Autor Thema: Feiertage importieren  (Gelesen 3093 mal)

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
Feiertage importieren
« am: 23.05.07 - 15:17:37 »
Hallo,

hab da ein kleines Prob bzw. brauche Nachhilfe.
Ich weiß das Thema hatten wir schon oft. Trotzdem komm ich nicht weiter.

In einer Urlaubs-Abwesenheits DB soll die Funktion "Feiertage importieren" aufgenommen werden.

Im Mailfile-Kalender über Werkzeuge mit ner Aktion ziemlich einfach geregelt.
Jemand einen Tipp wie ich das in meiner DB hinkrieg?
Die Funktion einbauen ok, aber was ist (Ansichten, Masken usw.) damit verbunden?

Wäre super

Viele Grüße
Gruß Jason

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Feiertage importieren
« Antwort #1 am: 23.05.07 - 15:25:41 »
... nimm den Debugger, und verfolge die Schritte - damit bekommst du heraus, was alles verwendet wird. Im Detail weiß das sicher keiner...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 23.05.07 - 15:34:35 »
... nimm den Debugger, und verfolge die Schritte - damit bekommst du heraus, was alles verwendet wird. Im Detail weiß das sicher keiner...
Toni

Ja ok.Sagt jemanden die Fehlermeldung
Illegal circular USE: Common_de-DE etwas.
Kommt sofort nach dem Drücken des Aktionsbuttons.
Gruß Jason

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 23.05.07 - 15:39:02 »
Da fehlt simpel die genannte ScriptLibrary. A-Bär: Wenn Du diese einbaust, wird sofort die nächste fehlende Lib angemeckert. Und so weiter.

Ein einfaches Kopieren ist vollkommen ausgeschlossen. Du solltest den Code aus dem Mailfile nachvollziehen / verstehen und entsprechend angepasst in Deiner DB neu erstellen.

Bernhard

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 23.05.07 - 15:46:05 »
Da fehlt simpel die genannte ScriptLibrary. A-Bär: Wenn Du diese einbaust, wird sofort die nächste fehlende Lib angemeckert. Und so weiter.

Ein einfaches Kopieren ist vollkommen ausgeschlossen. Du solltest den Code aus dem Mailfile nachvollziehen / verstehen und entsprechend angepasst in Deiner DB neu erstellen.

Bernhard

Na bravo, genau sowas habe ich mir bereits gedacht.
Den Code aus dem Mailfile nachvollziehen und dann auch noch verstehen->  :-: :'( ;D ;D
und entsprechend angepasst in Deiner DB neu erstellen -> ja das würde noch gehen, wenn ich nicht schon vorher bei 1+2 hängen würde.

Das heißt, ich werde mir die nächsten Wochen mal Script aneignen müssen :-P
Gruß Jason

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 23.05.07 - 16:17:03 »
... das ist auf jeden Fall kein Fehler - ein bißchen Basic schadet niemandem...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.05.07 - 19:21:25 »
Ich würde aber mal postulieren (wenn der namenlose "lotus blue" kein "Wunderkind" ist): Man sollte dann in diesen zwei Wochen absolut nichts anderes machen als LotusScript lernen und den Code im Mailtemplate zu studieren. Sonst wird das immer noch nichts.

Abgesehen davon: Die Billigst-Variante der "Feiertage" aus dem Domino Directory halte ich für den ernsthaften Gebrauch nicht für brauchbar. Aber das habe ich schon mehrfach geschrieben.

Weiters: Wenn man zwei Stunden von den wirklich sinnvollen zwei Wochen LS-Training abzwackt und in dieser Zeit in der betreffenden DB eigene Feiertags-Setup-Docs erstellt, dann wird man weiter kommen. Man könnte schon mal berücksichtigen, dass nicht alle Benutzer immer (an die Zukunft denken!) die gleichen Feiertage zur Verfügung haben werden ...

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 23.05.07 - 19:36:42 »
Hallo Bernd ich kann Dich nur bestätigen, ganz besonders wenn man bedenkt wie viele verschiedenen Feiertagsregelungen wir nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben und bei einer Urlaubsdatenbank muss man das (je nach Standort/Einsatzort) auch berücksichtigen.
Dazu hat es hier ja auch schon genügend Posts gegeben.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 23.05.07 - 20:13:39 »
Werner, ich sehe das noch aus einem anderen Gesichtspunkt heraus. Das mit den sehr unterschiedlichen Feiertagen ist ja bekannt, aber oft wird dann argumentiert: Wir sind ja nur in XYZ. Morgen kann das aber ganz anders sein, und dann hat man wirklich eine "Leiche im Keller".
Oder: Wir sind nur in Bayern! Toll! Da gibt es evangelische Ecken, und die haben dann weniger Feiertage. Oder: Es wird ein Vertreter mit Büro in Bukarest eingestellt. Die "armen Schweine" haben andere und vor allem viel, viel weniger Feiertage ...
Oder die "tolle neue Anwendung" erweckt Begehrlichkeiten: "Können wir das nicht auch für die Arbeitszeit-Auwertung ...". Nun gibt es aber Arbeitnehmer, die nur fixe x Stunden pro Monat arbeiten müssen (dürfen). Viele Monate haben unterschiedlich viel Arbeitstage, dann noch regionale Feiertage - und nun ausrechnen, wieviel Stunden ein normaler Urlaubstag "wert ist". All sowas will bedacht sein.

Man kann natürlich auch herangehen mit dem Motto "Nach mir die Sintflut". Aber das steht auf einem anderen Blatt ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz