Autor Thema: Felder vom Type Names  (Gelesen 3683 mal)

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
Felder vom Type Names
« am: 24.05.07 - 10:41:26 »
Hallo zusammen,

ich habe in einem Notes-Dokument ein Feld vom Typ Names.

Dieses Feld hat eine Wertehilfe und wenn ich diese aufrufe erhalte ich mein eigenes Adressbuch sowie eine Liste aller anderer Adressbücher die bei uns gepflegt sind.

Jetzt meine Frage, woher "weiß" die Wertehilfe welche Datenbanken Adressbücher sind und diese somit in die Liste mit aufnimmt. Liegt das nur am Feld-Typ oder gibt es noch andere Einstellungen? Wenn ja welche?

Das Problem ist das für einige User unser Firmen-Adressbuch nicht angezeigt wird in der Wertehilfe. Kann das an Berechtigungen liegen? Oder hat das andere Ursachen?

Im beigefügten Screenshot ist die Liste unserer Adressbücher. Das Adressbuch auf dem der rote Pfeil zeigt ist für einige User in dieser Auswahl nicht sichtbar.

Viele Grüße
Chatty
« Letzte Änderung: 24.05.07 - 10:53:48 von chatty »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Felder vom Type Names
« Antwort #1 am: 24.05.07 - 10:45:41 »
1) Es ist kein Screenshot dran.
2) Als Adressbücher gilt die names.nsf am Server, die lokale names.nsf, sowie alle weiteren Adressbücher, die am Server über Directory Assistance bzw. lokal am Client über die notes.ini bzw. Personal-Preferences -> Mail -> General -> Adress books eingetragen sind.
3) Prinzipiell funktionieren für den Lookup alle Adressbücher, die auf der pernames.ntf bzw. pubnames.ntf basieren sowie selbtgestrickte Datenbanken, die über ein paar spezielle Views & Felder verfügen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 24.05.07 - 10:55:21 »
der screenshot sollte nun dabei sein
gruß
chatty

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 24.05.07 - 11:00:53 »
das für manche fehlende Adressbuch hat als Filename "names.nsf" eingetragen. Warum fehlt es dann in der Werteliste des Feldes?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 24.05.07 - 11:03:30 »
Wo liegt das Adressbuch denn?
Inwiefern unterscheiden sich die Einstellungen in Arbeitsumgebung -> Mail bei den Usern, wo es nicht funktioniert, von jenen, bei denen es funktioniert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 24.05.07 - 11:15:13 »
das Adressbuch liegt auf dem Domino1-Server genau wie auch unsere Datenbank auf die sämtliche User Zugriff haben.

Was genau meinst du mit der Arbeitsumgebung? Wo genau soll ich hier nach Unterschiede suchen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 25.05.07 - 12:05:20 »
Also Wenn Du Domino-Admin bist und keine Arbeitsumgebungen kennst, würde ich mal den Besuch einer Notes-Einsteigerschulung und anschließend die entsprechenden Admin-Kurse empfehlen.
HTH

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 01.06.07 - 16:38:38 »
Es gibt wieder Neuigkeiten zu diesem Thema, es handelt sich um eine sogenannte Terminal-Server-Installation bei unserem Kunden.

Bei einer lokalen Notes-Installation wird aber komischerweise das bei der Terminal-Server-Installation fehlende Adressbuch richtigerweise angezeigt.

Kann man nun irgendwie einstellen das das Adressbuch auch bei der Terminal-Server-Installation den Usern zur Auswahl steht?

Gruß
chatty

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 01.06.07 - 17:46:11 »
Beim Kunden?? Ihr seid "mutig" ... Und warum holt der Kunde keinen Fachmann?

Sagt Dir Directory Catalog etwas?

Bernhard

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 03.06.07 - 21:49:14 »
nein, directory catalog sagt mir nichts, was ist das?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 03.06.07 - 22:57:41 »
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 03.06.07 - 23:03:37 »
So weltfremd ist dieser satirische Thread wohl doch nicht ...

Bernhard

PS: Ich überlege jetzt, ob ich den Rest der Nacht damit verbringe, dem Mitbewerb die Domino-Adminstartions-Basics beizubringen. Ich befürchte aber, ich werde vorher einschlafen ...

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 04.06.07 - 09:08:10 »
sorry wenn ich hier wohl so dumme Fragen stelle, dann bin ich wohl im falschen Forum oder lebe hinterm Mond... mir hätte eine "einfache" Antwort oder Erklärung zu diesem Thema gereicht vielleicht auch noch einige Tips was ich noch hätte prüfen können aber anscheinend ist das wohl zu viel verlangt...
von daher ist das Thema erledigt

mfg
chatty

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 04.06.07 - 09:28:23 »
1) Es gibt keine "dummen" Fragen.
2) Es gibt keine "einfachen" Antworten.

Jede Antwort ist "einfach", wenn man genug Hintergrundwissen hat.

Manchen Personen hier geht halt das "gimpfte" auf, wenn sie lesen, dass Du mit deinem demonstrierten [Nicht|Halb]-Wissen bei "Kunden" herumfurwerkst.

Domino-Admin bei "Kunden" spielen, ohne je von "Arbeitsumgebungen" oder "Directory Assistance" gehört zu haben und nicht zu wissen, wie man zusätzliche Adressbücher einbinden kann (ein Thema, zu dem man sowohl in der Admin-Hilfe, als auch hier im Forum einige Einträge findet und das auch in den entsprechenden Kursen behandelt wird) empfinde ich als sehr frech.  >:(

Ich halte Deinem Kunden alle Daumen, dass trotzdem alles gut geht.  :(
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz