Autor Thema: Vista Installationsfehler  (Gelesen 4260 mal)

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Vista Installationsfehler
« am: 23.04.07 - 15:14:07 »
Ich habe mir einen neuen Rechner besorgt. Da kein OS dabei war und ich auch mal daddeln will habe ich noch Vista Home Premium dazugekauft. (XP war teurer, daher Vista)
Leider lässt sich das Vista nicht installieren. Nach Einlegen der DVD und booten von derselben kommt ein schwarzer Schirm 'windows is loading files' und ein Fortschrittsbalken. Nach etwa 10% Länge passiert nix mehr, dann nach einer Minute etwa kommt ein I/O error:

0xc00000e9

Hardware-Details:
E4300@1,8GHz
Abit IB9 MoBo
2x1GB RAM
Samsung 320GB SATA HDD
LG 18x DVD/RW SATA !
320MB 8800GTS Grafik

Der Fehler kommt öfters im Internet zum Vorschein, liegt wahrscheinlich am DVD-Laufwerk. Hab das ganze mehrmals probiert, immer der gleiche Fehler. Neuestes BIOS ist auf dem Board, das Vista-Medium ist lesbar, ich habe mittlerweile ohne Probleme Ubuntu 7.04 installiert und dort ein ISO-Abbild der Vista DVD herstellen können (um zu checken ob sie lesbar ist)
Nun wollte ich von einem IDE-DVD-Laufwerk booten. Leider kann das Mainboard nur SATA booten, für IDE werden Treiber benötigt. Ein FDD habe ich auch nicht.
320
sagt Mark.

slowfood.de

klaussal

• Gast
Re: Vista Installationsfehler
« Antwort #1 am: 23.04.07 - 15:29:40 »
Dazu stand etwas in der Zeitschrift com! (in einer der letzten Ausgaben).

VISTA braucht den SATA-Treiber. Den vorher auf eine Diskette /CD packen und dann muss es bei der Installation einen Punkt geben, wo man VISTA den Treiber unterjubeln kann.

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #2 am: 23.04.07 - 15:56:24 »
ich habe den SATA-Treiber auf CD. Aber soweit kommt die Installation nicht. Direkt nach dem Booten von der DVD wird erstmal der Windows Bootmanager geladen, der die DVD irgendwohin entpackt oder sich was ins RAM schreibt o.ä. (kenne die Details nicht). Wenn das alles durch ist soll erst der Zeitpunkt kommen, wo nach Treibern gefragt wird.
Die Fehlermeldung sieht etwa so aus:
Windows encountered a problem communicating with a device connected to your computer. This error can be caused by unplygging a removable storage device while the device is in use.
Ich habe als Tastatur und Maus nur eine Logitech Cordless Desktop OEM (also USB external Device) das kann es natürlich auch sein. Bei Wiederholung ganz ohne Tastatur und Maus kam er bis zur gleichen Stelle (kann also immer noch Tastatur oder DVD sein).
Im BIOS hatte ich USB-Tastatur zunächst vom OS verwalten lassen (default) für Linux etc musste ich das aber auf 'vom BIOS verwaltet' ändern. Das macht bei Vista aber keinen Unterschied, Fehler kommt immer an gleicher Stelle.
Nun würde ich gern die DVD auf HDD entpacken, ich habe aber nur Linux drauf, da kann ich das Tool von M$ nicht nutzen was das entpackt.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #3 am: 26.04.07 - 11:43:26 »
 ;D

hab gestern in einer Nachtschicht Vista doch noch zum Laufen bekommen. Die Lösung war vLite. Mit diesem Programm kann man aus der Original-DVD Teile rausschneiden und zusätzlich noch eigene Treiber einbinden. Da ich nur noch einen Rohling hatte (eine alte CD-RW) habe ich die Original-DVD in mehrere CDs aufgeteilt (davon aber nur die erste gebrannt) und mit der gebootet. Lief auf Anhieb, sobald der Bootmanager gestartet war konnte ich dann wieder meine Original-DVD (tolles Wort) einlegen und weiterinstallieren.

Erstes Vista-Fazit bisher: Ubuntu 7.04 lässt sich wesentlich einfacher und schneller installieren und erkennt mehr Hardware automatisch. Vista hat nicht einmal mein D-Link-USB-WLAN erkannt. Dadurch kein Netz, dadurch keine Updates und auch keine neuen Treiber. Die mitgelieferte Treiber-CD für die Grafikkarte (eine EVGA 8800GTS mit 320MB) wurde akzeptiert, nun bekomme ich aber jedesmal einen Bluescreen (nv4_mini.sys) wenn ich 3D-Grafik anspreche. Das wird sich hoffentlich durch aktuelle Treiber beheben. Auf jeden Fall ist Vista einfach noch nicht marktreif.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #4 am: 02.05.07 - 09:56:08 »
Sorry,

also wenn ich höre, lese und sehe was es für Probleme gibt, ein gewisses BETRIEBSSYSTEM überhaupt mal  zum laufen zu bekommen, dann muss ich mir doch echt an den Kopf fassen und mir das k*tzen verkneifen.

Sowas darf doch einfach nicht sein. Ottonormalanwender ist doch da total überfordert, und das schon beim BETRIEBSSYSTEM !!!!

Wo soll das nur hinführen.
Thomas von der IuK

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 02.05.07 - 09:59:18 »
Das führt direkt zu einer Linux-Distribution  ;D

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
« Antwort #6 am: 02.05.07 - 10:11:38 »
Das führt direkt zu einer Linux-Distribution  ;D

Das war spontan ebenfalls mein erster Gedanke. Wenn ich schon soviel Ärger und Zeit investieren muss kann ich auch Ärger und Zeit in ein kostenloses oder besser lizenzfrei erhältliches OS stecken ;-)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #7 am: 02.05.07 - 10:18:30 »
gestern habe ich mir mal wieder eine Stunde 'Windows zum abgewöhnen' gegönnt  >:D
1. Treiber für D-Link GW-122 installiert
Hat ziemlich einfach funktioniert, danach hatte ich sogar Internet-Zugang (Hurra, endlich Windows-Update, gleich 13 Updates bekommen und Neustart...)

2. Treiber für 8800GTS-Grafik
Hab den internationalen von Nvidia genommen (die Karte ist von EVGA, dort wird zu Nvidia verlinkt). Beim Versuch, das zu installieren, kommen diverse Fehlermeldungen. Nach mehrmaligem Versuch startet eine Nvidia-Installationsroutine. Diese bricht nach kurzer Zeit mit der Meldung 'Dieser Treiber ist für Vista. Ihr Betriebssystem ist nicht Vista' ab.  ???
Über den Gerätemanager gehe ich zur Grafikkarte und wähle dort 'Treiber aktualisieren' und 'Online nach neuem Treiber suchen'. Irgendwo wird ein Treiber gefunden und installiert. Mal wieder Reboot, danach läuft der Treiber und ich kann sogar 'Aero' einschalten. Nun berechnet Vista noch einmal den Leistungsindex und ich lande nun statt bei 1.0 bei 5.5. Da fühle ich mich doch schon sehr gut. Es ist so, als ob M$ mir ein gutes Zeugnis ausgestellt hätte.

3. Mein extra für diesen Rechner angeschafftes Spiel 'NFS Most Wanted' soll installiert werden. Bis 25% läuft alles gut, bald müsste die Abfrage 'bitte nächste CD einlegen' kommen (irgendwie erinnert mich das an die C64-Zeiten, nur dauert das heutzutage alles länger) da ist der Rechner eingefroren. Immerhin kein Bluescreen mehr, nur nix geht mehr eben.

Fortsetzung folgt...
sagt Mark.

slowfood.de

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 02.05.07 - 10:41:43 »
Wobei ich mich dunkel erinnere, daß Windows XP auch so seine Macken hatte, als es neu auf dem Markt war. Einige Bekannte mußten wieder das neueste Spielzeug installieren und hatten auch ihre wahre Freude, vor allem mit Treibern oder älterer Software.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 02.05.07 - 11:31:02 »
Ich hab mir gestern auf nem Virtuellen PC mal wieder Win 98 Installiert...
Man, waren das noch Zeiten  ::) :love:
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #10 am: 02.05.07 - 11:59:56 »
Musst ich auch machen wegen dem alten Pirates Gold! das ich mir besorgt habe.
Aber mein AmigaEmulator funzt irgendwie besser wie das Virtualisierungszeug von MS ;-) Pirates rennt nicht so richtig an...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #11 am: 02.05.07 - 13:16:19 »
die VMs unterstützen wahrscheinlich die Grafik nie so richtig, oder? Wär mal interessant, ob ein Spiel wie NFS Most Wanted unter Virtual PC und Windows 2000 (ohne jeden Schnickschnack wie Antivir, zig Services etc) nicht genauso schnell liefe wie unter Vista (wenn es da überhaupt läuft). DirectX9.0C ist Voraussetzung...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #12 am: 02.05.07 - 13:17:32 »
wenn ReactOS mal so weit ist, dass da Spiele anständig laufen dann sieht M$ mich nicht wieder...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #13 am: 02.05.07 - 14:39:39 »
Ich hab mir sagen lassen das es bei VM noch probleme mit DirectX gibt

Aber um neue Spiele zu spielen brauch ich auch keine VM.  :-:
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #14 am: 02.05.07 - 14:48:03 »
aber um neue Spiele zu spielen benötige ich eigentlich auch kein komplettes Windows Vista.
Klar ist DirectX ziemlich in Windows integriert aber etwa 95% der Dienste im User-Kontext und 80% der Dienste im System-Kontext benötige ich nicht zum Spielen. Was nützt mir der Office-Schnellstarter, der Acrobat-Schnellstarter, der Printing Service, der ganze Viren- und Spywarekrams wenn ich einfach nur offline mal ein bisschen daddeln möchte?
Ich hatte schon überlegt, eine PS3 mit Yellow Dog-Linux zu nehmen, aber für Office-Aufgaben ist ein PC doch noch sehr viel schneller...
sagt Mark.

slowfood.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz