Autor Thema: Mehrere Namen aus Namensfeld auslesen [in Hide - When Formel]  (Gelesen 3690 mal)

Offline augustus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo liebes Notes Forum,

ersteinmal ein dickes Lob an alle Aktiven!
Ihr seid wirklich super!

In einer Maske mit dem Namensfeld Teams definiere ich, als Manager die Gruppenmitglieder
Ein Team, kann mehrere Mitglieder haben (Mehrfachwerte erlaubt).
Der User soll aufgrund seiner Teamzugehörigkeit manche Felder angezeigt bekommen und andere nicht!

Diese Vorstellung verwirkliche ich in dem Userdokument wie folgt (Verbergen-Wenn-Formel für entsprechende Felder):

Code
@Name([CN]; @UserName) != @Name([CN]; Team_1)

Wenn ich in dem Namensfeld Team_1 nur einen Namen definiert habe, funktioniert die Sache auch prima.
Sobald ich aber mehrere Namen in das Namensfeld schreibe funktioniert die Verbergen-Wenn-Formel leider nicht mehr.
Denn @Name([CN]; Team_1) ist jetzt nicht mehr nur "Klaus Keiner"(=@Name([CN]; @UserName)) sondern "Klaus Keiner, Norbert Niemand"

Hochachtungsvoll,

Augustus

botschi

  • Gast
Du müsstest die Werte mit @Do durchgehen.

Aber versuch doch mal ein @Contains(team_1;@name([CN];@username)) in der Hide-When-Formel.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
@Contains ist schon mal ein guter Tipp.  :D

Weiters würd ich nochmal drüber nachdenken, ob der CN so eine kluge Wahl ist. Bei zwei "Hans Müller" in der Firma wird es mit dem CN üblicherweise Probleme geben.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline LN4ever

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
Aber in den Firmen, in denen der "doppelte Hans Müller" ein Problem ist, ist die permanente Umzertifiziererei ein noch viel größeres Problem. Ich weiß, wovon ich spreche - und setze daher für viele Berechtigungs- und Sichtbarkeitsprüfungen  @Name([CN]; ...) ein.

Ich verstehe nicht, warum alle immer auf @Contains abfahren. @IsNotMember ist viel selektiver. Dann heißt die HW-Formel

@IsNotMember(@Name([CN];@Username);@Name([CN];Team_1))

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline augustus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo liebe Lebensretter,

ich muss meinen Hut vor Euch ziehen.
Ihr reagiert so schnell und gibt so präzise Auskunft, das ist unfassbar.

Vielen, vielen, vielen Dank.

Diese beiden Lösungswege klappen sowohl, als auch!

Hochachtungsvoll

Augustus

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ich verstehe nicht, warum alle immer auf @Contains abfahren. @IsNotMember ist viel selektiver. Dann heißt die HW-Formel

@IsNotMember(@Name([CN];@Username);@Name([CN];Team_1))
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Augustus schreibt, das beide Wege klappen. Norbert hat aber - vollkommen zu Recht - darauf hingewiesen, das zwischen @Contains und @IsMember (oder @IsNotMember) ein himmelweiter Unterschied besteht:
@Contains untersucht Strings (also skalare Werte - Listen werden dafür auch dazu verwurstet!) nach einem Teilstring, @IsMember prüft, ob eine Liste ein bestimmtes Listenelement enthält.

Es sei also jedem (noch zweifelnden) angeraten, die DesignerHelp zu befragen und das ganze mal zu testen.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz