB lesen muss er da er mit seiner pers ID arbeitet die Nachricht zum Enschlüsseln markieren - das Kennwort der Funktionellen ID eingeben - dann um wieder zwangsläufig mit seiner ID zu arbeiten auch das Kennwort der persönlichen ID eingeben.
Dieser Prozeß durchläuft eigentlich einwandfrei und die Mails liegen dann Entschlüsselt in der InBox.
Leider kommt es vereinzelt vor. dass dieser Prozeß zwar fehlerfrei durchläuft, jedoch die Mail weiterhin VERschlüsselt in der InBox liegen bleiben und der Nutzer nicht die Möglichkeit hat "auf Teile des Dokuments zuzugreifen..." da er mit eingage des Zweiten Kennworts ja wieder zu seiner ID gewechselt ist.

Über Arbeitsbereich wechseln geht es ja...nur der Nutzer soll zwingend mit seiner pers ID arbeiten und nicht den Arbeitsbereich wechseln da dieser auch aus Sicherheitsvorgaben wegfallen soll.

Hat jemand dahingehend auch schon Erfahrungen gemacht und kann evt. tolle Lösungsvorschläge machen?

Danke euch schon jetzt im Voraus.

MfG
Daniel

Offline Cosmo

• Frischling
  • *
Re: Entschlüsselung vom Mails - Mails bleiben verschlüsselt
« Antwort #1 am: 08.06.07 - 08:15:10 »
Hallo und guten Morgen,

schade das noch niemanden ein solches Problem bekannt ist.
Vielleicht habe ich mich auch nur schlecht ausgedrückt?
Wenn ja freu ich mich auch über Nachfragen um vielleicht doch noch ein wenig Licht ins dunkle zu bekommen.

Offline Bolle

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.06.07 - 08:26:56 »
Hallo,

ich denke ich verstehe was du meinst. Kann es denn sein, dass die Datenbanken verschiedene Vorgaben haben?!? Nutzen beide den gleichen Schlüsse? Wieso nutzt ihr bei euch nicht einfach die Möglichkleit der Arbeitsumgebung. Ich finde dies ist für den User einfacher in der Handhabung.

Offline HordesPrime

• Frischling
  • *
  • NotesNewbee
« Antwort #3 am: 08.06.07 - 11:07:32 »
hiho,

das problem was daniel hat, kommt mir sehr bekannt vor. ich schätze mal, daß du bei der gleichen "firma" bist wie ich :), da die beschreibung der entschlüsselung genauso bei uns funktioniert.

bei uns funzt die entschlüsselung einwandfrei. wir greifen genau wie es vorgegeben ist nicht über die arbeitsumgebung zu. schau mal in der ansicht "entschlüsselung" welche instanz die mails alles entschlüsseln darf. sollte dort die funktionale id drin stehen, könnte es an 2 sachen liegen. entweder die funktions id wurde irgentwann mal umbenannt, anstatt sie neu anzulegen, wie es bei uns eigentlich so die regel ist, oder ihr habt nicht das aktuelle template. zieh dir mal das aktuelle template vom übergeordeten server neu, und erstelle mal eine neue db für einen bestimmten nutzer. schick ihm ein paar dummymails verschlüsselt und versuche es mal mit der entschlüsselung. ich weiß, daß es anfangs tierische probs bei der entschlüsselung gab vor allem bei anhängen.

TC
Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Kosequenzen.

Server: 5.0.13 & 7.x auf 2003Server
Clients: 7.03 auf XP
1x Fax-Server ND-Charon

Offline Cosmo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.06.07 - 11:25:08 »
Hallo HordesPrime,

vielen Dank für deine Ideen.
Werde aber am Montag nochmal genauer drauf eingehn.
Denke das du mit der gleichen "firma" richtig liegen könntest. ;)

DR

Offline Cosmo

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.06.07 - 09:00:06 »
Guten Morgen,

also das Problem haben wir ja mit den neuen Template´s.
Letzte glaube von Ende März (Version 5.07a).
Geht die mit eurer konform?
Werden die Instanzen der Entschlüsselung mal weiter im Auge beahlten.
Komischer Weise haben wir auch ganz sporatisch das Problem das "zum Enschlüsseln markierte MAil" auch erst ganrnicht in der Ansicht "Entschlüsselung"angezeigt werden.(Nur bei Mails die an Große Nutzergruppen gesendet wurden).

Sollten sich hier Fortschritte ergeben, geb ich sie bekannt.

Offline HordesPrime

• Frischling
  • *
  • NotesNewbee
« Antwort #6 am: 11.06.07 - 09:04:39 »
habe dir eine pn geschickt, kannst dich ja notfalls telefonisch melden, dann schauen wir mal nach.

TC
Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Kosequenzen.

Server: 5.0.13 & 7.x auf 2003Server
Clients: 7.03 auf XP
1x Fax-Server ND-Charon

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #7 am: 22.07.07 - 02:02:02 »
Es geht hierbei mit Sicherheit auch um die Verbindlichkeit. Eine zusätzlicher Arbeitsumgebung mag natürlich für Administratoren einfacher sein, aber das ist nicht der Weisheit letzer Schluss. Hier geht es um Entschlüsselung von E-Mails in funktionalen E-Mail-Datenbanken. Stelle ich den Nutzern eine Arbeitsumgebung für die einfache Handhabung von funktionalen MailDB bereit, dann stelle ich mich als Admin potentiell einem Konflikt mit dem Datenschützer der jeweiligen Firma/Dienststelle.

Gruß aus Stuttgart

HS

Hallo,

ich denke ich verstehe was du meinst. Kann es denn sein, dass die Datenbanken verschiedene Vorgaben haben?!? Nutzen beide den gleichen Schlüsse? Wieso nutzt ihr bei euch nicht einfach die Möglichkleit der Arbeitsumgebung. Ich finde dies ist für den User einfacher in der Handhabung.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline rico

• Frischling
  • *
  • keep on keeping on...
« Antwort #8 am: 24.07.07 - 10:50:33 »
Hi, schau doch mal ob das Feld Encrypt den Wert "1" hat, falls nicht dann den Wert setzen und noch mal versuchen.
Es kommt schon mal vor das der Entschlüsselungsvorgang nicht bis zum Ende durchläuft (Abbruch durch User???), das Feld aber dadurch auf "" gesetzt wird.

Gruß
Rico

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz