Autor Thema: Neue Dokumente in eingebetteter Ansicht anlegen?  (Gelesen 2588 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Neue Dokumente in eingebetteter Ansicht anlegen?
« am: 04.04.07 - 17:41:16 »
Hallo allerseits!

Folgende Frage: Ich bastele als blutiger Designer-Anfänger gerade an unserer IT-internen HelpDesk-DB. Diese beinhaltete bisher eine Maske SupportRequest, in der die Hilfswünsche bzw. Bestellungen eines Users eingetragen wurden. Am Ende dieser Maske gab es eine Tabelle mit Feldern Anzahl1 bis Anzahl5, SN1 bis SN5, Artikel1 bis Artikel5 etc. um evtl. aufgestellte Hardware mit einzutragen.
Da dieses Vorgehen naturgemäß etwas krampfig ist (und auch aus anderen Gründen) hab ich jetzt mal eine eingebettete Ansicht gebaut, in der Hardware-Ausgaben (die jetzt durch eigene Masken angelegt werden) gelistet werden. Als Kriterium werden nur die Ausgaben angezeigt, in denen die DokID des SupportRequest vermerkt ist (also nur die zugehörigen). Klappt soweit wunderbar.

Jetzt die Fragen:
1. Wie kann ich (mit Notes5, also erstmal ohne Aktionen der eingebetteten Ansicht) neue Dokumente für die eingebettete Ansicht anlegen lassen (per Schaltfläche oder so)?
2. Falls das klappt: Wie bekomme ich in ein solches neues Dokument die DokID des aufrufenden SupportRequest übergeben?

Ich hab das Forum ja jetzt schon einige Stunden durchforstet, aber diese Art der Anwendung scheint eher selten gesucht zu sein. Wundert mich eigentlich.

Danke schonmal & bis denn!
Sascha
« Letzte Änderung: 04.04.07 - 20:12:36 von BibbernderBiber »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neue Dokumente in eingebetter Ansicht anlegen?
« Antwort #1 am: 04.04.07 - 19:29:38 »
Willkommen im Forum, Sascha. Brauchen Biber jetzt auch Neoprenanzüge?  ;D

Zu 1) Du brauchst nichts weiter als Code, der Dir ein neues Dokument im Backend entsprechend Deiner Vorgaben erstellt und bestimmte Felder bereits vorab füllt. Dieses wird dann via NotesUIWorkspace.EditDocument im Frontend geöffnet, um dem Benutzer das komplette Ausfüllen zu ermöglichen. Wichtig ist vor allem, dass das Kriterium für die Aufnahme in die embedded view beim Anlegen (im Backend) bereits erfüllt wird, denn Du erstellst ja keine Dokumente "in einer View", sondern Dokumente, die der selection formula für Deine view entsprechen und dadurch deren Anzeige an der gewünschten Stelle ermöglichen.

Zu 2) Das erklärt sich eigentlich bereits aus meiner Ansicht zu 1). Aus dem SupportRequest erstellst Du das entsprechende Dokument, und damit hast Du ja den Zugriff auf die DokID dieses Dokumentes.

HTH,
Bernhard

PS: Diese Anforderung an die Funktionalität einer Notes-Applikation ist nicht selten (wird aber vielleicht von zu wenigen beherrscht). Hinweise darauf finden sich - wenn auch vielleicht nicht in dem Zusammenhang, nach dem Du gesucht hast, zuhauf hier bei AtNotes.

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Re: Neue Dokumente in eingebetteter Ansicht anlegen?
« Antwort #2 am: 04.04.07 - 20:12:01 »
Hallo Bernhard!

"Nichts weiter" klingt schonmal gut.. :-) Da könnte ich nochmal ein paar ergänzende Stichworte (oder Links zu solchen) bzw. ein klein wenig Beispielcode brauchen. Die tieferen Weihen von Notes bezüglich Script-Programmierung ergeben sich irgendwie nich ganz so intuitiv wie der Rest... ;-)

Alles in allem klingt das für mich gut nachvollziehbar, aber die entscheidenden Hints brauch ich noch..

Ciao
Sascha

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 04.04.07 - 20:21:07 »
Deine Anwendung werden wir jetzt nicht für Dich schreiben (können), aber ein paar Hints sind doch machbar:
Im aktuellen Dokument eben dieses instantiieren:
Set NotesUIDocument = NotesUIWorkspace.CurrentDocument
NotesDocument = NotesUIDocument.Document
Neues Dokument erzeugen: Set NotesDocument = NotesDatabase.CreateDocument
Form-Item im neuen Dokument setzen
Aus aktuellem Dokument gewünschte Items übernehmen: NotesDocumentNeu = NotesDocumentOriginal .ItemName
Abschliessend das neu erzeugte Dokument dem Benutzer zur weiteren Bearbeitung übergeben:
Set NotesUIDocument = NotesUIWorkspace.EditDocument (True, NotesDocumentNeu)

Und so weiter.

HTH,
Bernhard

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 05.04.07 - 01:08:48 »
Hallo nochmal!

Das war denn doch der entscheidende Hinweis - zum einen, daß es mit Lotus Script funzt und zum anderen, wie man da rangehen muß. Hab mir mal das kurze Tutorial zu Lotus Script auf der Homepage von A. Tauscher ergoogelt (Besten Dank dafür an ihn!) und von da aus weiter gebastelt.

Und bis jetzt sieht alles nahezu genial aus. Bin schwer begeistert & mal gespannt, was die Kollegen so sagen werden, wenn sie demnächst einen deutlich besser bedienbaren HelpDesk ausprobieren dürfen... :-)

Danke also für die Hilfe! Ich komme beim nächsten Hängenbleiben gerne mal wieder auf Euch zurück!

Ciao
Sascha

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 10.04.07 - 23:53:14 »
Bei solchem Thread-Verlauf: Immer gerne! Da wissen Toni und ich, wo die Hilfe bleibt!

Danke also für Deine Replik - und wir helfen sehr gerne weiter (wenn wir können).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz