Autor Thema: Was tun bei Notesfrust? ;)  (Gelesen 2230 mal)

Offline mbaas

• Frischling
  • *
Was tun bei Notesfrust? ;)
« am: 29.03.07 - 10:37:55 »
Hallo zusammen,

ich gehe seit einigen Wochen die ersten Schritte mit Notes (7.0.2 Client), Domino-server hier im Büro.

Insgesamt läuft's ganz gut, aber zwei Dinge bereiten mir Frust, Ärger und auch schon Datenverlust:

1) die autom. Replizierung beim Start des Clients läuft durch, bei allen weiteren Replizierungen (entweder direkt gestartet oder beim Beenden) hängt er sich auf.

2) beim Öffnen einer der Ansichten Agenda, Tasks oder Adressbuch, in 90% der Fälle auf Local, hängt er sich beim Vorbereiten der Ansicht auf, bereitet endlos vor.

Nachdem ich schon genug Probleme hatte, durch IBMs tolle Webseitennavigation zu den Downloads zu kommen, habe ich irgendwie so eine Ahnung, daß eine Supportanfrage dort ähnlich endet wie beim Buchbinder Wanninger - aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch?
Wie sind denn die "praxiserprobten" wege, um solche Dinge zu lösen? (Vielleicht kann mir ja sogar einer der Mitleser hier helfen?)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Was tun bei Notesfrust? ;)
« Antwort #1 am: 29.03.07 - 10:48:20 »
Was dabei zu tun ist? Nicht frusten lassen und lernen ;).

ZU 1):
Sowas ist mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht zuwenig Ram? Betriebssystem? Fehlermeldung?

ZU 2): Wenn du etwas tust und sich der Client aufhängt, kannst du die letzte Anforderung mit strg+alt+Untbr stoppen. Der Ansichten Aufabu selbst kann beim ersten mal durchaus etwas dauern.

Zum Lotus Support, der Lotus Support ist sehr unproblematisch, garnicht zu vergleichen mit der T**** oder anderen Serviceshotlines. Du gibst dein Problem an, Release, Betriebssystem und dann wirst du bei hoher dringlichkeit innerhalb von ein paar Stunden von einem Techniker zurückgerufen.

Was Client Performace betrifft, wäre es sinvoll in der notes.ini
InitialCacheQuota=5
einzutragen. Das bewirkt dass die Cache.NDK nicht größer als 5MB wird.
Ist die Cache.NDK größer als 5MB, musst du die lösch, sonst greift das nicht.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 29.03.07 - 10:53:02 von michael-r »

WMotzet

• Gast
« Antwort #2 am: 29.03.07 - 10:50:58 »
Tipp:
1. mach zwei Fragen draus und schreib in die Überschrift um was es geht.
2. Beschreibe den Fehler genauer, was wird repliziert, welcher Fehler kommt (keiner?) was steht im log? Gibt es Details zum Adressbuch.

Deinen Eindruck von Buchbinder Wanninger kann ich als "PassportAdvantage" Kunde nicht bestätigen.

Offline mbaas

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.03.07 - 11:25:10 »
Danke für die schnellen, ermutigenden Antworten ;)

Danke auch für die Detailnachfragen, aber ich probier's jetzt tatsächlich mal mit dem Support.

@WMotzet: naja, das hing bei mir damit zusammen, daß ich zwei Standortkennungen hatte, und die Bestellung irgendwie auch nicht richtig zugeordnet war etc. Und der Download-Finder z.Bsp. zeigt mir nur Updates auf 7.0.2 an, bietet aber keinen eigenständigen Download von 7.0.2 DE an, um ggf. einfach nochmals eine Komplettinstallation machen zu können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Gruß

Michael

Offline mbaas

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.04.07 - 17:32:29 »
So, nun klappt's wieder alles!

der Notes-Support hat tatsächlich meine pessimistischen Erwartungen nicht erfüllt und ausgezeichnet und sehr engagiert geholfen!   :)   Den Download für 7.0.2 zu finden, war irgendwie doch schwierig, ich habe dann über "Datenträgerbestellung" die CDs bekommen, komplett deinstalliert, 7.0.2 frisch installiert - und dann waren alle Probleme gelöst!

(Wg. der Abstimmung und vorhergenden Lösungsversuche in der bestehenden Installation hat sich das halt alles etwas hingezogen...)

WMotzet

• Gast
« Antwort #5 am: 20.04.07 - 17:52:22 »
Danke für die Info.

>>Na siehste<<

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz