Autor Thema: Umstellung von Exchange auf Lotus  (Gelesen 2095 mal)

Offline Retnec

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Lerning by doing / Zertifikate helfen fast nie
Umstellung von Exchange auf Lotus
« am: 12.10.02 - 10:28:51 »
Um die alten Postfächer von MS-Exchange in LotusNotes Vers. 5.06a zu integrieren habe ich mich sehr schwer getan. Jetzt habe ich aber eine Lösung, mit der ich alle Eintragungen eines Nutzers bis auf díe Kontakte in LotusNotes übernehmen kann.

So geht´s:

Als erstes startet man den NotesClient und öffnet sein Postfach.
Dann erstellt man einen Ordner für die Mail´s, die aus Outlook importiert werden sollen.
Dann erstellt man je eine Ansicht für den Kalender und die Aufgaben. Wichtig ist hier, das der Name genau Kalender und auch Aufgaben ist. Desweiteren mus der Typ und die Kopie der jeweiligen Ansichten der gleiche sein.
Jetzt kann man den LotusClient schließen.

Bevor man dann Outlook aufmacht muss man dort noch einige Einstellungen vornehmen. Als erstes muss der LotusClient hinzugefügt werden (vorsicht, wenn man unter Louts mehrere Arbeitsumgebungen eingestellt hat).
Wenn man dann als Administrator seiner Dienststelle für seine User die Postfächer von Outlook umstellen möchte, muss man hier noch unter MS-Exchangeserver sich das jeweilige Konto verfügbar machen. Danach die Einstellungen übernehmen.

Jetzt kann Outlook starten.
Dann muß man noch den Besitz des zu implementierenden Postfachs übernehmen.

Jetzt muss man jeden Ordner, den man von Outlook zu Lotus kopieren möchte einzelnd anwählen. Hier geht man dann wie folgt vor:

z.B. Kalender

Rechte Maustaste auf den Kalender im Postfach Outlook und auf Kalender kopieren bzw. verschieben klicken. Dann den Haupthordner von Lotus auswählen, nicht den Kalenderordner ( hier kommt dann die Namensgleichheit ins Spiel).

Das dauert dann je nach Rechnertyp einen Augenblick.




Wer mir jetzt noch sagen kann, wie ich die Kontakte herüberbekomme, bzw. welche Schablone ich benötigte um Sie richtig angezeigt zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!!!


Mein Motto für alle:

Lerning by doing
 :)
Bücher und Lehrgänge können hier nicht helfen. ::)

Cu

Retnec
1     x 5.08 Domino Server auf W2kAdv
2     x 5.08 Domino Server auf NT 4.0 Srv
500 x 5.09 bzw. 5.06a Client auf NT4.0
Domäne Gesamt
1400 Server u. Ca. 130.000 Clients

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz