Autor Thema: Migration Domino 5.0.11 -> wohin?  (Gelesen 7783 mal)

Offline rschmitt

• Frischling
  • *
Migration Domino 5.0.11 -> wohin?
« am: 04.05.07 - 21:54:38 »
Hallo miteinander,

wir stehen bei uns vor einer langsam überfälligen Aktualisierung unserer Domino Notes Umgebung. Ich bin auf der Suche nach fundierten Meinungen über eine mögliche optimale Zielversion für die Migration von etwa 30 Domino 5.0.11 (X86, 22 auf Windows 2k und 8 auf SLES 8 ). Die Clients sollen danach schrittweise auf die selbe Version angehoben werden.

Dabei hat sich folgende vorläufige Eignungsreihenfolge ergeben:
- 7.0.2 FixPack1
- 6.5.5 FixPack3
- 6.5.6
(alle mit deutschem Language Pack)

Ich bin für alle Einschätzungen und Erfahrungen dankbar   :)

Gruß
René Schmitt
« Letzte Änderung: 04.05.07 - 22:27:38 von rschmitt »

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Migration Domino 5.0.11 -> wohin?
« Antwort #1 am: 04.05.07 - 23:07:47 »
Was willst Du jetzt von uns hören? "Optimal" in Hinsicht worauf? Wir wissen nicht, was für Dich, Deine Firma, deine Chefs oder Deine User "optimal" ist, das musst Du wissen. Oder Du definierst für uns, was Du unter "optimal" verstehst, dann können wir ev. unseren Senf (der aus Thüringen soll ja besonders lecker sein) dazu geben.

Ansonsten hilft das ev.: Notes/Domino Best Practices: Upgrade and Migration
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline rschmitt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.05.07 - 23:46:18 »
Was willst Du jetzt von uns hören?
Einschätzungen und Meinungen   ;)

"Optimal" in Hinsicht worauf? Wir wissen nicht, was für Dich, Deine Firma, deine Chefs oder Deine User "optimal" ist, das musst Du wissen. Oder Du definierst für uns, was Du unter "optimal" verstehst, dann können wir ev. unseren Senf (der aus Thüringen soll ja besonders lecker sein) dazu geben.
Die entscheidende Wissenslücke bei der Wahl der Zielplattform ist das Fehlen jeglicher Erfahrung mit Domino 6 oder 7 im operationellen Einsatz. Wir haben zwar schon ein paar Wochen Migrationstests mit oben genannten Versionen hinter uns, für die Abwägung fehlen aber Einschätzungen, ob z. B. die neuen Features von Domino 7 eventuelle Bugs und Probleme überwiegen.
Konkret:
- Ist bei Domino 7 der versprochene Performancegewinn und die bessere Skalierbarkeit tatsächlich spürbar?
- Welche (schwerwiegenden) Probleme handelt man sich mit R7 ein, die man mit R6 nicht hatte/hätte?
- Welche Probleme mit R6 sind mit R7 gelöst (ich las diverse Berichte, dass versprochene Fehlerverbesserungen nicht erfolgreich waren)?

Wenn es (auch in Bezug auf diese Fragen) keine einhellige Meinung über eine optimale Lösung gibt, wäre ebenfalls interessant, wie die Forenmitglieder aus ihrer Erfahrung heraus die Vor- und Nachteile gewichten.

Ansonsten hilft das ev.: Notes/Domino Best Practices: Upgrade and Migration
Ich habe auch diese Quelle auf meinem Schirm, bewerte aber Dokumente von IBM für die Wahl der Version nicht als ausschlaggebend. Naturgemäß werden die IBMler die Nutzung der neusten Version empfehlen.

Gruß
René Schmitt

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #3 am: 05.05.07 - 12:32:50 »
Ich habe auch diese Quelle auf meinem Schirm, bewerte aber Dokumente von IBM für die Wahl der Version nicht als ausschlaggebend. Naturgemäß werden die IBMler die Nutzung der neusten Version empfehlen.
Wie genau hast Du das Dokument gelesen?!?
Wenn Du das Redbook genau studiert hättest, würdest Du wissen, dass sich die Performance von 6 nach 7 um 40% steigert wird (bei gleicher Hardware)!

Ich glaube auf Seite 68 - 91 werden die Neuerungen der 7er Version beschrieben.

Z.B.
Welcher 5er-Benutzer wäre froh, wenn er die Auto-Save-Funktion hätte und nach einem Client Absturz nicht alles erneut schreiben müsste?

Wir haben zwar schon ein paar Wochen Migrationstests mit oben genannten Versionen hinter uns, für die Abwägung fehlen aber Einschätzungen, ob z. B. die neuen Features von Domino 7 eventuelle Bugs und Probleme überwiegen.
Keiner kann sagen, welche neuen Versionen neue Bugs und Probleme bereiten werden.
Bei einer Migration sehe ich eher die Vorteile, die neuen Funktionen einsetzen zu können, die die Arbeit von Benutzer sowie Administrator erleichern.
Denke mal weiter, die 6er wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt supportet und ist zum anderen auch nicht VISTA - Fähig.

Im Allgemeinen muss jeder selbst wissen für welche Version er sich entscheidet.

Getreu dem Motto: "No risk, no fun"  ;D Werde ich die Migration von 6 nach 7 anstreben wegen den neuen Features.

Probleme sind Herausforderungen, die nach einer Lösung schreien  ;)
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline m3

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.05.07 - 14:04:21 »
Wenn Du das Redbook genau studiert hättest, würdest Du wissen, dass sich die Performance von 6 nach 7 um 40% steigert wird (bei gleicher Hardware)!
Ich denke, Rene hätte gerne Erfahrungswerte, die nicht aus einer Marketingabteilung kommen. So hätte ich Ihn zumindest verstanden.

Zitat von: MaVo
Keiner kann sagen, welche neuen Versionen neue Bugs und Probleme bereiten werden.
Vor allem nicht in Deinem Umfeld, Rene. Da bist Du aber mit den Migrationstest sowieso gut unterwegs. Wenn da keinen groben Probleme auftreten, werden die (existierenden) Bugs in Notes 6/7 für Euch kein Problem sein.
Rene, die Entscheidung können wir Dir aber nicht abnehmen, das ist ja klar, oder?

Denke mal weiter, die 6er wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt supportet und ist zum anderen auch nicht VISTA - Fähig.
Jup. 6.0 ist bereits out of support, 6.5.5 wird, AFAIk die letzte 6.5er Version sein.

Probleme sind Herausforderungen, die nach einer Lösung schreien  ;)
Bitte keine Managerphrasen, wir sind hier alle Techniker. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #5 am: 05.05.07 - 17:41:36 »
Kleiner Tipp/Hinweis zu 7.02: Mit 7.02 hat sich die Notes/Domino-API geändert. Dies hat u. U. Auswirkungen auf Third-Party-Tools (wir müssen z. B. deshalb ein Servercluster auf 7.01 laufen lassen). Daher mal Nachfragen, ob eventuell vorhandene Tools 7 und v. a. 7.02 unterstützen.

MfG
Wolfgang

Offline m3

• Moderator
« Antwort #6 am: 05.05.07 - 18:17:15 »
Mit 7.02 hat sich die Notes/Domino-API geändert.
Strange. Bis jetzt hab ich nur Erweiterungen erlebt. Links, mehr Info?
HTH

Offline rschmitt

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 05.05.07 - 18:43:48 »
Also schonmal vielen Dank für eure bisherigen Tips. Ich freue mich über jeden Beitrag.
Ich habe leider am Arbeitsplatz keinen Internetzugang, werde euch aber unsere Migrationsgeschichte auf jeden Fall zum Besten geben.
Ich denke, Rene hätte gerne Erfahrungswerte, die nicht aus einer Marketingabteilung kommen. So hätte ich Ihn zumindest verstanden.
Sehr richtig   :)

Rene, die Entscheidung können wir Dir aber nicht abnehmen, das ist ja klar, oder?
Das ist richtig. Diese Entscheidung kann uns in der Tat keiner abnehmen, weil wir die Verantwortung letzten Endes selbst tragen. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand sagt:"Anhand Deiner wagen Äußerungen kann ich Dir nur die 6.5.5 empfehlen."

Am liebsten wären mir Erfahrungswerte dergestalt, dass jemand sagt, AutoSave ist ein cooles Feature, momentan aber zu buggy, um es produktiv einzusetzen. Oder: Nach unserer Migration von 6.5.3 nach 7.0.2 hatten wir keine signifikante Perfomacesteigerung (also das wär mir natürlich nicht lieb, weil ich schon mit der 7.0.2 liebäugle, aber wenn es so wäre, wäre es gut zu wissen.

Jup. 6.0 ist bereits out of support, 6.5.5 wird, AFAIk die letzte 6.5er Version sein.
Vista ist für uns nur bedingt interessant, weil die Clients auf absehbare Zeit nicht vistafähig sein werden. Support ist bestimmt ne feine Sache, aber da wir unsere Clients erst vor einem halben Jahr von 4.6 auf 5 migriert haben, würden wir den nicht vermissen, weil wir nie welchen hatten. ;)

Kleiner Tipp/Hinweis zu 7.02: Mit 7.02 hat sich die Notes/Domino-API geändert. Dies hat u. U. Auswirkungen auf Third-Party-Tools (wir müssen z. B. deshalb ein Servercluster auf 7.01 laufen lassen). Daher mal Nachfragen, ob eventuell vorhandene Tools 7 und v. a. 7.02 unterstützen.
Das ist z. B. ein sehr wertvoller Hinweis, weil ich jetzt spontan nicht sagen kann, ob unsere Teamstudio-Tools 7.0.2 unterstützen. Hier wird besonders die Serverversion von TS-Snapper zu prüfen sein.

Im Allgemeinen muss jeder selbst wissen für welche Version er sich entscheidet.

Getreu dem Motto: "No risk, no fun" ;D Werde ich die Migration von 6 nach 7 anstreben wegen den neuen Features.
Selbstverständlich müssen wir selbst wissen, wie wir Vor- und Nachteile abwägen, aber ich will ja gerade wissen, wie ihr euch entscheiden würdet / entschieden habt und warum bzw. wie ihr damit gefahren seid.

Zu den Features muss ich sagen, dass ich als Entwickler selbstverständlich die höhere Version bevorzugen würde. Allein die Tatsache, dass als JAVA VM die 1.4.2 läuft, macht mir die Entscheidung aus meiner Sicht leicht. Ich unterstütze aber unsere Admingruppe bei der Konzeption der Migration, und dabei möchte ich als ehrlicher Makler auftreten, der die beste Lösung für Alle wählen möchte.

Wie geschrieben kann mir keiner sagen, was für uns die beste Lösung wäre, aber was für euch die beste Lösung war oder wäre und warum.

Deshalb möchte ich euch bitten, mir eure Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen kund zu tun.

Gruß
René Schmitt
« Letzte Änderung: 06.05.07 - 16:03:16 von rschmitt »

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 06.05.07 - 21:46:21 »
Notes 7 ist tausendfach im Einsatz. An deiner Stelle würde ich nicht die Zeit mit einer 65er Evaluation verschwenden. Problem können entstehen - jedoch bei jeder Version. Ein gewisses Risiko ist bei jedem Upgrade vorhanden, da jede Umgebung einzigartig ist.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #9 am: 07.05.07 - 00:28:10 »

Seit wann schreibt das Marketing Redbooks?   ;)

Um nicht abzudrifften, hier noch ein paar Argumente für Deine Entscheidung, Rene:

Vista ist für uns nur bedingt interessant, weil die Clients auf absehbare Zeit nicht vistafähig sein werden. Support ist bestimmt ne feine Sache, aber da wir unsere Clients erst vor einem halben Jahr von 4.6 auf 5 migriert haben, würden wir den nicht vermissen, weil wir nie welchen hatten. ;)
Wenn kein neuen Rechnerneuanschaffungen in kürze Sicht sind, kannst Du vistafähigkeit ausser acht lassen, aber bedenke bei der Client Migrationen daran, dass die Rechnerhardware schnell genug sein sollte.

Zu den Features muss ich sagen, dass ich als Entwickler selbstverständlich die höhere Version bevorzugen würde. Allein die Tatsache, dass als JAVA VM die 1.4.2 läuft, macht mir die Entscheidung aus meiner Sicht leicht. Ich unterstütze aber unsere Admingruppe bei der Konzeption der Migration, und dabei möchte ich als ehrlicher Makler auftreten, der die beste Lösung für Alle wählen möchte.
Wenn Deine Administratoren vor einem halben Jahr von 4.6 auf 5 migriert haben, hatten sie sehr viel Arbeit bei der Umsetzung. (Da spreche ich aus Erfahrung. Habe bereits von 4 nach 5 und von 5 nach 6 migriert und plane die Migration auf 7)
Doch dieses Mammutprogramm (vorallem bei der Serverumstellung) wird in der nächsten Migration nicht mehr der Fall sein.

Bei jeder abgeschlossenen Migrationen bekam ich von den Benutzer im Bezug der Schnelligkeit beim Öffnen von DBs immer positives Feedback.

Dieses erhoffe ich auch nach der Migration von 6 nach 7.  :-\

Deshalb kann ich Dir über Erfahrungen wenig berichten.  :-:
Vielleicht in einigen Monaten :)

Aber im Redbook habe ich von einigen schönen Domino-Funktionen gelesen.
- Disclaimer Feature
- DDM
- und weiteren Analyse Features unter Domino

An alle Domino/Notes 7 Administratoren / Techniker usw.
Schreibt uns doch mal Eure Erfahrungen zu diesen Funktionen (positiv wie negativ)?

Schon mal Danke im voraus.   :)

Nachtrag:
Beachte auch den IBM Software Support Lifecycle, der gibt Dir Auskunft wie lange eine Software Version von IBM supportet wird.
« Letzte Änderung: 07.05.07 - 09:14:18 von MaVo »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline nd_adm

• Aktives Mitglied
  • Nur der FCC!
« Antwort #10 am: 07.05.07 - 08:18:20 »
Also wir haben vor 6 Wochen von 6.5.5 auf 7.0.2 FP1 migriert. Seit dem laufen die Domino-Server ohne Neustart. Aus meinen jetzigen Erfahrungen mit 7 würde ich auf jeden Fall 7 einsetzen. Gerade für die Admins sind die neuen Features (besonders DDM) super. Und der Punkt der Performance am Server ist auch in der Praxis spürbar. Allerdings sollte man auch die Client-Seite vor der Migration betrachten. Der 7er Client benötigt auf jeden Fall mehr Ressourcen wie der 6er.
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
« Antwort #11 am: 07.05.07 - 11:43:04 »
bei uns ist die migration anfang märz zum teil über die bühne gegangen.

es wurden 5 von 8 domino-servern von 6.5.4 auf 7.0.2 FP1 migriert. die clients wurden auf 6.0.3 belassen. hier warten wir auf 8.

die performance hat sich gerade auf den iSeries-Maschinen eklatant verbessert. die ddm-datenbank ist auch praktisch. unsere installation hat leider noch mit ein paar abstürzen zu kämpfen. das liegt aber wohl an unserer umgebung, da der externe dienstleister, der uns beim update unterstützt hat, bisher rund 40 seiner kunden auf 7.x.x hochgezogen hat keinerlei probleme hatte.

wie meine vorredner schon sagten, ein risiko ist sowas immer. aber ich würde auch wieder auf 7.0.2 gehen.

lg
hans
==============
~ 13 Domino-Server (9.0.1)
~ ca. 1.400 Notes-Clients (8.5.3 FP4)
~ ca. 600 Traveler Devices (iOS & Android)
~ dzt. 40 IBM-Connections-User
==============

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #12 am: 07.05.07 - 12:19:18 »
Moin,

wir leben und arbeiten mit Domino 7.0.2 FP1 LP DE auf Basis W3K Enterprise sehr gut. Die Clients sind 7.0.1 oder 7.0.2, auf Basis W2K Pro oder XP Pro und mit "guter" CPU und min. 512 RAM (besser 1GB RAM).

Domino ist im Vergleich zu der 6.5.x auf gleicher Hardware schneller, stabiler und hat nette neue und sinnvolle Features. Wie schon erwähnt z. B. DDM, besseres C&S und bei Notes Auto-Save, GUI Layout).

Beste Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #13 am: 07.05.07 - 17:08:39 »
Hi Rene

Wie schon vorher erwähnt, für Deine Admins wird wahrscheinlich die DDM von R7 ein sinnvolles neues Feature sein.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline rschmitt

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 08.05.07 - 20:42:45 »
Hallo zusammen,

für eure zahlreichen und wirklich hilfreichen Anmerkungen möchte ich mich bedanken.
Unser Entschluss steht nach reiflicher Prüfung fest, wir möchten auf Domino 7 migrieren.

Mal schauen, ob das klappt.

Gruß
René Schmitt

« Letzte Änderung: 07.04.08 - 23:04:07 von rschmitt »

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #15 am: 09.05.07 - 08:22:00 »
... Das ist dann auch gerade rechtzeitig zum Release von R8. Damit schließt sich dann der Kreis und wir sind mal wieder "fast" ganz vorne mit dabei.

Man muss nicht immer ganz vorne mit dabei sein. Besonders bei der Software. Erfahrungen haben gezeigt, da neue Versionen immer buggy sind und man mindestens bis zum ersten oder zweiten ServicePack warten sollte.

Wir hier arbeiten "immer noch" mit der Version 6.5.5 und das recht gut. Teilweise sind zwar in anderen Gesellschaften schon 7er - Server in Betrieb, aber von unserem Oberadmin habe ich schon gehört, dass es da das eine oder andere Problem gibt.

Axel
« Letzte Änderung: 09.05.07 - 08:24:11 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 09.05.07 - 09:10:45 »
Meine Erfahrungen kann man nicht direkt vergleichen, da unsere Umgebung nur 2x Server und insgesamt 400x Clients hat, aber mein Eindruck ist der, dass die Version 7.02 bei uns grundsätzlich sehr gut läuft.

Wir sind jetzt seit 5Monaten sowohl beim Server, als auch bei den Clients auf 7.02, und hatten noch keinen Serverabsturz, allerdings hatten wir diesen auch unter 6.x nicht, und die Clients laufen IMHO noch einen Tick stabiler als alle 6.x Clients die ich kenne.

Den einzigen Nachteil von Notes 7 der mir bisher auch etwas aufgefallen ist, dass er nochmals ein wenig mehr RAM und Performance braucht als der 6.x Client. Das der Dominoserver 40% performanter ist würde ich persönlich in die Marketingfraktion stecken...

DMM finde ich auch sehr sehr schön. AutoSave auch - hat noch ein kleines Problem, was ich auch hier schon gepostet habe. Den einzigen recht "nervigen" Bug den ich im Client kenne ist, dass wenn man die neue deutsche Rechtschreibprüfung aktiviert hat, beim ersten Mail nachdem der Notesclient gestartet wurde das versenden sehr lange dauert. Wenn man das Wörterbuch umschaltet auf die alte Rechtschreibung, dann gehts hingegen sehr fix...

Ich persönlich bin bei Softwareversionen auch sehr konservativ, und warte mindestens 3x Monate nach einem Release bevor wir das installieren, und dann bleibt der Stand i.d.R. auch für 18-24Monate festgezurrt. Allerdings ist  7.02 ja schon im September 2007 rausgekommen, und ist so wie ich das sehe schon sehr verbreitet, sprich es gibt schon viele Erfahrungswerte....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Steve_O.

« Antwort #17 am: 09.05.07 - 09:17:46 »
Auch wenn die Entscheidung wohl gefallen ist, hier noch mein Senf:

Bei uns laufen seit gut 9 Monaten immer noch die veralteten Version 7.0.1 FP1 auf den Servern
und größtenteils der Client 7.0.1..  ;D     Einige Clients  haben jetzt 7.0.2.

Es gibt bis auf die üblichen Kleinigkeiten gar keine Schwierigkeiten!
Server laufen sehr stabil, unabhängig davon, ob die Plattform Win2003 oder noch Win2k ist.
Da- wie schon erwähnt- die Clients etwas mehr Power brauchen, sollte man
die eingesetzte Client-Hardware zumindest mal analysieren.
Läuft der 7er-Client aber, läuft er wirklich gut! Zugriffe finden sehr schnell statt!
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Driri

• Gast
« Antwort #18 am: 09.05.07 - 09:38:37 »
Zitat
Aber man hat fest vor, im Herbst bei der Beschaffung neuer Server gleich auch auf Domino 7 zu migrieren. Das ist dann auch gerade rechtzeitig zum Release von R8. Damit schließt sich dann der Kreis und wir sind mal wieder "fast" ganz vorne mit dabei.

Nur, damit ich das richtig verstehe. Ihr sollt jetzt eine Migration auf 6.5 machen und im Herbst dann auf 7 ?
Und das bei 30 Servern und vermutlich nicht gerade wenig Clients ? Meine eure Chefs eigentlich, ihr habt nix zu tun ?  ;)

Sorry, ich finde das recht abenteuerlich. Vor allem dann schon direkt ND 8 als nächstes ins Auge zu fassen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz