Autor Thema: Logfile wächst ins Unermessliche  (Gelesen 2123 mal)

Offline argon99

• Frischling
  • *
Logfile wächst ins Unermessliche
« am: 22.05.07 - 08:31:05 »
Hallo,
habe hier zwei geclusterte Domino-Server 7.01 deutsch. Bei einem der beiden Server wächst das Logfile bis in den Gigabyte-Bereich, obwohl es per Parameter im Notes.ini auf 40 MB begrenzt ist. Auch Log-Parameter sind nicht so, dass nun alles mögliche aufgezeichnet würde.
Hab das Logfile schon gelöscht (also die komplette log.nsf deleted) und neu erstellt, die Replikation deaktiviert, die Schablone neu installiert ohne Erfolg. Selbst wenn ich alle Einträge lösche und komprimiere wird das Biest nicht kleiner. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Logfile wächst ins Unermessliche
« Antwort #1 am: 22.05.07 - 08:40:11 »
Welchen notes.ini Parameter meinst du denn? Die Diskussion hatten wir hier erst vor kurzem, dass der in der Admin Hilfe beschriebene Parameter nicht für die Größe des Log Files, sondern für die einzelnen Dokumente im Log File gilt. Dein vermeintlicher Eintrag kann also nix bewirken.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 22.05.07 - 09:25:47 »
Du definierst unter Eigenschaften der DB einen Platzsparer unter Replizierparameter von 90 Tagen oder wie lange du die Logs haben möchtest.

Sollte es vorkommen dass nun erheblich länger geloggt wird als 90 Tage, kannst du unter Replizierparameter >>> Andere >>> "Nur eingehende Dokumente replizieren, die gespeichert oder geändert wurden nach dem:"
Wenn du das das Datum raufsetzt, wird ein Agent gestartet der alte Daten löscht.

Bei der nächsten Komprimierung wird die Datenbank größe reduziert.

MFG Michael

Offline argon99

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.05.07 - 10:57:44 »
Gelten die Replizierparameter denn auch, wenn die Datenbank log.nsf gar nicht repliziert wird?

Ich meinte diesen notes.ini-Parameter: log=log.nsf, 1, 0, 28, 40000
Das müsste doch bedeuten, dass das Logfile max. 40 MB groß wird, oder? Den anderen Thread habe ich hier leider nicht gefunden, dass die 40 MB pro Dokument(!) gelten sollen wäre mir auch völlig neu. Aber wenns so wäre, dann müsste ich den Wert ja nur drastisch reduzieren??

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 22.05.07 - 11:10:20 »
... die 40000 sind die Zahl der Bytes pro Logeintrag. Mit der Gesamtgröße der log.nsf hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn Du das Log kleiner haben willst, dann mache aus der 28 eine 14 oder 7 oder irgendwas anderes. Das ist die Anzahl der Tage, die das Log gehalten wird.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

« Antwort #5 am: 22.05.07 - 11:16:04 »
... Ergänzung:
Die Replizierparameter gelten auch, wenn die DB nicht repliziert wird. Damit arbeitet man in der log.nsf aber nicht, weil es dafür ja extra den notes.ini-Eintrag gibt ...

cubetoon

• Gast
« Antwort #6 am: 22.05.07 - 11:16:32 »
Kann hier leider nur die englische dokumentation zitieren. Etwas ausfuehrlicher wird es in der admin-hilfe oder hier im web: http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/notes-ini/ktoo.html

Von Interesse sind die letzten zwei Optionen. Wobei der Vorletzte (im Beispiel 28) festlegt wie lange der aelteste Eintrag zurueck geht und der letzte tatsaechlich die Groesse eines jeden log-dokumentes festlegt.

log=log.nsf, 1, 0, 28, 40000

Um die Datei also kleiner zu machen hilft es entweder weniger Tage aufzuheben und 28 auf z.B. 14 zu aendern oder aber - und das hat theoretisch einen kleineren Effekt und ist mit Vorsicht zu geniessen, die Anzahl der Dokumente verringern indem diese vergroessert werden um somit die Groesse der Views zu veringern.

Die Verringerung der Zeit in den Space Savern der Replication Settings ist im Bezug zur log.nsf nicht noetig.

Offline Wolfgang

« Antwort #7 am: 22.05.07 - 11:45:48 »
@argon99
Schau mal in der notes.ini nach sämtlichen Einträgen, die mit Log beginnen. Du kannst den Umfang des Logs z.B. deutlich reduzieren, wenn Du Log_Sessions von 1 auf 0 stellst (falls Du die Angaben im Log nicht benötigst) ...

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #8 am: 22.05.07 - 12:15:52 »
Den anderen Thread habe ich hier leider nicht gefunden, dass die 40 MB pro Dokument(!) gelten sollen wäre mir auch völlig neu.

Hier der gesuchte Thread -> http://atnotes.de/index.php?topic=35977.0
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 22.05.07 - 12:43:44 »
Was mir noch so einfällt:

Was ist mit Debug Parametern in der notes.ini, gibt es welche?
Wieviele User arbeiten auf dem Server? --> Log_Sessions währe ein Ansatz.
Was macht der Server denn? (Mailserver Apps....?)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz