Autor Thema: Verteilerlisten  (Gelesen 2334 mal)

Offline MaxSch

• Frischling
  • *
Verteilerlisten
« am: 24.04.07 - 16:51:51 »
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche in Notes Verteilerlisten einzurichten.
Direkt von Notes habe ich aber keine Möglichkeit gefunden - gibt es sowas extern? (oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?)

Anforderungen wären:
- Attachmentgröße sollte einzustellen sein
- Keine Delivery Failures, falls eine E-Mail Adresse nicht mehr existiert

Zusatzanforderungen wären:
Bisher ist es so, dass wir eine Datenbank haben, wo Benutzer sich mit ihrer privaten E-Mailadresse (gmx.de, web.de, ....) auf verschiedenen Listen eintragen können (per Häkchen). Durch Agenten, werden diese E-Mailadressen dann auf die Gruppen in Notes übertragen, das funktioniert aber nur bedingt und Attachmentgröße und Delivery Failures sind nicht einzustellen.
Optimal wäre es, wenn die (externe) Listensoftware diese Mailadressen automatisch übernehmen kann, und die User sich somit weiterhin auf gewohntem Wege an- und abmelden können.

Ich bin ansosnten für alle weiteren Ideen offen :)
Notes interne Lösung, externe Zusatzsoftware oder PlugIns......

Vielen Dank
viele Grüße
Max

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Verteilerlisten
« Antwort #1 am: 24.04.07 - 17:10:41 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MaxSch

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.04.07 - 19:12:50 »
hm ne ich glaube sowas eher nicht... das ist mehr, dass man direkt aus der Software Mails verschicken kann, oder?

Ich bräuchte ganz einfache Verteilerlisten, d.h. mitarbeiter@domain.de und angebote@domain.de und sport@domain.de
Und die Mitarbeiter haben eine extra Datenbank in der sie ihre E-Mailadresse eingeben können und dort anklicken können, auf welchen Verteilern (mitarbeiter, angebote und sport in diesem Beispiel) stehen wollen. (Diese Datenbank ist vereits vorhanden).

Und im Grunde soll dann jeder über diese Liste schreiben können, wenn man eine Mail an mitarbeier@domain.de (o.ä.) schickt

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 24.04.07 - 23:59:37 »
Meinst Du das, was man landläufig unter list server kennt? Aus Deinem ersten Posting ergab sich das nicht gerade zwingend.
Schau mal in der IBM Lotus Notes Listbox oder bei OpenNTF vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch niemand an dieser (lösbaren) Aufgabe probiert hat.

Bernhard

Offline MaxSch

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.04.07 - 15:13:02 »
ja genau, einen normalen "List serv" meine ich ;)
(vielleicht mit einigen Änderungen...)

die IBM Lotus Notes Listbox kenne ich bisher nich - oder ist damit das template maillist.ntf gemeint aus R5?

und bei OpenNTF habe ich noch nichts gefunden... :/

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 25.04.07 - 15:32:27 »
Was habe ich da für einen Blödsinn geschrieben - ich meine natürlich die Sandbox.

Sorry,
Bernhard

Offline MaxSch

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.04.07 - 20:29:37 »
Was habe ich da für einen Blödsinn geschrieben - ich meine natürlich die Sandbox.
die Sandbox kannte ich bisher auch noch nicht ;)

Aber auch dort nicht wirklich etwas gefunden. Meist eher Datenbanken, mit denen man die Mails verschicken kann, aber keinen "echten" ListServ für Notes. :/

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 27.04.07 - 08:25:15 »
Gerade gestern wurde bei OpenNTF.org ein neues Projekt angelegt zu dem Thema. Es gibt natürlich noch kein Release, aber evtl. einfach mal später dort vorbeischauen.

ListServ for Domino

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz