Webservices heisst nicht automatisch SOAP Webservices.
SOAP Webservices gibt es erst seit Version 7. Und hier auch nur als Server. Nicht als Client.
Ob das "komfortabel" ist, bezweifele ich.
POX Webservices, für das ich gerade ein Beispielanwendung in diesem Forum programmiere (zugegeben dauert das ziemlich lange) geht auch mit Version 6. Und zwar Server UND Client. In meinem Büro sitzen übrigens gerade 2 Leute, die auf einem Domino 6 Server diese von mir konzipierten Webservices auf die Art als Server beantworten. Wir sind am Integrations-Testen.
Theoretisch ginge es auch mit vorherigen Versionen, jedoch muß man das dann anders machen als wie wir das machen, weil die Java Versionen ab Domino 5 abwärts richtig alt werden. Zumindest kann man aber schon mit Domino 5 xml parsen.
Manche behaupten ja hier auch, dass sie für xml parsing sowieso lieber die soliden String-parsing Funktionalitäten von Notes nehmen, statt irgendwelchen neumodischen xml-Parsern zu vertrauen. Das ginge dann mit Notes 4.5 oder vielleicht noch ältere Versionen.
Alles was man für POX (Plain old Xml) Webservices benötigt ist:
a) die Möglichkeit per HTTP xml entgegenzunehmen.
b) xml zu parsen (ich nehme dafür xml Parser, geht aber auch mit String Parsing (haha).
c) xml als HTTP-Response zurückzuschicken.
Unter den Gelehrten ist btw. SOAP ziemlich umstritten. Es ist definitiv überdesigned. Viel wurde von REST Webservices geredet. Aber eigentlich meinen die Leute oft POX, wenn sie REST reden. REST ist ein bestimmtes Kommunikationsmodell. POX ist da ein Überbegriff.
Ich hab da einen anderen Zweig des oben angesprochenen Projekts, in dem ein Tomcat einen portugiesischen SAP Application Server per SOAP anquatscht. So wie ich das programmiert hab, könnte man das Webservice Client Subsystem problemlos in Domino7 und mit Änderungen vermutlich auch in Domino 6 einbinden. Bei SOAP gibts immer eine Beschreibungsdatei namens WSDL mit dabei, die oft per URL aufrufbar ist. Das kann in der Praxis ein paar Vorteile haben. Zum Beispiel haben wir eine Menge Spaß, wenn das Projektmanagement stolz neue Feldänderungen in Excel Dateien bekanntgeben, ich aber schon am Abend - nach Mitteilung des portugiesischen Kollegen - vorher ins WSDL geschaut habe und die Änderungen bereits umgesetzt sind, bevor ich offiziell über die Änderung informiert werde. Quasi Changemanagement jenseits der Lichtgeschwindigkeit.
Es gibt aber auch eine openSource Initiative, wo es darum geht Beschreibungsdateien für POX Webservices zu erstellen.
Vorteile kann SOAP bringen, wenn es dafür auf der jeweiligen Serverplattform wirklich extrem automatisierende Tools hat. Das gibts auch eher in .NET als in Java (Java holt auf). SAP Application Server scheint hier übrigens auch ganz gut zu sein. Die brauchen einfach nur ein paar Schalter umlegen und es gibt für einen RFC eine WSDL und man kann das mit SOAP ansprechen.
Auf dem Level bewegt sich die SOAP Unterstützung von Domino nicht.
Gruß Axel