Autor Thema: Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden: mail.box  (Gelesen 2847 mal)

Offline dirk1706

• Frischling
  • *
Hallo

ich habe das im Betreff stehende Problem bei allen Usern, wenn eine Mail versendet werden soll. Im Einsatz ist Client 5.0.9a.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben ? Als Semi-Admin verfüge ich nur über wenige Kenntnisse !

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1) Wende Dich an Deinen Admin
2) Lass Dir eine Admin-Schulung/Zertifizierung bezahlen
3) Holt Euch einen zuverlässigen externen Dienstleister
4) Stoppt den Server, verschiebt die Mail.box in einen anderen Ordner und startet den Server wieder. Die Mails, die in der alten mail.box noch waren, sind dann aber "verloren".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Steve_O.

Man kann natürlich auch erst einen fixup auf die db machen.
Router & smtp vorher stoppen.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
So was lernt man m.E. nicht unbedingt in einer Adminschulung - das ist eher ein Fall aus der Praxis :)

Ich würde auch den Router und SMTP-Task stoppen (tell router quit und tell smtp quit). Danach die mail.box wegkopieren vom Dominoserver, und dann die beiden Tasks wieder starten. Dann läuft mal wieder alles korrekt und der Mailversand und Empfang funktioniert wieder.

Nun würde ich die mail.box mit dem Client öffnen - Datei - Datenbank öffnen - und dann mail.box eingeben. Wenn ich dann noch die Mails sehe, dann alle markieren und mit STRG+C rauskopieren und in die neue mail.box auf dem Server reinkopieren. Falls dies nicht geht, dann die defekte mail.box Datei auf Deinem Client ins DATA-Verzeichniss kopieren und einen fixup und compact machen. Danach nochmals versuchen zu öffnen...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline dirk1706

• Frischling
  • *
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte sofort die Maßnahme von m3 ergriffen, weil 20 User warteten. Hat auch einwandfrei funktioniert und konnté auch noch keinen Mailverlust feststellen !

Offline dirk1706

• Frischling
  • *
1) Wende Dich an Deinen Admin
2) Lass Dir eine Admin-Schulung/Zertifizierung bezahlen
3) Holt Euch einen zuverlässigen externen Dienstleister
4) Stoppt den Server, verschiebt die Mail.box in einen anderen Ordner und startet den Server wieder. Die Mails, die in der alten mail.box noch waren, sind dann aber "verloren".

1) Danke - das bin ich selbst, seit wir uns von 3) getrennt haben, da unzuverlässig !
2) Danke, aber unnötig, da LN nur noch wenige Monate eingesetzt wird.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
2) Danke, aber unnötig, da LN nur noch wenige Monate eingesetzt wird.

Und dann? Wohl doch nicht etwa M$ ExChange?     :o

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz