Autor Thema: Terminüberwachung und Protokollierung  (Gelesen 1724 mal)

Offline motte

• Frischling
  • *
Terminüberwachung und Protokollierung
« am: 11.10.02 - 22:24:35 »
Hallo Poweruser!

Ich möchte folgendes realisieren und bin etwas überfoprdert.
Vieleicht hat schon jemand etwas ähnliches realisiert oder kann mir bei der Realisierung helfen.

Ausgangssituation:

Ich habe eine Datenbank in der ich bestimmte Kontrollen und Prüfungen nachweise. So spare ich viel Papier und sehe auf einen blick wan was gemacht wurde bzw. was noch nicht gemacht wurde.

Da ich so ziemlich alle protokollieren und nachweisen muss hilft mir die Datenbnak schon ganz gut.

Nun bin ich aber ein sehr vergesslicher Mensch und was nützt mir die beste Nachweisdatenbank, wenn ich vergesse einen Nachweis zu erstellen oder eine bestimmte Prüfung durchzuführen.

Also möchte ich eine Art "Terminüberwachung" in die Datenbank einbauen.

Es soll für verschiedenen Protokoll/Nachweis-Arten "Vorlagen" geben in die schon alle möglichen Sachen eingetragen werden können. So auch der Termin bzw. der Rythmus der Prüfung.

Ein Agent soll nun in der Nacht prüfen, ob es bereits ein entsprechendes Protokoll für den Zeitraum gibt und wenn nicht soll er ein neues Protokolldokument erstellen.

Also wenn die Prüfung/Kontrolle auf ein mal wöchentlich eingestellt ist soll der Agent prüfen gibt es diese Woche schon ein entsprechendes Protokoll? Aber es sollen auch feste Termine wie einmal jährlich im Juni verwendbar sein.

Die manuelle Erstellung von Protokollen soll natürlich auch möglich sein.

Als zusätzliche Funktion soll die Vorlage automatisch benachrichtigungen versenden können.

Wer darf das Protokoll bearbeiten?
Wer darf das Protokoll sehen?
Wer soll ein Mail erhalten wenn das Protokoll automatisch erstellt wird?
Wer soll informiert werden, wenn das Protokoll als Erledigt gekennzeichnet wurde?

Nach wieviel Tagen soll eine Nachricht an wen gehen, wenn das Protokoll nicht bearbeitet wurde (was nützt eine automatische Erstellung, wenn die Protokolle nicht abgearbeitet werden?).

Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Terminüberwachung und Protokollierung
« Antwort #1 am: 18.10.02 - 17:59:35 »
Das klingt eigentlich nicht besonders schwierig - nur nach viel Arbeit.
Was die Terminregeln angeht, würde ich mich an der vCal/iCal-Konzeption orientieren (googeln), die ist ziemlich vollständig.

Für das online-Monitoring kann ich Dir den Artikel

The View - http://www.eview.com

A Real-Time Event Monitor for Notes
by André Guirard
September/October 2000
Volume 6, Issue 5  

empfehlen. Artikel kostet was, aber die DB gibt es dort zum freien DL.

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz