Autor Thema: feld delimiter ändern  (Gelesen 2312 mal)

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
feld delimiter ändern
« am: 17.04.07 - 16:32:14 »
Hallo,

wie kann ich in einem Dokument bei einem Feld den Delimiter ändern (z.B. von ; nach ,) und wenn geht auch noch gleich das ganze für die Darstellung?

Gruß
Wer Notes hat braucht kein Sudoku

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: feld delimiter ändern
« Antwort #1 am: 18.04.07 - 08:59:32 »
Einfach in den Feldeinstellungen(2.Tab) des Forms ändern.
Multivalues werden intern als Liste gespeichert, daher dürfte die Änderung ohne Probleme funktionieren.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 18.04.07 - 09:30:16 »
... Ok, ich hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich möchte das ganze nicht im Designer machen  ;). Ich möchte entweder über eine Aktion ein neues Feld anlegen und hierbei einen trenner angeben können (natürlich nur welche, die auch im Designer zur Verfügung stehen), oder in einem bestehenden Dokument in einem Feld den Trenner ändern.
Bis jetzt fällt mir hierzu aber nur die API ein (da steh ich aber noch ein wenig auf dem Schlauch), oder XML, aber da geht es mir nicht besser, da mir hier etwas die Dynamik fehlt.

Hat sowas schonmal wer gemacht?

Gruß

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 18.04.07 - 13:42:26 »
API? XML?  ???

Wenn Du im Designer den Trenner änderst, ändert es sich in den Dokumenten mit.
Ein Feld über eine Aktion anlegen würde gehen, aber nur üebr den Designer.

Jetzt kanns aber auch sein, dass ich hier was nicht raffe...

Matthias

Offline umi

• Belsoft AG
« Antwort #4 am: 18.04.07 - 14:05:23 »
Es bleibt die Frage, warum jemand sowas machen möchte....
Gruss

Urs

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 18.04.07 - 15:36:34 »
hmmm,... warum muss immer die frage nach dem sinn vorher beantwortet werden???

Das ganze ist für eine art helpdesktool gedacht (wenn also etwas in einem dok nicht mehr ganz stimmt, oder ich kurz testen will, was wäre wenn...).
Mit Ytria kann ich das ja auch (hier frägt keiner nach dem sinn), allerdings will ich das nicht kaufen, bzw. will ich es auch unter Linux nutzten können.

Es kann aber auch wirklich sein, das es unnütz ist (was aber nicht meine gestellte frage war), sorry das ich gefragt habe.

Offline umi

• Belsoft AG
« Antwort #6 am: 18.04.07 - 15:59:53 »
Ganz einfach, weil es vielmals hilft eine Antwort zu finden, wenn man weiss, was jemand machen will. Evtl. kennt man grad die passende Alternative oder hat was ähnliches schon mal gemacht...
Ausserdem stellt man manchmal fest, wenn man eine Frage so am ausformulieren ist, dass die Lösung die ganze Zeit vor einem Lag....

Je Qualifizierter die Frage, desto Qualifizierter die Antwort.
Wäre Deine 1. Frage ein wenig detaillierter gewesen, hätte ich mir die Antwort sparen können :-), bzw. in dein 2. Posting entdecken wir plötzlich, dass es ums anlegen von Feldern geht....

Wenns mit Ytria funktioniert, wirds wohl schon eine Möglichkeit über die C-Api oder XML geben. Viel Spass beim Suchen in der C-Api Doku :-)

Gruss

Urs

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 18.04.07 - 18:38:26 »
Die Ytria-Tools können auch keine Felder anlegen - Felder sind ja Elemente eines Design-Elements, und dafür müsste man dann ja auch bestimmen, WO und WIE das Feld in einer Maske erscheinen soll. FormsEZ kann jedoch die Trennzeichen von Feldern manipulieren, und Urs vermutet richtig: Das geschieht via API.

Mit dem "Sinn der Frage" stimme ich Urs ebenfalls zu: Ich wüsste immer schon gerne, WARUM und WOZU ich meine Zeit hier im Forum opfere. Anderen wird das ebenso gehen.

Mit Ytria kann ich das ja auch (hier frägt keiner nach dem sinn)
Warum sollte man nach dem Sinn fragen, wenn man es verwendet? Der Sinn ist doch da.

... will ich es auch unter Linux nutzten können.

Im Client? Da gibt es doch viel zu viele andere Einschränkungen. Warum sollte man sich das antun? Für die volle Nutzung der Notes-Features braucht man daneben sowieso noch einen Windows-Rechner.

Bernhard

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 19.04.07 - 13:33:31 »
ohla,

ich kann sicher kein feld in einer maske positionieren (was auch so nicht beabsichtigt ist), aber ich kann halt die information hinzufügen (es macht ja auch nicht jeder entwickler in einer form das entsprechende feld).

ok, unter 701 habe ich unter linux vielleicht noch ein paar einschränkungen, aber unter notes8..., aber deshalb wäre es besser, wenn es mit xml gehen würde.

nochmal zum SINN, wenn ich vorschläge haben möchte, so frage ich danach! Ich will aber nicht erst über sinn und unsinn diskutieren, ich will einfach NUR vorschläge für mein problem (manchmal geht es einfach nur darum, OB und WIE etwas geht).

Gruß

PS: Da es YTRIA auch nicht sauber hinbekommt (die können nicht wirklich sauber trennen zwischen anzeige und eingabe), werde ich mich wohl vorerst auf die "defaults" beschränken.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 19.04.07 - 13:49:06 »
ich kann sicher kein feld in einer maske positionieren (was auch so nicht beabsichtigt ist), aber ich kann halt die information hinzufügen (es macht ja auch nicht jeder entwickler in einer form das entsprechende feld).

Moment - geht es hier gar nicht um Felder, sondern statt dessen um Items??

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz