Autor Thema: Gesendete Mail verschieben  (Gelesen 2710 mal)

Offline mpausch

• Frischling
  • *
Gesendete Mail verschieben
« am: 29.03.07 - 18:59:54 »
Hallo Forum,

wie kann ich Mails aus "Gesendet" in einen Ordner unterhalb von Ordner verschieben?
So wie es z.B. beim Postausgang funktioniert...

Ja, ich weiß "Gesendet" ist nur eine Sicht auf die Dokumente im Postfach. Und "Eingang" ist auch nur eine Sicht aber halt anders.
Nur wie bekommt man hin, dass sich beide Sichten gleich verhalten?

Gruß

mpausch

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gesendete Mail verschieben
« Antwort #1 am: 29.03.07 - 19:06:47 »
Hier sollte man sich mit dem Unterschied zwischen "Ansicht" (view) und "Ordner" (folder) auseinandersetzen. Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge, was die Dokumentauswahl betrifft:
- Ansicht - die Auswahlformel bestimmt, was aufgenommen wird
- Ordner - der User (oder ein Programm) bestimmt, was aufgenommen wird.

Durch Programmierung kann man das zwar für die Ansicht "Gesendet" ändern, aber: Wozu der Aufwand?

Bernhard

Offline mpausch

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.03.07 - 19:23:49 »
aber: Wozu der Aufwand?

weil ich z.b. alle Mails die einen Kunden betreffen in einem Ordner sammeln möchte.
Sowohl die Mails die mir der Kunde geschrieben hat (Eingang) als auch die Mails die ich dem Kunden geschrieben habe (Gesendet)

Und ich nicht verstehe, warum eine Mail vom Kunden nicht mehr im Eingang erscheint wenn ich diese per drag-and-drop auf den entsprechenden Ordner ziehe, aber eine Gesendete Mail sowohl unter Gesendet erscheint als auch im entsprechenden Ordner.

Noch eine Frage:
wenn ich eine Mail aus Gesendet in einen Ordner kopiere, wird diese dann kopiert oder wird nur ein "Zeiger" gesetzt?
Evtl könnt ich dann mit dem "Mangel" leben, dass unter Gesendet alles gesendete erscheint.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 29.03.07 - 20:45:04 »
mpausch! Nochmals, nachdem Du Bernhards Posting anscheinend nicht gelesen/verstanden hast.

Ordner ... Der Benutzer oder ein Programm bestimmt (einmal) ob ein bestimmtes Dokument in den Ordern kommt oder nicht. Wird ein Dokument durch den Benutzer oder ein Script/Programm aus diesem Ordner herausgezogen, taucht es dort nicht mehr auf.

Ansicht ... Eine Auswahlformel (Select-Statement) bestimmt DYNAMISCH, welche Dokumente  in der Ansicht angezeigt werden, und welche nicht. Dokumente können nicht aus Ansichten heraus oder in Ansichten hinein "gezogen" werden. Nur eine Änderung der Dokument-Daten, die in der Auswahlformel berücksichtigt werden, kann ein Dokument aus einer Ansicht hinaus oder in eine Ansicht hinein bringen.

Posteingang: Ordner => Dokumente verschwinden, wenn Sie aus dem Ordner gezogen werden.
Gesendet: Ansicht => Dokumente bleiben, auch wenn sie "herausgezogen" werden. Hier kann man durchaus mit dem Bild arbeiten, dass nur ein "Zeiger" gesetzt wird.

Im Gesendet sind immer ALLE gesendeten Dokumente zu sehen, das ist kein Mangel, sondern ein Feature. Und mit "Senden und Ablegen" bekommst Du genau die Möglichkeit, die Du willst. Eine Sendekopie wird gleich in dem Ordner, den Du angibst, "abgelegt". Damit kannst Du z.B. die Kommunikation mit einem Kunden in einem Ordner ablegen.

Wo ist das Problem, dass die gesendeten dann auch im "Gesendet" liegen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.03.07 - 20:52:26 »
Wo ist das Problem, dass die gesendeten dann auch im "Gesendet" liegen?

Danke Martin. dass Du geantwortest hast. Und der Punkt, auf den Du es gebracht hast: Das würde ich auch gerne von "mpausch" wissen ...

Bernhard

Offline mpausch

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.03.07 - 11:32:20 »
mpausch! Nochmals, nachdem Du Bernhards Posting anscheinend nicht gelesen/verstanden hast.

gelesen und verstanden hab ich das wohl.
da ich aber bisher nur Exchange/Outlook kannte, ist mir das Konzept von Notes/Domino
in den bisher 4-5 Tagen noch nicht so ganz in Fleisch und Blut übergegangen.
Aber vielleicht schaff ichs ja auch noch zum "Gold Platin usw"....

Posteingang: Ordner => Dokumente verschwinden, wenn Sie aus dem Ordner gezogen werden.
Gesendet: Ansicht => Dokumente bleiben, auch wenn sie "herausgezogen" werden. Hier kann man durchaus mit dem Bild arbeiten, dass nur ein "Zeiger" gesetzt wird.
Ok. Dann wirds klarer. Für mich war nur nicht ersichtlich ob nun Eingang
ein Ordner oder eine SIcht ist. Aber ich glaub, jetzt hab ich rausgefunden,
wie ichs rausfinden kann :-)
"Unerwünschte Mail" ist dann anscheinend ein Ordner. (Zumindest steht oben "Ordern öffnen" wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke. Und nicht "Eigenschaften: Dokument".

Im Gesendet sind immer ALLE gesendeten Dokumente zu sehen, das ist kein Mangel, sondern ein Feature. Und mit "Senden und Ablegen" bekommst Du genau die Möglichkeit, die Du willst. Eine Sendekopie wird gleich in dem Ordner, den Du angibst, "abgelegt". Damit kannst Du z.B. die Kommunikation mit einem Kunden in einem Ordner ablegen.
mit Mangel wollte ich eher sagen: ungewohnt aus meiner bisherigen Outlook/Exchange-Gewohnheit heraus. Eigentlich find ich das Feature ziemlich cool. Ne Mail in mehreren Ordnern, sorry Ansichten, zu sehen und die dann aber nur einmal Platz belegt.

Schönes Wochenende.

mpausch

Offline Steve_O.

« Antwort #6 am: 30.03.07 - 11:40:12 »
Yop,

"unerwünschte Mail" ist ein Ordner!
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 30.03.07 - 11:56:11 »
mit Mangel wollte ich eher sagen: ungewohnt aus meiner bisherigen Outlook/Exchange-Gewohnheit heraus. Eigentlich find ich das Feature ziemlich cool. /quote] Na dann passt es ja eh und es scheiterte nur an der Terminologie. Fein. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz