Autor Thema: Probleme beim Serversetup  (Gelesen 2564 mal)

Offline der_Luki

• Frischling
  • *
Probleme beim Serversetup
« am: 23.04.07 - 14:48:07 »
Hallo zusammen :)

Das was jetzt kommt kennt Ihr vielleicht schon und denkt euch "wie blöd". trotzdem:  ;)

Wir haben hier eine AIX Maschine und auf der kürzlich den Domino Server (7.0.0) installiert. Nun versuchen wir das ganze Teil über eine Windows XP Pro Maschine über Remote zu konfigurieren... Tut leider net so wies soll....

Auf der AIX Maschine haben wir das ./serversetup -listen ausgeführt und der ist korrekt in den Listen-Mode gestartet auf Port 8585. Den haben wir auch gecheckt, Port 8585 ist frei und in Ordnung.

Wenn wir nun auf der Win XP Maschine das serversetup -remote starten kommt das Verbindungsfenster. Dort können wir die IP des zu konfigurierenden Servers eingeben. Beim Anpingen kommt der Befehl durch, das System erkennt sowohl das AIX als auch die richtige Domino Version. Sobald man nun verbinden will verschwindet das Fenster, und es ward nie wieder gesehen...

Frustrierend. Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen? Oder eine Idee?

Eins noch, der Client mit dem wir konfigurieren wollen ist ein 7.0.2, der zu konfigurierende ist ein 7.0.0. Könnte das schon das Problem sein?

Vielen Dank,

Lukas  ;D
der_Luki

- Der Computer ist das genialste Produkt der menschlichen Faulheit -

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Probleme beim Serversetup
« Antwort #1 am: 23.04.07 - 15:13:13 »
Wenn wir nun auf der Win XP Maschine das serversetup -remote starten....

Wie macht ihr denn das? Also das klingt nach einem Konsolenbefehl. Ich hab das bis jetzt auf Windows Maschinen über Start -> Programme -> Lotus Anwendungen -> Remote-Server-Einrichtung gestartet und das klappte immer, sofern der Server drauf lauschte.
Fenster verschwand nie, es kam schon ne Fehlermeldung, wenns nicht funkte.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline der_Luki

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.04.07 - 15:25:25 »
hm, ja, über das Start-Menu haben wir das auch schon versucht... dabei kommt es zum gleichen Effekt. Nichts passiert :(

Über die Dos Fenster starten wir einfach "serversetup -remote" aus dem Domino Verzeichnis... Das hat auch sonst immer geklappt (bei anderen Tests unter Windows-Maschinen)...

Kurios ist dabei jetzt wirklich, dass wir keinerlei Fehlermeldungen kriegen wenn sich das Verbindungs-Fenster verabschiedet :(
der_Luki

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 23.04.07 - 15:32:28 »
Das ganze läuft ja auf Java, kanns vielleicht an der Runtime liegen? Welche Version habt ihr auf dem Client, oder noch einfacher -> versuch das Server Remote Setup mal von einem anderen Client aus zu starten.

Oder ihr wählt gleich die Variante lokal auf dem Server?
LG Roman

Offline der_Luki

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.04.07 - 15:53:26 »
Hm, also an Java haben wir soweit noch gar nicht gefacht, da wir mit diesen Maschinen schon andere Server aufgesetzt haben ^^

Hm, hab hier jetzt nach der Java Version geguckt: Version 1.5.0 (Build 1.5.0_11-b03)

Von zwei anderen Clients aus ging das auch nicht (jedoch haben beide die gleiche Java Version). Zudem ist mir noch was aufgefallen: Wenn das Connect-Fenster verschwindet bleibt es dennoch weiterhin als Process im Task Manager stehen... Nicht aber als Applicatoin... :-:
der_Luki

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 23.04.07 - 15:59:33 »
Hmm eigenartig, kenn ich so nicht. Was sagt denn netstat nachdem du die vermeintliche Verbindung aufgebaut hast? Steht die dann zum entsprechenden Port oder nicht?
LG Roman

Offline Stanley

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 23.04.07 - 16:02:13 »
Also ich hatte das schon einmal. Da muß sich der remote Setup Prozess/Dienst aufgehängt haben. Hab den Host einfach einmal durchgestartet und Listener für das Remote Setup nochmal gestartet.
Dann ging es auf anhieb.
mfg Stefan

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 23.04.07 - 16:02:54 »
Ähhh, ist zwar ein Artikel für nen 6er Server, aber er beschreibt ungefähr (nicht exakt) dein Problem. Liegt vielleicht an der Auflösung oder Farbtiefe deines Monitors ???

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=server+setup&q2=java&uid=swg21144488&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
LG Roman

Offline der_Luki

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 23.04.07 - 16:06:19 »
Hm, dem Port scheint es soweit gut zu gehen. Bei nem Netstat gibts:

tcp        0      0  *.8585                 *.*                    LISTEN
der_Luki

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 23.04.07 - 16:09:42 »
tcp        0      0  *.8585                 *.*                    LISTEN

Ja klar, am Server. Aber was sagt der Client nach dem du die Connection aufgebaut hast bei netstat? Und hilft dir mein oben angeführter Link?
LG Roman

Offline der_Luki

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 23.04.07 - 16:24:30 »
Hm... also... an der Farbtiefe hats leider nicht gelegen :(

Wir haben den Server und auch die Maschine hier mal neu gebootet, hat leider auch nichts gebracht :(

ABER: wenn ich den serversetup -remote hier lokal starte und danach nen netstat abgebe krieg ich keinerlei Anzeige für den Port 8585... Der einzige Eintrag der auf den zu konfigurierenden Server verweist ist:

TCP    Luki:3425              192.168.10.221:telnet  ESTABLISHED
der_Luki

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #11 am: 23.04.07 - 19:51:45 »
Jetzt wirds schön langsam eng mit meinen Ideen. Ich würde jetzt noch sagen, du hast einen Dual Screen und das Fenster geht am zweiten Schirm auf, aber das wirds wohl auch nicht sein.

Kannst du nicht einen Testserver schnell auf einer anderen Maschine installieren und das damit versuchen? Eventuell auch mal mit einer anderen Client Version drauf losgehen? Ich kann deine Konstelation nicht nachstellen, ich hatte einen 7.0.2er Server und nen 7.0.2er Client (beides englisch) mit listen Mode auf einem Debian System. Das klappte reibungslos.
LG Roman

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz