Autor Thema: Auswertung NTFS Folder Security in Notes  (Gelesen 1774 mal)

Offline prong!

• Frischling
  • *
Auswertung NTFS Folder Security in Notes
« am: 13.04.07 - 00:13:26 »
Hallo ,

ich würde gerne die NTFS Folder Security von Network Shares auswerten , dabei soll der Anwender den Zielordner auswählen und dann die Datenbank/Anwendung die dort vorhandenen Security Rights auslesen.

Zwei Fragen ( fürs erste.. ) :

- Gibt es bereits einen Dialog , in dem man eine Verzeichnis Struktur angezeigt bekommt , um dort einen Ordner auswählen zu können, welchen man dann weiternutzen kann ? ( Ordner , keine Datei )

- ist es denkbar dann z.B. per Bilbiothek ( fileaclCOM.dll ) dann auf dem gewählten Ordner die Rechte auszulesen und auszuwerten , oder gibt es andere Alternativen ?

Fileacl : http://www.gbordier.com/gbtools/fileacl.htm

für jeden kleinsten Ansatz wäre ich sehr dankbar ,

Gruß Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Auswertung NTFS Folder Security in Notes
« Antwort #1 am: 13.04.07 - 00:35:11 »
Zu später Stunde nur kurz, Dirk: Beides ist möglich. Die Pfadauswahl sowieso (hier schon etliche Male beschrieben), und auf eine DLL und ihre functions kann man von Notes aus ebenso zugreifen. Aus meiner Sicht eine hervorragende Lektüre: Normunds Kalnberzins' LotusScript to Lotus C API Programming Guide

Bernhard

Offline prong!

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.04.07 - 00:46:47 »
Hallo Bernhard ,

a) bei der Suche nach Pfadauswahl im Forum finde ich 3 Posts , inklusive diesem hier.

b) im dritten sagtest Du selbst :

Eine Funktion zur Auswahl eines Verzeichnisses gibt es in Formelsprache und in LS nicht. Mit LS kann man aber die WinAPI zu Hilfe nehmen.

Bernhard

Würdest Du mir einen Hinweis geben nach welchem Begriff ich suchen , oder wie und welche WinAPI ich nutzen muss ?

koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)

Re: Lokale Laufwerke/Verzeichnisse
« Antwort #2 am: 05.10.04 - 10:40:47 »   

--------------------------------------------------------------------------------
Das geht dann aber doch in die Richtung, die der Totengräber bestimmt mit "FileUpload" meint, Andreas.

@Gravedigger: Eine Funktion zur Auswahl eines Verzeichnisses gibt es in Formelsprache und in LS nicht. Mit LS kann man aber die WinAPI zu Hilfe nehmen.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 13.04.07 - 01:03:20 »
Suche nach "BrowseFolder"  :)

Bernhard

Offline prong!

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.04.07 - 01:11:21 »
Danke , ich mache mich mal auf die Suche.

Gruß Dirk

Offline prong!

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.04.07 - 01:23:41 »
Ahoi ,

fein , die Auswahl der Ordners ist dank des netten Verweises auf den passenden Suchbegriff gegessen.

Nun noch der Part , auf diesem Ordner dann die NTFS Rights auszulesen , und diese zu verwerten.
Auf anhieb könnte ich diese mit dem Fileacl Tool in eine Datei schreiben , und selbige dann zeilenweise auswerten. Jedoch würde ich diesen Umweg gerne umgehen , und das Ergebnis direkt verwerten wollen. Ich nehme mir gerne zu Herzen das ich ein Buch kaufen und lesen soll, jedoch ist dies hier möglicherweise die nicht ganz passende Antwort.

Beispiel : Ich habe eine Frage..

Antwort : Da gibt es ein Buch XYT , lies es...

Mit dem Wissen was bereits der Leser des Buches besitzt , könnte man sagen :

Du musst so: result =  Bilbiothek(.Funktion) (Ordner) das Ding aufrufen , nachdem du es passend deklariert hast , und die Deklaration müsste wie folgt sein.......

Nunja nun wünsche ich erstmal allen eifrigen Leserinnen/Lesern eine gute Nacht,

Gruß Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 14.04.07 - 00:20:20 »
Dirk, ich habe versucht, Dir auch zu mitternächtlicher Stunde noch zu helfen. Deine Kritik hinsichtlich des Verweises auf ein Buch (oder andere Quellen, die man auch noch posten könnte) halte ich aber nicht für in Ordnung:
Es handelt sich hierbei um DEIN Problem, und der Problembeschreibung habe ich entnommen, dass Du nicht weisst, wie Du aus LS DLL-interne Funktionen aufrufen kannst. Zudem kenne ich (und angesichts der ansonsten fehlenden Resonanz entnehme ich: Auch andere ...) die von Dir genannte DLL nicht.
Mit einem einzigen Satz wäre also Deine Frage (sowieso) nicht zu beantworten gewesen.

Zudem: Glaubst Du, ich kauife mir ein ganzes Buch, wenn ich dessen Quintessenz dann in einer Postingzeile abhandeln könnte?

Trotzdem: Ein weiterer Tipp - schau auch in VBA- und WinAPI-Web-Wuellen nach - oft kann man da einfachst Lösungen, die vielleicht sogar Deine DLL betreffen, sehr einfach nach LS übertragen. Wenn es schwieirger wird, hilft wieder mein Literaturtipp  ;).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz