Autor Thema: <div> statt Frames - IE Problem  (Gelesen 4030 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
<div> statt Frames - IE Problem
« am: 23.04.07 - 14:21:48 »
Ich habe mich mal drangesetzt, für HELP eine Weboberfläche zu bauen; allerdings hätte ich nicht schon gleich am Anfang mit dermaßen Problemen gerechnet.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, auf Frames zu verzichten und einen Aufbau der Seite mit <div> und CSS zu gestalten.
Dabei soll es einen ( fixen ) Header und eine ( fixe ) Navigation geben. der restliche Bereich unten rechts enthält die Ansichten. Dieser muss natürlich auch scrollbar wein, wenn die Ansicht mal etwas länger als die Bildschirmhöhe ist.
Ich habe über das Position:fixed Problem des IE gelesen und auch schon alle CSS tricks mit overflow:hidden etc. durch die Verwendung von unterschiedlichen CSS Files und einer Browserweiche versucht, zu lösen.

Das funktiioniert soweit auch; solange man das nicht in eine Notes Datenbank einbaut.

Der Firefox kommt damit gut klar und da sieht auch Alles so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
Beim IE verschiebt sich der scrollbare Bereich nach oben und unten, wenn man eine kategorisierte Ansicht aufklappt. . Dann verschwindet ein teil hinter dem Header und man kommt da nicht mehr dran.

Hat jemand schon einmal mit diesem Zeugs herumgespielt und kann mir gegebenenfalls ein ( funktionierendes ) Beispiel schicken?

Im Anhang noch ein paar screenshots
« Letzte Änderung: 23.04.07 - 14:33:01 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: <div> statt Frames - IE Problem
« Antwort #1 am: 23.04.07 - 14:40:20 »
Jaja. Der IE. Ein Quell steter Freude.  ;D

Viele Probleme mit dem IE stammen daher, dass Domino per default einen falschen DocType  bei HTML-Seiten voransendet
Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
und damit den IE in den so genannten "Quirks"-Modus schickt.

Setzt man hingegen in der notes.ini des Servers den Parameter
Code
DominoCompleteDoctype=1
so generiert der Domino-Server einen wunderbaren, validen Doctype
Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
worauf sich der IE wesentlich "sauberer" Verhält und die Unterschiede zum Firefox geringer werden.

Ev. kannst Du so die Probleme in den Griff bekommen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: <div> statt Frames - IE Problem
« Antwort #2 am: 23.04.07 - 14:46:30 »
Ich habe den Doctype jetzt mal über $$HTMLFrontMatter auf

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

gesetzt. leider ohne Erfolg. Das Gehüpfe bleibt ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: <div> statt Frames - IE Problem
« Antwort #3 am: 23.04.07 - 14:49:06 »
Sch...  >:(

Hast Du ev. eine KLEINE Demo-DB, dann werf ich gern mal einen Blick drauf (alles ist interessanter, als Websites auf Accessability hin zu untersuchen).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: <div> statt Frames - IE Problem
« Antwort #4 am: 23.04.07 - 14:59:55 »
hier die gewünschte kleine Demo
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: <div> statt Frames - IE Problem
« Antwort #5 am: 23.04.07 - 15:07:17 »
Ich glaube, jetzt habe ich es. Wenn man die CRLF im Desin vor und nach den $$ViewBody feld entfernt, dann funktioniert es, wie es soll.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: <div> statt Frames - IE Problem
« Antwort #6 am: 23.04.07 - 15:23:24 »
jetzt passt es.  ( ich weiss, die Schriften sind noch unterschiedlich, aber darauf kam es jetzt nicht an )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz