Autor Thema: Fields in Form "Computed" aus anderem Dokument ausfüllen lassen  (Gelesen 1917 mal)

Offline icyyuu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Hi ich bin neu hier und auch mit Notes kann ich noch nicht besonders gut umgehen, aber da wir als Projekt grade eine Datenbank entwerfen sollen muss ich es wohl lernen :)

Ich hab im Moment grade ein Problem. Ich hab eine Form entworfen mit der neue Angestellte in die Datenbank hinzugefügt werden können.
Auf der Form wird manuell eine ID eingetragen anhand derer der Angestellte zu identifizieren sein soll.

Jetzt möchte ich eine zweite Form entwerfen, auf der es ein Field für die vorher erstellte ID geben soll.
Anhand dieser ID soll ein Teil der Form "computed" ausgefüllt werden mit den vorher eingegeben Daten.

Da ich wie schon gesagt Notes noch nicht besonders gut kenne hatte ich gehofft hier etwas Hilfe finden zu können.
Danke schonmal im Vorraus.

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Willkommen im Forum,

Zitat
Da ich wie schon gesagt Notes noch nicht besonders gut kenne hatte ich gehofft hier etwas Hilfe finden zu können.

 ??? Ich vermute mal, das in der zweiten Maske (bei dir als Form bezeichnet) anhand der ID weitere Daten aus dem Personendokument übernommen werden sollen, Abteilung, Telefonnummer etc...

... mit "etwas Hilfe" sieht das etwa so aus:

=> Du brauchst eine Ansicht, die in der ersten Spalte sortiert sein muß. In dieser Spalte sind die ID's der Mitarbeiter aufgeführt.
=> mit @DBLookup (siehe näheres in der Designer-Hilfe) kannst du dann über die Personalnummer als Key über die oben erwähnte Ansicht auf Feldinhalte des Dokumentes zugreifen...

... mit "mehr Hilfe" kann ich dir nicht dienen, da dieses Forum keinen Grundlehrgang ersetzen kann. Ich empfehle dir die Hefte des Herdt-Verlages. Der Aufbau ist übersichtlich und mit den Übungen erlernst du rasch die Grundlagen, oder du lässt dir einen Grundlehrgang bei einem Schulungsunternehmen geben, sofern deine Chefs dir das zukommen lassen... ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline icyyuu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Du hast genau richtig vermutet.
Und der Tipp war super. Danke dafür!
Obwohl ich Student bin und grade eine Vorlesung über Notes höre, muss ich mir das Meiste selbst beibringen, weshalb ich hier gelandet bin.
Und bis jetzt habe ich ja nur positive Erfahrungen gemacht. :)

Ich hätte da aber noch eine Frage. Das Herausholen der Daten aus der "View" funktioniert mit diesem Command:
@DbLookup("" : "";""; "employees" ; 1 ; 2 ; [FAILSILENT])

Falls ich allerdings den key "1" durch das Feld ersetze, dass ich in der Maske ausfüllen will, so dass der Command folgendermaßen aussieht

@DbLookup("" : "";""; "employees" ; EmployeeID ; 2 ; [FAILSILENT])

funktioniert das Ganze nicht mehr. Es sei denn ich setze den DefaultValue des Feldes auf 1.
Die Abfrage läuft also beim Erzeugen der Form und nicht beim Speichern.

Kann ich das irgendwie ändern, bzw. ist es möglich sogar während der Benutzereingabe zu aktualisieren, so dass immer nach dem Key gesucht wird, der grade in dem entsprechenende Feld eingegeben ist?
Entschuldigt bitte die englischen Bezeichnungen, aber ich hab hier nur die englische Version von Notes und kenne deshalb die deutschen Übersetzungen nicht.

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Zitat
« Antwort #2 am: Heute um 03:25:51 »
... das ist ja mitten in der Nacht.... :o :o :o

Zitat
@DbLookup("" : "";""; "employees" ; EmployeeID ; 2 ; [FAILSILENT])

Das muß der Feldname der PeronenID in der 2. Maske sein, denn als Key muß ein Textstring übergeben werden.

Wenn du eine permanente Aktualisierung möchtest, dann musst du aus dem Feld "EmployeeID" eine Dialogliste machen. Dort gibt es dann die Option, zur Aktualisierung bei Schlüsselwortänderungen, bzw. Neuberechnung der Felder in der Maske...

... auf [FAILSILENT] würde ich versuchen zu verzichten, es ist nicht abwärtskompatibel und erschwert unter Umständen die Fehlersuche...

Toni
« Letzte Änderung: 20.05.07 - 10:12:27 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline icyyuu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
hmm seltsam,
ich habe das Feld jetzt zu einer ComboBox gemacht, bei der es auch die Option auf permanentes Aktualisieren gibt.
Allerdings aktualisiert diese sich erst wenn man beim Bearbeiten f9, also aktualisieren drückt.

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... es sollte beim Verlassen des Feldes aktualisieren...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline icyyuu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
so ich hab nochmal in der Hilfe nachgesehen.
Bei den Form Properties hatte ich kein Häkchen gesetzt beim Automatischen Refresh
Jetzt funktionierts einwandfrei.
Danke für die Hilfe. Ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit. :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz