Autor Thema: Webservices mit Notes  (Gelesen 4460 mal)

Offline Stefan Kuhn

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Webservices mit Notes
« am: 18.04.07 - 13:01:24 »
Hallo, meine Suche bei google hat leider nur die Frage beantwortet, dass die aktuelle Version von Lotus Notes / Domino Webservices kann. Leider müsste ich genauer Wissen ab welcher Version von Notes/Domino das der Fall ist. Mein Buch zur Version 5 erwähnt kein Wort von Webservices. Jetzt ist die Frage, ob ich meinem Kunden empfehlen kann auf Version 6 upzugraden und wir können den Webservice implementieren oder braucht er sogar Version 7 dafür?

Vielen Dank im vorraus.

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #1 am: 18.04.07 - 13:05:18 »
Mit Domino 7 kann man Webservices zur Verfügung stellen direkt zur Verfügung stellen.

Wenns nicht pressiert, würde ich erst auf Domino 8 warten :-)

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Stefan Kuhn

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #2 am: 18.04.07 - 13:06:44 »
Also mit 7... woran liegt es das du aber davon abrätst? Wann würde Version 8 kommen?

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #3 am: 18.04.07 - 13:11:49 »
Hallo, meine Suche bei google hat leider nur die Frage beantwortet, dass die aktuelle Version von Lotus Notes / Domino Webservices kann. Leider müsste ich genauer Wissen ab welcher Version von Notes/Domino das der Fall ist. Mein Buch zur Version 5 erwähnt kein Wort von Webservices. Jetzt ist die Frage, ob ich meinem Kunden empfehlen kann auf Version 6 upzugraden und wir können den Webservice implementieren oder braucht er sogar Version 7 dafür?
Huiiii. Also Version 5 in einem Atemzug mit "aktueller Version" zu nennen ist schon gewagt.

Aktuell ist derzeit Version 7, noch unterstützt wird 6.5.x.

Wie umi schon schrieb, mit Domino 7 kannst Du relativ komfortabel Webservices zur Verfügung stellen, zum Konsumieren von Webservices muss man noch einige "Klimmzüge" machen. Julian Robichaux hat mit "Stubby" eine nette Lösung geschaffen, die da ein wenig hilft.

Domino 8 wird Webservices auch - auf einfache Weise - Webservices konsumieren können. Bis man das allerdings produktiv einsetzen kann ...


IMHO wäre es auf jeden Fall sinnvoll, Deine Kunden von R5 auf R7 zu heben, falls dies tatsächlich noch die ihre "aktuelle" Version sein mag.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #4 am: 18.04.07 - 13:30:20 »
Ich rate nicht von 7 ab.

Notes 8 steht aber schon vor der Tür (Q3/Q4 :-) bis zum Release)

Kommt darauf an wie dringend es halt ist.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #5 am: 18.04.07 - 17:11:46 »
Webservices heisst nicht automatisch SOAP Webservices.
SOAP Webservices gibt es erst seit Version 7. Und hier auch nur als Server. Nicht als Client.
Ob das "komfortabel" ist, bezweifele ich.

POX Webservices, für das ich gerade ein Beispielanwendung in diesem Forum programmiere (zugegeben dauert das ziemlich lange) geht auch mit Version 6. Und zwar Server UND Client. In meinem Büro sitzen übrigens gerade 2 Leute, die auf einem Domino 6 Server diese von mir konzipierten Webservices auf die Art als Server beantworten. Wir sind am Integrations-Testen.
Theoretisch ginge es auch mit vorherigen Versionen, jedoch muß man das dann anders machen als wie wir das machen, weil die Java Versionen ab Domino 5 abwärts richtig alt werden. Zumindest kann man aber schon mit Domino 5 xml parsen.
Manche behaupten ja hier auch, dass sie für xml parsing sowieso lieber die soliden String-parsing Funktionalitäten von Notes nehmen, statt irgendwelchen neumodischen xml-Parsern zu vertrauen. Das ginge dann mit Notes 4.5 oder vielleicht noch ältere Versionen.

Alles was man für POX (Plain old Xml) Webservices benötigt ist:
a) die Möglichkeit per HTTP xml entgegenzunehmen.
b) xml zu parsen (ich nehme dafür xml Parser, geht aber auch mit String Parsing (haha).
c) xml als HTTP-Response zurückzuschicken.

Unter den Gelehrten ist btw. SOAP ziemlich umstritten. Es ist definitiv überdesigned. Viel wurde von REST Webservices geredet. Aber eigentlich meinen die Leute oft POX, wenn sie REST reden. REST ist ein bestimmtes Kommunikationsmodell. POX ist da ein Überbegriff.
Ich hab da einen anderen Zweig des oben angesprochenen Projekts, in dem ein Tomcat einen portugiesischen SAP Application Server per SOAP anquatscht. So wie ich das programmiert hab, könnte man das Webservice Client Subsystem problemlos in Domino7 und mit Änderungen vermutlich auch in Domino 6 einbinden. Bei SOAP gibts immer eine Beschreibungsdatei namens WSDL mit dabei, die oft per URL aufrufbar ist. Das kann in der Praxis ein paar Vorteile haben. Zum Beispiel haben wir eine Menge Spaß, wenn das Projektmanagement stolz neue Feldänderungen in Excel Dateien bekanntgeben, ich aber schon am Abend - nach Mitteilung des portugiesischen Kollegen - vorher ins WSDL geschaut habe und die Änderungen bereits umgesetzt sind, bevor ich offiziell über die Änderung informiert werde. Quasi Changemanagement jenseits der Lichtgeschwindigkeit.  ;D
Es gibt aber auch eine openSource Initiative, wo es darum geht Beschreibungsdateien für POX Webservices zu erstellen.

Vorteile kann SOAP bringen, wenn es dafür auf der jeweiligen Serverplattform wirklich extrem automatisierende Tools hat. Das gibts auch eher in .NET als in Java (Java holt auf). SAP Application Server scheint hier übrigens auch ganz gut zu sein. Die brauchen einfach nur ein paar Schalter umlegen und es gibt für einen RFC eine WSDL und man kann das mit SOAP ansprechen.
Auf dem Level bewegt sich die SOAP Unterstützung von Domino nicht.


Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.04.07 - 17:23:11 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #6 am: 18.04.07 - 18:28:46 »
Vor mir alle haben Webservices im Sinne vom SOAP verstanden.

Deshalb noch einmal eine meiner Lieblingsgeschichten über "Enterprise IT":
SOAP wurde vom eigenen Standardisierungsgremium selbst der "Abkürzungs-Status" entzogen.
Es stand für Simple Object Access Protocol. Heute ist es explizit keine Abkürzung/Akronym mehr.
Warum?
Dem Standardisierungsgremium für SOAP gehörten von Anfang an IBM, Microsoft und einige weitere Schwergewichte an.
Und genau dieses Gremium hat dann irgendwann festgestllt, dass das Ergebnis ihrer Spezifizierungsarbeit
a) weder als Simple bezeichnet werden kann und
b) auch nichts aber auch gar nichts mit Objekten zu tun hat.  ;D

http://www.oreillynet.com/cs/user/view/cs_msg/67476
Zitat
SOAP Acronym


If you read the specification for SOAP 1.2 you will find out that the author is correct about stating that SOAP no longer is an acronym and does not stand for "Simple Object Access Protocol" any longer!
While some members in the W3C committee may have not liked the acronym because it was coined by Microsoft (Did you know that IBM at one point suggested "Service-oriented Architecture Protocol"?) there was also a realization that SOAP is (a) not about accessing objects and (b) that it may not be that simple after all. So SOAP is just SOAP ...
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #7 am: 18.04.07 - 19:09:54 »
Als SOAP Webservice Client benötigt man eigentlich nur:
- die Möglichkeit einen HTTP POST Request aufzubauen und gegen die URL des Webservices abzusetzen: (geht nicht mit LotusScript aber mit Java. Mit eingebundenen Microsoft Objekten geht das btw. auch in LotusScript. Manfred Dillmann hat das glaub ich so in seinem RSS-Reader gemacht -> http://www.madicon.de/news/)
- xml Generierung für ausgehende Nachricht (geht mit jeder Programmiersprache, die in der Lage ist Strings zusammenzufügen -> Lotus Formelsprache, LotusScript, Java, sogar JavaScript).
- xml Parsing für zurückgehende Nachricht (geht mit LotusScript seit Version 6, mit Java seit 5). Oder einer der brauch-keinen-xml-parser-geht-auch-mit-String-Verarbeitung-in-Lotus-Script Programmierer.

In der Realität sinnvolle Dinge sind noch:
- SSL (seit Domino 5)
- etwas zum möglichst generischen Kappseln des xml Parsings von der Business Logik, sprich ein xml-to-objects Bindings Framework wie JAXB oder ein Programmierer, der selbst ein solches Framework programmiert (hab das für POX in LotusScript gemacht und für SOAP in Java). Die Kombination SOAP und LotusScript ginge aber auch. 

HALTET XML PARSING AUS EURER BUSINESS LOGIK HERAUS.

Z.B. macht Julian Robichaux ähnliche Dinge auch relativ häufig mit Domino6.
« Letzte Änderung: 18.04.07 - 19:28:01 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #8 am: 18.04.07 - 19:24:24 »
und wenn man übertriebenen Respekt vor Organisationen ablegt, die an einem Spezifizierungsgremium teilnehmen, das irgendwann nach Jahren feststellt, dass der Titel ihrer eigenen Spezifikation Simple Object Access Protocol kompletter Humbug ist, ist es noch nicht mal besonders schwierig.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Webservices mit Notes
« Antwort #9 am: 18.04.07 - 23:09:15 »
Ich rate nicht von 7 ab.

Notes 8 steht aber schon vor der Tür (Q3/Q4 :-) bis zum Release)
Plus ein halbes Jahr bis zur .1 Release, ab kann kann man das Teil vermutlich sinnvoll einsetzten. ;)
« Letzte Änderung: 19.04.07 - 09:05:39 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz